LED Blinker (vorn) eingebaut, kaum Licht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    heute wollte ich die meine neuen LED Blinker verbauen und stellte ich dann fest, dass der neue LED Blinker kaum leuchtet, wenn zB., alle 4 Blinker (Warnblinkanlage) eingeschaltet sind. Läuft der Blinker nur allein (ohne den hinteren Blinker) ist die Frequenz deutlich höher, als wenn beide angeschlossen sind.

    Laut der Beschreibung im Shop ist ein "einfacher Austausch" beschrieben. Von Widerständen oder ähnliches steht nichts dabei. Im Paket war auch keine Beschreibung dabei.

    Habe ich etwas falsch gemacht? Braucht man doch Widerstände?

    Ich habe auch ein Video gedreht, bei Bedarf lade ich es dann hoch.

    -greetz-
    Denis

    :thumbup: Motorrad fahren ist wie Sex ohne Gummi: Man(n) spürt einfach mehr. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von EX650A (15. Februar 2014 um 16:44)

  • Hi,

    danke für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht und bereits eigene Recherchen angestellt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo dieses Relais bei meiner ER-6f seinen Platz hat.

    -greetz-
    Denis

    :thumbup: Motorrad fahren ist wie Sex ohne Gummi: Man(n) spürt einfach mehr. :thumbup:

  • Zitat

    Denke ist wie bei der N, vorne links unter der seitenverkleidung wo auch der Blinker verbaut ist.

    Gruß Tommy


    Danke. Zum Glück habe ich ja mit der linken Seite angefangen. :D
    Es gibt ja nur ein Relais für alle 4 Blinker, stimmt's?

    Ja, meine Maschine ist von 2007 bzw. "06-08".

    -greetz-
    Denis

    :thumbup: Motorrad fahren ist wie Sex ohne Gummi: Man(n) spürt einfach mehr. :thumbup:

  • Wenn kaum Lich rauskommt, hat es nichts mit dem Blinkgeber zu tun. Schaue nach, ob die Polung passt. Du kannst die Blinker auch direkt an der Baterie anschliessen und schauen ob sie leuchten.

  • Wenn kaum Lich rauskommt, hat es nichts mit dem Blinkgeber zu tun. Schaue nach, ob die Polung passt. [...]

    Also, an der Polung kann's nicht liegen, da die Stecker bzw. Buchse "arretiert" sind. Es sei denn, die Stecker sind bereits "innen" verpolt.

    Ich werde morgen ein lastunabhängiges Blinkerrelais kaufen und nochmal testen.

    Aber diesmal lass ich den Motor mitlaufen. Dann ist die Batterie, die ja übern Winter ausgebaut war, nicht so unter Last.

    -greetz-
    Denis

    :thumbup: Motorrad fahren ist wie Sex ohne Gummi: Man(n) spürt einfach mehr. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von EX650A (17. Februar 2014 um 08:11)

  • Blinkgeber haben nur Einfluß auf die Frequenz, nicht auf die Helligkeit. Der Akku kann schon recht platt sein nach dem Winter, das sieht man aber bei allen Lichtern.

  • cJarek

    Hm, komisch ist nur, dass die anderen Blinker ihre volle bzw. normale Leuchtitensität hatten.

    Aber gut, bald weiss ich mehr.

    Komme nur nicht in den nächsten Tagen dazu das alles zu testen.

    -greetz-
    Denis

    :thumbup: Motorrad fahren ist wie Sex ohne Gummi: Man(n) spürt einfach mehr. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ich behaupte jetzt einfach mal, dass es an den schwarz getönten Gläsern liegt, dass da kaum Licht durchkommt. So schön die auch aussehen, ich habe schon einige schwarze Blinker und auch Rücklichter gesehen die ich mir niemals montieren würde wegen der geringen Helligkeit.

  • Kann ich mir nicht vorstellen - damit die dinger eine e-nummer bekommen, müssen sie die gesetzlichen anforderungen erfüllen.

    Googel mal nach vorwärtsspannung und diodenkennlinie.

    • Offizieller Beitrag

    Die Chinesen sind mittlerweile auch so clever da halbwegs passende Zeichen drauf zu drucken. Meine LED-Blinker z.B. haben auch ein Prüfzeichen und eine Leistungsangabe von 0,7 Watt. Tatsächlich haben die aber 2 Watt. Die sind super hell, aber geprüft wurden die vermutlich niemals.

    Und selbst wenn die Blinker von oben doch geprüft wurden, dann vermutlich nur die gelbe oder weiße Version

  • Hi zu später Stunde,

    Kommando zurück, die neuen LED Blinker funktionieren ordnungsgemäß. Aber der Reihe nach.

    Ich war heute nach der Arbeit bei Louis und habe mir dieses (wurde auch hier empfohlen) Blinkerrelais gekauft. Natürlich direkt ausprobiert. Mit diesem Relais hat NICHTS funktioniert, außer die Anzeige auf dem Tacho, dass es links/rechts blinkt oder eben die Warnblinkanlage an ist. Die Blinker (alle 4) aber selbst blieben dunkel. Ob mit laufenden Motor oder nicht. Ich war schon überrascht, dachte ich doch, dass es funktionieren wird.

    Also, neues Relais raus. Original wieder rein. Ohne laufenden Motor gleiches Spiel wie am Samstag. Sobald die Warnblinkanlage an ist, lässt die Leuchstärke der LED Blinker zu wünschen übrig. (Bild 1) Lasse ich jedoch den Motor laufen, et voila, taaaaadddaaaaa... (Bild 2) Es blinkt. Es ist leuchtstark. Und ich spare 15 € für ein lastunabhängiges Blinkerrelais.

    Also, die Batterie ist wohl ziemlich schwach auf der Brust. Aufladen ist angesagt.

    Danke an alle, die sich beteiligt haben.