MRA Racing vs. Puig Racing - Ein Vergleich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ah ok, jetzt habe ich die Bilder mal genauer angesehen.
    Wie scharfkantig ist es denn ohne diesen Schutz? Sieht schon ein wenig seltsam aus und ob das lange hält..

  • Ah ok, jetzt habe ich die Bilder mal genauer angesehen.
    Wie scharfkantig ist es denn ohne diesen Schutz? Sieht schon ein wenig seltsam aus und ob das lange hält..

    Es ist nicht scharfkantig geschweige Gefährlich, es ist nicht abgerundet wie bei den Originalteilen. Daher wird es mit geliefert, ob du es montierst sei deine Sache, ich finde das macht für mich optisch durchaus was her. Das hält mit Sicherheit länger ein Motorradleben, wenn man nicht irgendwas damit anstellt.

  • Hi,

    Ich hab ne Originalformscheibe von MRA in schwarz an meiner 12er.

    Habe den Kantenschutz nur oben auf der Geraden angebracht.

    Letztens beim putzen hab ich mich so verdammt arg an der drecks Kante gschnitten... hab gedacht der Finger is ab..

    Werd nu versuchen die Kanten mit nem scharfen Messer abzuziehen.


    Gruß Flo

  • Du hast eine Kante drin, auch wenn es nicht schafkantig ist, es kann es werden wenn du mit einer gewissen Kraft dagegen kommst.

    Bei einer abgerundeten ist es nicht anders. Druck = Kraft/Fläche -> die Zweite ist bei einer walze net groß. Der Kantenschutz hat eine andere Ursache - der Gesetzgeber in D spricht von einer Mindestdicke von 3.2mm, die Kante bei MRA ist 2/10 zu dünn. Original ist durch die "Abrundung" aufgedickt.

    Werd nu versuchen die Kanten mit nem scharfen Messer abzuziehen.

    Oder mit 'nem Schleifklotz brechen.

  • Bei meiner Scheibe lag ein Haufen Papiere bei, in einem von denen stand das drin. Vlt. war es auf der Montage-Hinweis - keine Ahnung. Habe das Zeug nicht zu Hand, kann nicht den genauen Ort und Wortlaut nachschauen.

  • Bei mir nur die ABE Nachtrag die auch online verfügbar ist, ca. 20 Seiten, 3/4 davon mit Auflistung von Fahrzeugen. Montageanleitung war auf der Verpackung des Kantenschutzes, aber kein Hinweis auf die Notwendigkeit.

    Letztens beim putzen hab ich mich so verdammt arg an der drecks Kante gschnitten... hab gedacht der Finger is ab..

    Wo du das erwähnst habe ich mal nachgeschaut. Die Fläche ist nicht gefährlich, aber die Kanten sind in der Tat wirklich scharf.

  • Hallo,

    also die original Schreibe ist sowohl in Summe etwas dicker als auch oben durch einen "Wulzt" verstärkt und abgerundet. Die MRA hat konstant eine Dicke und ist an den Kanten "scharf" (nichts tragisches). Mich hatte der Kantenschutz auch gewundert, insbeondere weil die Länge nicht ausgereicht hätte, einmal die ganze Scheibe zu schützen. Intuitiv hätte ich ihn eher an den unteren Kanten zum Windschutz bzw. Kantenschutz der MRA angebracht, als zum Fahrerschutz ;) Ich habe es in Summe übrigens gelassen

  • Morgen Jungs,

    also, in der ABE steht folgendes geschrieben:
    Auflagen und Hinweise:
    Die Montage ist dauerhaft und sicher, wenn nach der Montageanleitung des Herstellers verfahren
    wird.
    Der mitgelieferte Kantenschutz ist entsprechend anzubringen

    Jetzt gibt es TÜV-Prüfer, den ist es egal ob der Kantenschutz montiert ist, aber es gibt wiederum auch welche, die darauf bestehen, weil es ja so in der ABE geschrieben steht.

    Mir gefällt die "scharfe" Kante optisch absolut nicht. Außerdem ist das Material an der Schnittkante (logischerweise durch das Schneiden) grau.


    Gruss Micha

    Alles wird gut :daumenhoch:
    Mal ist man der Hund, mal ist man der Baum ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (12. Juli 2013 um 09:58)

  • Könntest du uns jetzt mal ein Fazit von der MRA Racingscheibe geben ?
    Ich bin immernoch am überlegen, ob ich mir diese auch zulege. Wegen der Optik, und wegen dem Winddruck.
    Eine schwarze Scheibe würde zu meiner schwarzen ER6F super passen und zügig fahre ich auch fast immer.

    Also kannst du etwas zur Veränderung ( wenn vorhanden ) des Fahrtwindes sagen ?

  • Keine Ahnung wie der Kollege fährt, aber die MRA Racingschiebe macht ihre Arbeit sehr gut. Man musst sich nicht komplett auf der Bank, ähh auf dem Tank, legen, sondern kann ruhig paar cm den Kopf und den Oberkörper anheben.
    Natürlich wird man bei langsameren Touren nichts merken, da braucht man einen Windschield a la Goldwing.

  • Vorwiegend Landstraßen, bis ca 120..130 km/h, bei Überholen kurzfristig auch mal was schneller.

    Es gibt jedoch ein paar weitere Sachen (z.B. Körpergröße oder Körperhaltung) die großen Einfluss haben.


    Naja, ich sehe es so: Die Farbe sollte anders sein (Dunkel), MRA sieht schick aus und ich meine auch weniger Winddruck als bei der Standardscheibe zu spüren... von daher sehe ich keinen "Nachteil" durch die Scheibe und würde sie jederzeit wieder nehmen.

    PS: Ich hätte übrigens noch die MRA Racing in Rauchgrau (einmal montiert, nicht gefahren) abzugeben, da ich doch bei der schwarzen bleiben werde, und seinerzeit beide behalten habe, da ich dachte, ich würde ggf. doch auf die rauchgraue wechseln... ;)