Hyperpro Kombi kit Gabelfedern und Monofeder hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe das hier gefunden und mich würde interessieren ob jemand damit erfahrungen hat, könnte eine günstige alternative zu einem komplett federbein sein, was denkt ihr?

    bin eher sehr sportlich unterwegs, und das fahwerk meiner ER bj.11 liegt schon gut auf der straße, wenns denn schöner asphalt ist, aber reagiert gleichzeitig sehr störrisch auf unebenheiten, so würde ich es zumindest beschreiben, denkt ihr es würde sich damit etwas verbessern?
    oder die feder mit anderen gabelfedern kombinieren?


    könnte sein das es den satz auch detlef gibt, aber denke der link ist gerade aussagekräftiger
    http://www.hyperpro-shop.de/epages/6186309…i%20Kit-0001%22

    http://www.hyperpro.com/hyperpro/de/node/21

    bin auf eure einschätzungen gespannt

  • Frage: störrisch vorne oder hinten? In der Regel ist es der Dämpfer, der nicht schnell genug mit kommt. Da reicht eventuell schon eine einfachere Variante der Zubehörlieferanten. Die Feder verhinder nur dass dein Popo einen Schlag abbekommt bei Strassenunebenheiten.
    Je breiter das Spektrum an Unebenheiten, desto bessere Stossdämpfer brauchst du.
    Ist genauso mit den progressiven Federn, eigentlich liefern die dir nur ein besseres Feesback, man kann sich aber auch mit der linearen sich anfreuden (weils so schön linear ist...)

    Oder ist da jemand andere Meinung?

  • die gabel ist meines erachtens etwas zu weich und der dämpfer reagiert zu schlecht auf bodenwellen, solange die straße ok is, is alles gut, die frage is nur ob ich mit dem federkit eine verbesserung erziele, habe mir das so gedacht, dass die progressive feder hinten das progressive verhalten der umlenkung bei teureren motorrädern ersetzt und dadurch vielleicht besser anspricht,

    oder habe ich hier einen denkfehler?

  • Ja, die Feder ist in erster Linie dazu da den Stoss an die Karosserie/Rahmen aufzunehmen. Die Dämpfung erreicht man nur durch die Stossdämpfer. Eine progressive Feder verhindert nur das Durchschlagen bei hoher Last und eine weichere (komfortabelere) Federung. damit fühlt es sich besser an, meistens vorne, da man am Gashand es nicht so schlägt und man die Kiste weiterhin gut dosieren kann.
    Man kommt nicht drum herum neue Dämpfer zu verbauen.

    Edit: Was meinst du mit umlenkung bei teueren Motorrädern? Versuche die Federung von der Dämpfung zu unterscheiden. Eine härtere Federung bekommst du, wenn du eine härtere Feder einbaust. Dann bekommst du bei jeden Schlagloch eins auf die Arme und führt dazu, dass du die Maschine nicht mehr sauber lenken kannst. Daher ist eine weiches Federn erwünscht.
    Wenn aber der Dämpfer nicht mit kommt verliert das Rad den Bodenkontakt, ergo liegt nicht gut auf ser Strasse.

    Sorry für Typos, schreibe vom Mobilgerät :)

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (20. Juli 2013 um 01:42)

  • also wäre das für meine bedürfnisse keine lösung nur die federn zu tauschen? dachte eben das es bodenwellen bisser aufnimmt, ohne das gefühl zu haben, dass etwas springt und trotzdem sportlich bleibt

    habe momentan die federvorspannung auf stufe 5 mit 194 bei knappen 80kg ohne kombi

  • ein perfektes Fahrrwerk hält das Rad bei einer Bodenwelle immer den Kontakt zur Strasse (Dämpfer) und lässt die Karosserie auf der gleichen Höhe (Feder).
    Die Federvorspannung stellt nur das Verhältnis negativ zu positiv Federweg ein, hilft dein Popometer und auch die Fahrstabilität, aber sollte nicht überschätzt werden. Faustformel ist 1/3, wobei ich auch schon 1/4 des öfteren höre. Wie man das ganze messen kann findest du hier im Forum oder auf vielen anderen Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (20. Juli 2013 um 01:55)

  • Weil es eventuell subjektiv besser daher kommt, siehe mein Beispiel mit der progressiven Feder. Eine weichere Feder würde es auch machen, nur dann laufe ich Gefahr, dass ea durchschlägt, daher progressiv.

    Siehe mein Edit oben, eventuell musst du mal die Federvorspannung prüfen. Ist Stufe 5 nicht die wo das Heck sehr tief kommt? Ich habe glaube ich dann die 6 bei 60kg ohne Klamotten.

  • habe 3,5cm negativfederweg, sollte ich mehr/weniger nehmen?

    naja bei einer z1000 zum beispiel is das federbein über eine umlenkung mit der schwinge verbunden, man benutzt eine lineare feder, und erzeugt über die hebelverhältnisse und den sich ändernden winkel der hebel eine progressive federung der schwinge

    da aber bei der er6 das federbein direkt oben ander schwinge sitzt, dachte ich es wäre möglich eine progressive feder als ersatz für die nicht vorhandene umlenkung zu benutzen, so was zumindest mein ansatz :D

    edit: ich kann dir nicht sagen, ob die dämpfung oder die feder das problem ist, es spricht einfach nicht sensibel genug an, und manchmal hab ich das gefühl das es zwar nicht den bodenkontakt verliert, aber über die bodenwelle drüber fährt ohne das das federbein großartige regungen zeigt

  • Keine Ahnung, nich keine Strecke für Fahrwerkseinstellung gefunden ;) Ich mach das mit Gefühl, also wo es mir am komfortabelsten ist. Dazu fahre ich eine Strecke, wo ich denke, dass es den täglichen Einsatz abdeckt und teste einfach alle Virspannungen.

    Ja, du kannst eine progressive Feder einbauen, ich mag es aber lieber linear (heisst ja auch nicht umsonst high fidelity im Audiobereich ;)).

    Nochmal Literatur gecheckt: Die Federvorspannung stellt die Kraft ein, ab der sich die Feder erst in Bewegung setzt, ergo hat viel dein Wohlfühlfaktor auch zu tun.

    Meine Erfahrung bei der Er ist, dass bei welligen Untergrund, also hohe Frequenz, das Federbein pumpt ohne Bodenkontakt zu verlieren -> meine Vorspannung war nicht korrekt.
    Bei etwas gröberen Schlaglöchern fährt man drüber und spürt fast gar nichts, das Rad ist einfach so drüber -> Dämpfer
    Fette Bodenwelle, mit mehr als 50 drüber -> Dämpfer
    Gleiche Bodenwelle und noch dazu beschleunigt und leichte Schräglage, Vorderead hebt ab -> Dämpfer

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (20. Juli 2013 um 02:25)

  • ich hab das bisher etwas gemessen und dann nach gefühl gemacht,

    wenn man beim fahren das gefühl hat der federbein bewegt sich bei bodenwellen so gut wie nicht, und es kommt rel. viel durch, ist es dann die dämpfung, die nicht nach kommt oder die feder,die zu hart ist?
    siehe mein edit von oben

    mit der federvorspannung stellst du das verhältnis von negativ zu positivfederweg ein, und das ist vom fahrergewicht abhängig

  • Dämpfer, weil die Zugstufe zu lahm ist.
    Aber wenn es dich so interessiert, dann lese doch die Literatur dazu durch.

    So kann man es auch sagen, aber für mich ist "die Kraft, ab der sich das Ding anfängt zu bewegen" viel verständlicher :D

  • Eine andere Federrate könnte schon ausreichen, also doch die Hyperpro? ;) Dazu musst du dich mal informieren wie die Federrate am Originalbein ist und wie die der Hyperpro.
    Da du doch abwechslungsreicher fährst (unterschiedliche Beladung) würde ich mir die Wilbers ohne Ausgleichsbehälter anschauen.
    Hast du auch die Federvorspannung vorne geprüft?

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (22. Juli 2013 um 14:36)