Montage hintere Bremsbeläge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Hab da ein problem mit meiner hinteren Bremse. Hab mir neue Bremsbelege
    drauf gemacht. ( ER6n 2006 )Und bei der demontage ist mir ein kleines
    Halteplättchen entgegen gesprungen. Jetzt wieder wohin damit? Und die
    Bremsbelagfeder ist auch hinüber. Bekommt man das nur beim Händler.
    Googel und ebay finden nix. Hab auch ein Handbuch und die Service Manuels beides schon durchgegangen.

    Danke im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    ich habe deinen Beitrag aus dem Versys-Bereich hier in den ER-6n-Breich verschoben.

    Hier gibt es ein Bild aus dem Teilekatalog. Da siehst du auch gleich was ein Ersatzteil in etwa kosten wird.

    Ich nehme mal an, dass das kleine Teil im Bild die Nummer 13070 hat. Wie das jetzt genau eingebaut werden muss kann ich dir allerdings von hier aus auch nicht sagen. Geht das nicht aus dem WHB hervor? Wenn das Teil beim Belagwechsel einfach so herausfällt, dann müsste es doch auch im WHB aufgeführt sein.

    Was ist denn an der Feder kaputt? Die ist ja nicht gerade günstig...

    4 Mal editiert, zuletzt von pn77 (24. März 2014 um 11:54)

  • ich habe deinen Beitrag aus dem Versys-Bereich hier in den ER-6n-Breich verschoben.

    Hier gibt es ein Bild aus dem Teilekatalog. Da siehst du auch gleich was ein Ersatzteil in etwa kosten wird.

    Ich nehme mal an, dass das kleine Teil im Bild die Nummer 13070 hat. Wie das jetzt genau eingebaut werden muss kann ich dir allerdings von hier aus auch nicht sagen. Geht das nicht aus dem WHB hervor? Wenn das Teil beim Belagwechsel einfach so herausfällt, dann müsste es doch auch im WHB aufgeführt sein.

    Was ist denn an der Feder kaputt? Die ist ja nicht gerade günstig...


    Danke für den link. Weiß nun was Preislich auf mich zu kommt :daumenhoch:
    Die Feder ist an zwei ecken verbogen. Funktion ist noch da, aber bin mir nicht 100% sicher. Werd wohl doch zum Händler meines Vertrauens fahren, bei den Bremsen sollte ich nicht sparen.

  • Hi Getano :hi

    Kaputt ist da nix. Du brauchst keine neue Feder.
    Das große Blechteil wird in die Zange eingelegt u. verhindert klappern.
    Das kleine Federchen wird auf den (äusseren) Bremsbelag aufgeclipst u. soll gg. Quitschen sein.
    Leider kann ich keine Bilder aus dem WHB einfügen.
    Das kleine Federchen wird leider auch nicht seperat erwähnt.

    •Die Außenseite des Kolbens mit Bremsflüssigkeit benetzen
    und den Kolben mit der Hand in den Zylinder eindrücken.
    •Die Wellenreibemanschette [A] und den Staubschutz [B]
    bei Beschädigung ersetzen. •Einen dünnen Film PBC-Fett (Polybutylkuprysil) auf die
    Wellen der Bremssattelhalterung [C] und die Bohrungen
    [D] der Halterung auftragen (PBC-Fett ist ein spezielles,
    gegen Wasser beständiges Hochtemperaturfett).
    •Die Dämpfungsfeder gegen Klappergeräusche [A] wie in
    der Abbildung dargestellt im Bremssattel einbauen. •Bremsklötze einbauen (siehe "Einbau der Bremsklötze,
    hinten" im Kapitel "Bremsen"). •Ausgetretene Bremsflüssigkeit auf dem Bremssattel mit
    einem feuchten Tuch aufnehmen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi

    Danke für die Tipps, hab es soweit wieder hinbekommen. Lass sowas nicht gern auf mir sitzen. Nun muss ich aber die Bremse noch entlüften,hab keinen Druck hinten ( vorne Schon ?).

    Keep going