Drosseln 35KW Österreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey ho, bin noch recht neu in der Motorrad Szene (mache gerade den A2)...

    Habe mich auf anhieb in die ER-6n verliebt, habe sie auch schon in der Fahrstunde gefahren und sie gefällt mir seeehr gut ;)

    Habe jetz eine frage an euch:

    Da ich nur mit 35 kw fahren darf, suche ich momentan Möglichkeiten die Maschine zu drosseln und natürlich auch typisieren zu können, finde in anderen Foren nur veraltete Beiträge von 2012/2013, bzw von anderen Marken/Modellen.

    Hat jemand von euch in Österreich schon damit Erfahrungen gemacht?


    @Edit: Bei Alphatechnik gibt es ein Drosselkit mit folgender Beschreibung:

    TÜV Gutachten und Drosselteile für Leistungsreduzierung mit vorgedrucktem Typenschildaufkleber

    Gilt das TÜV auch in Österreich?

  • Noch nicht, habe nicht wirklich eine Wekstätte meines Vertrauens :D hatte mein Moped 2 Jahre bei Zweirad Schuller in Urfahr, aber ich weiß ned ob die so wirklich bei der Sache sind...

    Braucht man da einen Bescheid von einer Fachwerkstätte? Mein Bruder is KFZ-Techniker, der könnte mir die auch ohne Probleme einbauen^^

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich sag dir folgendes: Früher oder später brauchst du sowieso eine Kawasaki-Fachwerkstätte. Ich denk da an die anstehenden Service Intervalle, §57A Gutachten und evtl. sonstigen Reparaturen. Such dir eine in deiner Umgebung aus und rede mal mit den Mitarbeitern bzgl. der Drosselung. So kannst du dir gleich mal ein Bild machen vom Unternehmen und hast vielleicht bald DIE Werkstätte deines Vertrauens gefunden. ;)

  • Servus!

    Ich habe meine Kawa damals, 2012, noch mit 25 kw drosseln müssen und habe sie 2013 auf 35 kw "upgegradet". Wenn du sie neu kaufst macht die Typisierung und das ganze andere Zeugs der Verkäufer (Gegen Aufpreis versteht sich, oder du verhandelst) Wenn du Sie selber einbaust, brauchst du für die Typisierung einen Bescheid von einer Fachwerkstatt, in der aufgelistet ist, WELCHE Drossel, und WIE sie montiert ist. Es ist ur dämlich, aber Vater Staat will es so. Anders geht es aber auch noch, wenn du die Drossel selbst einbaust und kein Gutachten hast. Dann wirst du aber schätze ich mal um eine Einzelabnahme nicht drum rum kommen, und das könnte teuer werden.

    Wenn du nach einer Er6n Bj 2012 suchen solltest (35 kw gedrosselt), ich verkaufe meine gerade, weil ich im Sommer nach Amerika reise. Solltest du Interesse oder noch ein paar Fragen zur Drosselung haben, schick mir einfach ne Nachricht :hi

  • servus landsmann..

    in schuller kannst schmeißen wirst nur abgezockt dort... :daumenrunter:

    passt jetz zwar nicht zu deiner frage aber wenn ich nochmal führerschein machen würd, und heute gibts so viele auf die unterschiedlichen stufen abgestimmte motorräder würd ich mir eine kleinere holen ( dafür leichter z.b. ktm) macht einen heidenspass die zu fahren, ok urlaubstauglich sind die nicht ( er6n auch nich unbedingt) aber fürn anfang würds mir reichen, und wenn ich den A dann hätt würd ich mir kaufen was ich will...

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D