HowTo: TomTom One etc. mit Routenplanung ausstatten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 'Nabend zusammen.

    Da ich zwar ein iPhone habe, allerdings kein T-Mobile-Kunde bin, konnte ich kein Navigon nutzen, um den einfachen Weg einer Internet- oder PC-Route auf das Navigationsgerät für das Motorrad zu nutzen.
    Da ich auch für den "Spaß" jetzt nicht bereit war eine komplette App zu kaufen, da ich sowieso ein externes Navi habe, suchte ich nach entsprechenden (z.T. auch vorhandenen) Navigationsapps mit der ich die entsprechenden Routen nicht nur Betrachten, sondern auch wirklich Abfahren konnte, inkl. RIchtungsansagen etc.

    Apple Karten öffnet leider garkein Format von Routen oder GPS-Daten.
    Google Maps kann als App nicht die kompletten Routen nutzen, dies geht nur in der mobilen Version der Webseite, also wieder keine richtige Navigation.
    DIe OpenStreetMap NavigationsApps unterstützen ebenfalls keine externen Routen.

    Es gibt dann verschiedene Programme, die KML-Dateien (das sind die, die sich via google-Maps speichern lassen, oder eben von andern Routenplanern / -konvertern) lesen können und der aktuelle Standort dann angezeigt wird.
    Hier kann ich aber nur sehen, wo ich mich befinde, und wo die Strecke weiter geht, also hauptsächlich Tracking und Geocach Lösungen.


    Da ich noch eine altes TomTom One Classic besitze, allerdings wusste, dass dort keine Routenplanung möglich ist, versuchte ich hier eine Lösung zu finden.

    Durch Tyre bzw. RouteConverter konnte ich schonmal Formate der TomTom-Daten ablesen, auf dem Gerät befindet sich auch ein entsprechend benannter Ordner, in dem man diese Datein einfügen soll.
    Dennoch fehlte im Menu ein Unterpunkt um diese Routen zu starten, oder überhaupt zu laden.
    Entgegen einem nach langer Suche gefundenen Foreneintrag, reichte eine Menu-Editierung nicht aus, um dem TomTom die Option der Routenplanung anzueignen.
    Der Button war da, allerdings passierte nichts und das TomTom hing sich auf.

    Also kam die Idee eine neue Firmware aufzuspielen, die das ganze kann:

    Schritt 1) TomTom anschließen Arbeitsplatz/Computer/Schreibtisch öffnen, Wechseldatenträger TomTom öffnen und alle Daten extern sichern
    Schritt 2) navcore_7.901.9181.rider7 herunterladen und in einem Ordner entpacken (wohlmöglich geht es auch mit andern Versionen) -> gibts mehree Mirror, via google zu finden
    Schritt 3) Alle Daten der entpackten Datei des Navcore auf das TomTom kopieren und entsprechend ersetzten lassen.

    - Trennung -

    Startet nun euer TomTom, fall's es nicht normal startet, oder andere Fehler beim kopieren auftreten (wie Speicherformatierung des Systems etc.) löscht alles vom TomTom, kopiert zuerst nur die Navcore-Dateien auf das Gerät und anschließend die Backupdaten der originalen Firmware, die ihr in Schritt 1 gesichert habt.

    - Trennung -

    Schritt 4) TomTom starten: Es fehlen alle MenuPunkte
    Schritt 5) TomTomMenuEditor laden und öffnen, hier könnt ihr euer Hauptmenu, sowie das Einstellungs-Submenu "customisieren"
    Schritt 6) Datei als "TomTom.mnu" abspeichern
    Schritt 7) auf dem TomTom ein Ordner "SDKRegistry" erstellen und die .mnu dort einfügen

    Auf das TomTom können nun Routen im .itn Format exportiert werden.
    Am besten nutzt ihr, falls nicht schon bekannt "Tyre", hier könnt ihr planen, oder Garmin, Google oder TomTom-Routen öffnen, bearbeiten und erstellen.
    Google Maps gespeicherte .kml-Dateien können mit dem RouteConverter geöffnet werden, müssen allerdings als TomTom 5 .itn gespeichert werden.

    Die fertigen Routen kopiert ihr dann einfach in das Verzeichnis /itn auf dem TomTom


    Behaltet aber unbedingt eure Backup um den Urzustand wieder zu erlangen, eine andere Lösung, bzw. "Problem" ist, wenn ihr das TomTom über Home updatet, oder etwas hinzufügt, wird automatisch wieder das Orignal in der akutellsten Version hergestellt, allerdings bleibt euer Custom-Menu dann erhalten.
    Dieses entfernt ihr dadurch, dass ihr den Ordner "SDKRegistry" umbennent, oder löscht.


    Bei weiteren Fragen, gern her damit ;)
    Ich versuch sie dann zu beantworten, hab mich allerdings auch erst jetzt wirklich damit eingearbeitet.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Du könntest dir bei NaviTotal die aktuellste Rider-Navcore herunterladen und den One mit Rider 2013-Funktionalitäten nutzen. Gleichzeitig kannst du auf verschiedene TomTom-Emulationen umschalten, da du in der Rider-Emulation keine Lautsprecherausgabe hast.
    Dort bekommst du auch die aktuellsten Karten.

  • Das werd ich auch mal testen, danke dafür ;)
    Lautsprecher funktioniert mit der Lösung oben trotzdem, da es im Grunde immernoch ein ONE ist, nur mit "Extras".
    Also der ganze Aufbau etc. ist noch wie beim One, es kann jetzt halt Routen.

    Werd mich gleich mal an das NaviTotal setzen :thumbup:

    €: funktioniert deutlich besser.
    Voller Menu-Umfang nutzbar, normaler Riderskin, top.
    Danke nochmal.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Phil HD (6. Oktober 2013 um 14:33)

  • Hallo,
    mit Navigon funktioniert die Routenplanung zumindest unter Android nicht mehr (am Handy selbst schon, aber nicht übver PC). Vielleich will man sich keine Konkurrenz im eigenen Haus machen.
    Ich habe mit jetzt mal CoPilot für Android bei einem Bekannten angeschaut. Sieht vernünftig aus, man kann Routen am PC erstellen und reinladen, und man kann auch während des Abfahrens der Route Punkte einfügen, bzw. ähnlich wie in Google Maps die Strecke mit der Hand über andere Straßen ziehen. Ist unter Android die beste mit bekannte Lösung...