Motor stirbt beim Einlegen des ersten Gangs ab. Was kann es sein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass der Motor meiner ER6n Bj. 06 abstirbt wenn ich den 1. Gang einlege. Allerdings habe ich die Erfahrung nur gemacht nachdem die Maschine eine Nacht in der Garage stand und somit kalt war.

    Jetzt habe ich mich natürlich schonmal ein wenig belesen und div. Möglichkeiten gesammelt. Zunächst der Seitenständer. Ich habe gelesen, dass es einen Kontakt gibt der mit dem Seitenständer ausgelöst wird. Meine Vermutung war jetzt, dass ich den Seitenständer nicht 100% eingeklappt habe bzw. der Kontakt korridiert ist o.ä.. Gibt es soetwas auch bei der ER6n? Weiterhin habe ich gelesen, dass man nicht allzuviel Zeit zwischen auskuppeln und Gang einlegen verstreichen lassen soll. Ich werde diese Möglichkeiten später mal überprüfen.

    Habt ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten die ich noch nicht rausgefunden habe? Rechtherzlichen Dank schonmal im Voraus.

    Grüße
    Timo

    Two wheels move your soul..

    :!: Now powered by LeoVince :!:

    :evil: LeoVince SBK Underbody Evo 2..meine Kleine ist erwachsen :evil:   

    Einmal editiert, zuletzt von Tricky89 (10. Juli 2013 um 09:05)

  • Also mein erster Gedanke war auch der Seitenständer wenn sie direkt ausgeht.Eventuell die Kontakte korrodiert.

  • Hmm, spontan habe ich wie der Ratthi auch an den Seitenständer (nicht eingeklappt) oder den Schutzschalter(korrodiert) gedacht.
    Wie sieht es denn mit der Kupplung aus? Trennt die sauber? Kann durch nicht korrekte Einstellung am Kupplungshebel zu lasch eingestellt sein- dadurch trennt die Kupplung nicht sauber- beim einlegen des ersten Ganges würdest du allerdings einen deutlichen Schlag verspüren und auch eine deutliche Vorwärtsbewegung.
    Eine korrekte Einstellung des Kupplungshebels wären 2-5mm zwischen Anschlag und Kupplungshebel. Ist es mehr an der Einstellschraube einstellen, siehe auch Bedienungsanleitung.
    Bei einer verschlissenen Kupplung ist die Einstellung am Kupplungshebel deutlich größer 5mm und/oder die Stellschraube ist ganz ausgefahren. Eine verschlissene Kupplung macht sich meist durch rupfen beim anfahren bemerkbar oder das beim beschleunigen die Motordrehzahl zwar hochgeht aber das Tacho sich nur wenig rührt.


    Gruß Jörg

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gefahren bin, habe ich es nach starten der Maschine nochmals ausprobiert. Habe den Seitenständer sorgfältig eingeklappt, die Kupplung gezogen und vorsichtig in den 1. Gang geschaltet. Habe dabei ein wenig Gas gegeben (bis ca. 2000 U/min). Die Maschine ging nicht aus. Ich werde nochmal sehen ob die Kupplung richtig eingestellt ist. Den Kontakt des Seitenständers werde ich mal in einer ruhigen Minute überprüfen. Das allerdings die Kupplung verschlissen denke ich nicht. Das Motorrad ist jetzt grade ca. 5000 km gelaufen und die beschriebenen Eigenschaften beim Anfahren treten nicht auf. Das Motorrad beschleunigt sehr gut durch, lässt sich super schalten und macht auch sonst keine Probleme. Das hin und wieder mal ein Gang im Eifer des Gefechts nicht sofort reinspringt sollte normal sein.

    Ich werde genannte Dinge nochmal überprüfen und definitiv Rückmeldung geben. Mal eben die Kupplung einstellen ist nicht der größte Zeitaufwand  ;). Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee? Man soll ja bekanntlich erstmal nichts ausschließen. Grüße

    Two wheels move your soul..

    :!: Now powered by LeoVince :!:

    :evil: LeoVince SBK Underbody Evo 2..meine Kleine ist erwachsen :evil:   

    • Offizieller Beitrag

    das was Fire meinte hat nichts mit einer verschlissenen Kupplung zu tun, sondern lediglich einer falsch eingestellten Kupplung. Bei einer verschlissenen Kupplung hättest zu das Problem einer nicht trennenden Kupplung definitiv nicht...

  • Ich tippe auch auf den Seitenständerschalter. Einfach mal großzügig mit WD40 bearbeiten, dann dürfte das Ding wieder funktionieren. Der muss eh regelmäßig gesäubert und gefettet werden, damit genau so etwas nicht passieren kann. Das Fetten sollte dann aber mit etwas anderem als WD40 erfolgen.

  • Entschuldigung das es ein wenig länger gedauert hat mit einer Antwort. Ich bin natürlich noch ein wenig mehr gefahren und habe keine Probleme mehr feststellen können. Es scheint erstmal alles gut zu sein. Habe auch mal das Kupplungsspiel laut Anleitung überprüft. 2-3mm werden eingehalten. Weiterhin werde ich nochmal in nächster Zeit den Seitenständer bearbeiten ;). Pflege gehört dazu!

    Danke für die Hilfe und einen schönen Tag!

    So far
    Timo

    Two wheels move your soul..

    :!: Now powered by LeoVince :!:

    :evil: LeoVince SBK Underbody Evo 2..meine Kleine ist erwachsen :evil: