Motoröl nach Standzeit Schwarz ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Halllo zusammmen,

    ich habe letztes Jahr im Oktober einen Ölwechsel gemacht, und eingemottet habe ich meine Erna so im November...heute ist mir aufgefallen, das mein Motoröl sehr Dunkel ist, obwohl es durchsichtig war bevor ich sie weggestellt habe, ist das normal ? ?(


    Gruß

  • Normal braucht man den Filter nicht immer mitzuwechseln. Der Filterwechselintervall meiner Suzi liegt bei 18.000 km und der Ölwechselintervall bei 6.000 km. Abgesehen davon, dass ein Ölintervall von 6k völliger Schwachsinn ist (12-20k ist normal), kann der Filter tatsächlich länger drin bleiben, da er sich ja nie komplett zusetzt. Das bisschen gefiltertes Zeug im Ölkreislauf verstopft so einen Filter nicht so schnell. Ich habe auch noch NIE irgendwo gelesen oder gehört, dass ein Ölfilter verstopft war und es zu Problemen kam. Wenn der Hersteller schon so große Intervalle vorgibt, dann ist das ne sichere Sache, da die bei solchen Angaben KEIN Risiko eingehen. Abgesehen davon sind die modernen Motorenöle so gut, dass da fast nix verschmoddert.

    Trotzdem mache ich den alten Ölfilter ab und lasse ihn ausgiebig auslaufen, damit nicht so viel altes Öl im Kreislauf verbleibt. Danach wieder dran und auffüllen.

  • Ich halte ja auch nix von übertriebenen Ölwechseln. Aber wenn ich schon das Öl raus habe und den Filter abbaue, dann investiere ich auch die 8 Euro für einen neuen Filter.

    • Offizieller Beitrag

    ... kann der Filter tatsächlich länger drin bleiben, da er sich ja nie komplett zusetzt. Das bisschen gefiltertes Zeug im Ölkreislauf verstopft so einen Filter nicht so schnell. Ich habe auch noch NIE irgendwo gelesen oder gehört, dass ein Ölfilter verstopft war und es zu Problemen kam...


    Sollte ein Ölfilter verstopft sein, wirst du davon nichts merken. Die meisten Ölfilter haben ein Überdruckventil und lassen dann das ungefilterte Öl an der verstopften Filterfläche vorbei laufen. So ist es auch bei unserer Kawa der Fall: Im Filter gibt es ein Überdruck-Pypass-Ventil und ein Rücklaufsperrventil. Ich gehe halt auf Nummer sicher und wechsel den Filter jedes mal mit. Aber du hast vollkommen Recht, eigentlich genauso übertrieben wie die kurzen Ölwechselintervalle...

  • Ich würde auch alles zusammen wechseln. ..und ich bin da eigentlich von ausgegangen das der Händler das auch macht. ..kauft ihr die Filter im Netz oder bekommt man die auch bei ATU ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    bei ATU habe ich noch nie nachgesehen, aber unter Umständen bekommt man die dort auch. Zumindest bestellen können sie den Filter bestimmt. Ich habe Filter von Hiflo schon über Ebay gekauft, meistens kaufe ich aber Mann-Filter hier beim Hagebaumarkt. Die bestellen recht schnell falls der Filter nicht da ist und relativ günstig sind sie auch.