In Sachen Versiegelung gibt es eine sehr große Produktpalette. Aber meistens arbeiten diese Mittel auf Ceramicbasis. Wenn man mehr Wissen will, dann mal in den Fahrzeug- und Autopflegeforen schauen. Da gibt es tausende Beiträge darüber.
Versiegelungen allgemein sind sehr aufwendig zu verarbeiten. Der Lack muss absolut sauber sein. Kein Dreck, Wachs oder sonstiges darf auf dem Lack oder Kunststoff sein.
Davor muss man super genau polieren, so damit keine Kratzern mehr da sind, dann muss die Oberfläche eine bestimmte Temperatur haben und am Ende kann man die Versiegelung aufbringen.
Danach hat man eine perfekte spiegelnde Oberfläche und einen tollen Aperleffekt. Felgen und Lacke macht man gerne damit.
Bei Felgen kann man sich dann den Felgenreiniger sparen. Beim Auto habe ich es drauf und habe seit dem nie wieder Felgen geschruppt. Am Motorrad kommt es noch den Sommer drauf.
Nachteil: Die Vorarbeit muss perfekt sein, jeden Fehler sieht man ewig.
Die Versiegelung hält auch nur ca. 2 Jahre. Danach ist es extrem aufwändig die alte Versiegelung wieder auf zu bringen.
Kann man nicht auffrischen wie bei Wachsen.
Ich persönlich halte Versiegelungen sehr gut bei Felgen, da dort ein Wachs immer wieder Probleme macht. Doch sind die Nanoceramics bedenklich, da sie in Kläranlagen kaum zu filtern sind und extreme Kosten verursachen.
Gruß Tobias und schönen Sonntag noch.
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