Superhydrophobes Spray - Wasser und Schmutzabweisend

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In Sachen Versiegelung gibt es eine sehr große Produktpalette. Aber meistens arbeiten diese Mittel auf Ceramicbasis. Wenn man mehr Wissen will, dann mal in den Fahrzeug- und Autopflegeforen schauen. Da gibt es tausende Beiträge darüber.

    Versiegelungen allgemein sind sehr aufwendig zu verarbeiten. Der Lack muss absolut sauber sein. Kein Dreck, Wachs oder sonstiges darf auf dem Lack oder Kunststoff sein.
    Davor muss man super genau polieren, so damit keine Kratzern mehr da sind, dann muss die Oberfläche eine bestimmte Temperatur haben und am Ende kann man die Versiegelung aufbringen.

    Danach hat man eine perfekte spiegelnde Oberfläche und einen tollen Aperleffekt. Felgen und Lacke macht man gerne damit.
    Bei Felgen kann man sich dann den Felgenreiniger sparen. Beim Auto habe ich es drauf und habe seit dem nie wieder Felgen geschruppt. Am Motorrad kommt es noch den Sommer drauf.

    Nachteil: Die Vorarbeit muss perfekt sein, jeden Fehler sieht man ewig.
    Die Versiegelung hält auch nur ca. 2 Jahre. Danach ist es extrem aufwändig die alte Versiegelung wieder auf zu bringen.
    Kann man nicht auffrischen wie bei Wachsen.


    Ich persönlich halte Versiegelungen sehr gut bei Felgen, da dort ein Wachs immer wieder Probleme macht. Doch sind die Nanoceramics bedenklich, da sie in Kläranlagen kaum zu filtern sind und extreme Kosten verursachen.

    Gruß Tobias und schönen Sonntag noch.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    ...An sich ist es für Glas gedacht haben es aber auch auf unseren Visieren...

    Das würde ich nicht riskieren. Wir hatten schon Meldungen wo so Zeugs den Kunststoff von Visieren sehr schnell versprödet hat. Helm und Visier würde ich nur nach Herstelleranweisung reinigen, sonst nichts. Ist schließlich die einzige Sicherheit die ihr da oben habt...

  • Kurzes Update:
    Habe heute erna mit diesem Zeug behandelt:
    http://www.cenano.de/shop/Nanotol-U…flege::348.html

    Es lässt sich sehr gut aufsprühen und gibt dem Lack eine sehr schön glatte Oberfläche, aber mehr nicht :)
    Es ist jedenfalls nicht Superhydrophob (wobei das bei speziell dem Produkt auch nicht explizit dabei steht..), das Wasser perlt zwar aber bleibt hängen. Werde es mal beobachten wie es morgen früh nach dem Regen aussieht und wie sich bei der nächsten Wäsche die Fliegen entfernen lassen.

    Ich habe es auch am Lack unter der Sitzbank angebracht, dort wo öfters mal etwas Kettenfett hängenbleibt. Mal sehen ob es dort was bringt.

    Grüße