Fresco Slash

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    bin jetzt seit ner weile auf der suche nach nem neuem Auspuff für meine Erna und irgendwie (ich weis noch nichtmal genau warum 8o ) hats mir der Fresco Slash angetarn. Nun wollte ich aber erstmal noch rumfragen wie es denn mit der Passgenauigkeit etc. aussieht, hat da jemand von euch Erfahrungen??


    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • Aloa.

    Also ich habe den Fresco (Vale) für meine ZX10r.
    Passgenau sollen die Endschalldämpfer sein, bei mir hat es aber gepasst.
    Musste nur ein klein wenig drücken, dass er in Position kommt.

    Würde dir aber von Fresco abraten, da die nur den Endschalldämpfer entwickeln, so dass er an das Moped passt.
    Leider wird da nicht viel mehr optimiert.
    Somit musst du auf jedem Fall mit Leistungsverlust rechnen.
    Sound ist aber mega geil :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup: .
    Und Fehlzündungen inkl. blubbern gehören zu deinem täglichen Begleiter :thumbup:  :thumbup:  :thumbup: .


    Bei der ZX10r ist der Leistungsverlust relativ, da sie ja mehr als genug hat.
    Bei der erna ist es ein anderer Schnack glaube ich.

  • Würde dir aber von Fresco abraten, da die nur den Endschalldämpfer entwickeln, so dass er an das Moped passt.
    Leider wird da nicht viel mehr optimiert.
    Somit musst du auf jedem Fall mit Leistungsverlust rechnen.
    Sound ist aber mega geil .
    Und Fehlzündungen inkl. blubbern gehören zu deinem täglichen Begleiter .

    wie meinste das nur den Endschalldämpfer entickeln? wollt doch auch nur den kaufen ... oder steh ich da jetzt gerade aufm schlauch?

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • Janz eimpfach: Wenn der Endschalldämpfer nur nach Aussehen und "passt ohne weitere Schwierigkeiten mechanisch ans Mopped" entwickelt wird, geht die Abstimmung der Auspuffanlage in aller Regel flöten. Und damit kannst Du in der Regel die Leistung und Charakteristik Deines Motors mehr oder weniger komplett vergessen - mit etwas Pech auch mal um mehr als 10-15 Prozent. Außer, Du hast Glück - aber dann kannst Du auch gleich im Lotto spielen. Oder Du lässt von irgendwem für teures Geld die Abstimmung wieder grade ziehen.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ...und der Klapperstorch bringt die Kinderchen... ;)

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Vermutlich eher nicht. Hab ich auch nicht gesagt.

    Aber die einen geben sich mehr Mühe als die anderen. Und wenn schon explizit von dieser Tütenmarke abgeraten wird... Das Risiko könnte (wohlgemerkt: könnte) kleiner sein, wenn man ne Komplettanlage nimmt. Ob es die aber für die ER gibt - und der Preis ist dann noch ein andere...

    Und das mit dem Klapperstorch galt für die Leistungsdiagramme der Hersteller, die (zumindest wars früher so) genau so "gemalt" waren wie die Töpfe, aufgrund derer die E-Nummern für den einen oder anderen Endschalldämpfer zustande kamen.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • also so doof es klingt, bestelln ... testen und zur not wenns mir absolut nicht zusagt innerhalb der 14tage wieder zurückschicken??

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • Für einen gebrauchten Auspuff wirst du nicht mehr die volle Summe zurück bekommen. Der ist ja nun gebraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lambda-Sonde muss zuerst abgeschraubt werden, dann einfach nur den Endtopf (vorne die Schelle, oben zwei Schrauben) abschrauben. Ist am Hinterreifen etwas eng. Ich hab einen Montageständer verwendet und Luft aus dem Hinterreifen rausgelassen, damit ging es problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    das Gewinde der Sonde und das Anschlussstück des Hurric habe ich mit Kupferpaste eingeschmiert. Beim orig. Topf ist da eine Dichtung am Anschlussstück, da benötigt man keine Paste. Kommt also bei anderen Töpfen drauf an ob da eine Dichtung benötigt wird oder nicht...

  • Fresco ist halt eine kleine Bude in Italien.
    Die bauen DIR deinen Endschalldämpfer, wenn du ihn bestellst.
    Das ist alles Handarbeit, daher musste ich auch ein wenig biegen.
    Du bekommst auch eine ABE mit geliefert, nur ist die etwas seltsam.
    Meine ist aus dem Jahr 2003 oder so, obwohl es die ZX10r ab 2004 gab....
    Und die ABE ist komplett auf italienisch und zudem sehr schlecht abkopiert bzw gescannt.

    Und ich habe leider Leistungseinbußen bei meiner großen wahrgenommen. Ob der geniale Sound und die super Optik das wett macht, muss jeder für sich selbst wissen.
    Mir reicht die Leistung noch super aus, bei der er6f von meiner Freundin würde ich den Leistungsverlust aber nicht verkraften wollen.

    Akras oder Leos sollen halt gut sein, wobei der Akra preislich wieder in einer anderen Liga spielt.

  • Habe gestern meinen leo vince montiert und bin sehr zufrieden. Gefühlt finde ich das die Maschine etwas besser zieht. Der Sound ist auch brachial :D

    Gesendet von meinem GT-I9305