Neue Lederkombi direkt pflegen?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hellauuu. Hab kürzlich meine neue Dainese M6 Kombi bekommen. Nun frage ich mich, ob es nötig ist, diese vor der ersten Fahrt schon zu imprägnieren oder die beiliegende Dainese Protection Creme aufzutragen? Hab verschiedenes gehört, einerseits soll die Kombi ja schon gefettet sein, andererseits doch noch imprägnieren?

    Habe echt keine Ahnung, jeder Tipp wäre Super :)

  • Da hast du echt eine tolle Lederkombi.... Trage die selbe. Ich habe sie vor der ersten Benutzung mit der beiliegenden Creme gepflegt. Mittlerweile reinige ich sie nur ein Mal im Jahr und pflege sie zwischendurch mit herkömmlicher Lederpflegemilch.

  • Wie hast du die Creme aufgetragen? Einfach mit einem Tuch auf die trockene Kombi oder vorher feucht gemacht (hab sowas irgendwo über google gelesen, fand ich nur ein wenig Quatsch)?

  • Ja, man kann seine Kombi schon mal ordentlich ölen, damit sie geschmeidiger wird und sich schneller anpasst. Ich benutze aber keine Herstellerprodukte, sondern greife auf richtige Lederöle, -fett und rückfettende Lederseife (Sattelseife) zurück. Die Firma B&E bietet bei Amazon sehr gute Sachen an. Hab die drei genannten ausprobiert und bin restlos begeistert.

    Für die normale Fettung inklusive leichter Imprägnierung benutze ich das Lederfett.
    Wenn das Fett tief einziehen soll, wie z.B. nach dem Waschen, dann benutze ich großzügig das Lederöl.
    Beides einfach mit einem kleinen Schwämmchen dünn auftragen, 24 Stunden einziehen lassen und den Rest mit einem Küchentuch oder ähnlichem wegrubbeln. Das Leder wird danach wieder matt.
    Waschen oder nur Fliegen wegwischen geht super mit der Sattelseife, da sie direkt rückfettet.

    Lotionen/Cremes sollen laut Lederspezialisten eher die zweite Wahl sein. Hatte mal beim Lederzentrum angefragt und mich beraten lassen.

  • Wie Schebbl schon gesagt hat:

    B&E oder http://www.lederzentrum.de da bekommt ma Klasse Produkte für die Lederpflege.

    Ich hab meinen Lederkombi auch gleich mit etwas Lederfett behandelt.

    Sonst werden die Fliegen weg gewaschen mit etwas Sattelseife. Einmal im Jahr kommt das komplette Programm mit Waschen und Pflegen dran.
    Wenn einen mal der Regen erwischt, dann langsam trocknen und danach gut pflegen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Handwäsche:
    Protektoren raus, auch wenn es bescheiden ist die wieder rein zu bekommen, Badewanne mit etwas Sattelseife ansetzen und dann mit einer weichen Bürste und Schwämme innen und außen schrubben.
    Trocknen lassen im Schrank wo es nicht zu warm ist. Pflegen von außen und innen ein wenig, so gut es halt geht von innen. Dann lasse ich es einziehen mindestens 24h und eventuell kommt dann noch einmal eine Schicht drauf. Danach kommt es in einen Kleidersack in den Kleiderschrank.

    Dieses Jahr teste ich mal ein extra Lederwaschmittel, auch wenn 19€ echt viel sind.

    Ich denke immer: So viel sollte man gar nicht machen, denn mein Kombi hat auch mal eine Wochen Fliegendreck dran und er ist noch nicht kaputt gegangen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!