Verbrauch bei zügiger (Autobahn) Fahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    bin heute mal schön auf der Autobahn rumgeheizt...
    vorher hab ich meine Erna Bauj. 2010 auf der Landstr. ca. 50 KM (auch zügig) warm gefahren und natürlich vorher vollgetankt. Dann rauf auf die Piste und mal geschaut, wie sich meine Erna bei schnelleren Geschwindigkeiten, so zwischen 160 und 200 KM/H, denn verhält. Muß dazu sagen das ich normalerweise so der Landtrassen Typ beim Mopedfahren bin und daher heute erst dieser 1 te "Härtetest" mit der Erna. Da ich mit dem Gedanken spiele meine Erna Ende der Saison zuverkaufen wollte ich es halt noch mal wissen.

    Ich bin doch erstaunt was man aus diesen 72 Pferdchen so rausholen kann...und noch erstaunter war ich nach dem 2 ten Tankstop heute.

    Also nochmal zum verdeutlichen, bin ca. 100 Kilometer Autobahn geheizt, immer so zw. 160 (zur Erholung der Nackenmuskeln) und 200 KM/H gependelt und ca.100 Kilometer Landstrasse.
    Also insgesamt beim 2 ten Tankstop ca. 200 KM auf der Uhr und tata... genau 12 Liter Super getankt. Geteilt durch 2 gleich 6 L auf 100 KM.
    Das, finde ich, ist doch ein ziemlich niedriger Wert für das Autobahn heizen... :daumenhoch:
    Wenn ich da an meine alte 900er Boldor zurückdenke...die hat bei gleicher Fahrweise auch mal 10 L auf 100 KM geschluckt.

    Und wie sind eure Erfahrungen so beim Autobahnheizen ?
    Achso falls von Interesse...meine Erna hat nen Windschild und ich hatte Textil Klamotten an...

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumbum (17. August 2013 um 01:32)

  • Letztens als es zu regnen begann, war die erste Wahl die Autobahn. Frau hinten drauf und Topcase voll mit Leckereien (schwer). Ich bin so im Schnitt 160kmh gefahren (auch länger mal 180-190kmh). Mit dieser Fahrt hatte ich den extremsten Verbrauch seitdem ich das Mopped habe. Ich habe nach 175km die Reserve blinken sehen. Das gab es nie zuvor ... 8o

  • Ich liege grundsätzlich bei etwas über 5l/100km. Gute Mischung zwischen und Autobahn und Landstrasse
    Die Er6 fängt auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten an zu saufen wie ne Große. Sprich 6Liter aufwärts
    Das sind bis jetzt meine Erfahrungen mit der Er6f Bj. 2012

    Alles wird gut :daumenhoch:
    Mal ist man der Hund, mal ist man der Baum ^^

  • Vergangenes Wochenende war ich auf Tour mit 5 weiteren Maschinen. Insgesamt waren es 1500 km davon knapp 1300 km AB. Reisetempo so zwischen 140 und 160 km/h mit gelegentlichen Spurts bis Tempi 200. Der Verbrauch lag bei 4,5l/100km.
    Wir haben ca alle 200 km getankt und während ich meist zwischen 8+9 l getankt habe lagen die 5 Dickschiffe so zwischen 12+15 l. Allerdings weiß ich aus Erfahrung das die Lüdde bei Tempo 160+++ schon gut Futter braucht um ihre 72 Pferdchen bei Laune zu halten.