6000 km servie (umfang und kosten)

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  • hier mal noch die Netto-Preise für mein Rundum-Wohlfühlpaket vom Freundlichen 8) :

    - 6000km Wartung 32,50€
    - Ölwechsel mit Filter 39,00€
    - Bremsflüssigkeit wechseln 45,50€

    - Ölfilter 9,30€
    - Dichtung 1,44€
    - Agip City 10W40 19,13€
    - Bremsflüssigkeit 9,42€
    - Schmiermittel 1,95€

    - TÜV 43,50€
    - AU 16,80€

    insgesamt zwar schon ne kleine Summe, aber mMn alles i.O.

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Wenn man's machen lässt, ist der Rahmen weit gesteckt.
    Der olwechsel mit ca.55- ist ein Brocken, dafür dass man das selber fur20,- und 20 min Arbeit machen kann.

    Aber, wie gesagt, bestellen, bezahlen. Fahren...

    Free At Last:]

  • Genau, so war es :rolleyes: Wenn nicht grad eh die Wartung und TÜV/AU dran gewesen wäre hätte ich den Ölwechsel auch selber gemacht (ist noch Platz im Altölkanister :whistling: ), aber häufig ist mir die Zeit auch mehr wert als das Geld und dann verbringe ich meine wenige Freizeit dann lieber :toeff als unterm Bock
    Bei :regen ist aber auch das Schrauben :super

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  • Wie viel Öl passt in die ER?

    20€ wie eXray fürs Material find ich okay, Ölfilter für nen 10er geht auch, meinen die mit "Dichtung" den Kupferring? Ziemlich teuer, während das Öl abläuft kann man theoretisch locker die Bremsflüssigkeit machen, eine Rauchen, Kaffee trinken. Ich selbst lasse das Öl auch gut und gerne mal 1-2 Tage ablaufen, damit wirklich alles raus kommt, obs Sinn macht :0plan

    Man muss sich auch mal vor Auge halten was die Werkstatt, das Werkzeug und Personal kostet. Immerhin ist man bei Kawa nicht so dreist irgendwelche Schlangenöle ungefragt in das richtig gute Öl zu kippen und dafür noch die Hand aufzuhalten, ansonsten ist die "Inspektion nicht komplett- gibt keinen Stempel".

    Zitat aus der aktuellen Motorwelt, Seite 6:

    "...wurden beim Kundendienst 23,10€ pro Liter Öl verlangt..." :aetsch:

  • Oder einfach das eigene Öl mitbringen. Mach ich immer. Meienr Werke ists egal solange das Öl die notwenigenden Spezifikationen einhält.
    Kaufe mir entsprechende 4 l Gebinde, da liege ich im Liter Preis fürs Castrol bei bummelig 8 €.


    By the way, 1,8 l mit Ölfilter wechsel sollen rein.

  • Oder einfach das eigene Öl mitbringen.
    Kaufe mir entsprechende 4 l Gebinde, da liege ich im Liter Preis fürs Castrol bei bummelig 8 €.
    .

    Eine große Kostenersparnis bringt das aber nach den hier aufgeführten Infos nicht. 19 Euro oder 23 Euro für Öl beim Kawa Händler und 16 Euro wenn man es selbst mitbringt. Das macht den Kohl nicht wirklich fett aus meiner Sicht.

    Falls mein Kawa Händler ansonsten faire Preise haben sollte, was ich hoffe (hatte noch keinen Werkstattkontakt bis dato), dann würden mich die paar Euro nicht interessieren. Ausschlaggebend wird eher der Verrechnungs Stundensatz des Mechanikers sein.

  • Naja, wenn du nur einmal im JAhr Öl Wechseln musst mag das passen, wenn du aber wie z.b. ich 3 mal im Jahr Öl wechselst, dann schlägt dieser Posten doch schon sich merklich nieder.
    Nebenbei, meine Kawa Werke nimmt 58 € netto die Std. für den Mech

  • wenn du aber wie z.b. ich 3 mal im Jahr Öl wechselst

    8o 8o 8o 8o 8o

    Wie viele KMs machst du denn? 8o 8o 8o

    Will jetzt keinen Ölfred daraus machen aber eine richtig gute und freie Werkstatt sagte mir mal, dass Öle theoretisch weit über 20.000km benutzt werden können, wenn die Motoren anständig behandelt werden und sich die Hersteller ins Fäustchen lachen. Wir (und auch die Werkstätten) die Öle dennoch Jährlich wechseln um das Risiko zu minimieren.

  • im Schnitt 18000-20000 km inkl. Winterbetrieb.

    Nach dem Winter gibts immer neues Öl und dann wechsel ich alle 6000 km da die mopete Stadtverkehr und Hochgeschwindigkeit in hohem Maße bekommt.
    Für einzelne mag das zu verfrüht sein und vielleicht/eventuell/möglicherweise machen 10000 km dem Öl auch nichts aus, persönlich hab ich lieber immer frisches Öl drin denn meine ER wird nicht geschont. Bevor ich mein Geld in Spielkram wie Blinkerchen, KZH Halter usw. versenke kriegt sie lieber regelmäßig Wartung und Öl sowie vernünftige Reifen

    So, jetzt aber zurück zum Ursprungsthema :)

  • im Schnitt 18000-20000 km inkl. Winterbetrieb.

    Nach dem Winter gibts immer neues Öl und dann wechsel ich alle 6000 km da die mopete Stadtverkehr und Hochgeschwindigkeit in hohem Maße bekommt.
    Für einzelne mag das zu verfrüht sein und vielleicht/eventuell/möglicherweise machen 10000 km dem Öl auch nichts aus, persönlich hab ich lieber immer frisches Öl drin denn meine ER wird nicht geschont. Bevor ich mein Geld in Spielkram wie Blinkerchen, KZH Halter usw. versenke kriegt sie lieber regelmäßig Wartung und Öl sowie vernünftige Reifen

    So, jetzt aber zurück zum Ursprungsthema :)


    Hi,
    ich hab jetzt nochmal in die Betriebsanleitung geschaut und selbst Kawasaki schreibt nur alle 12000 Km, oder jährlich einen Ölwechsel vor. Ich sag mal jeder wie er mag aber das Öl heutzutage kann auch noch viel mehr. Solange ich Garantie habe werde ich die 12000 oder jährlich einhalten und danach gibt es nur noch jährlich.
    Gruß Locke

  • im Schnitt 18000-20000 km inkl. Winterbetrieb.
    Bevor ich mein Geld in Spielkram wie Blinkerchen, KZH Halter usw. versenke kriegt sie lieber regelmäßig Wartung und Öl sowie vernünftige Reifen

    So, jetzt aber zurück zum Ursprungsthema :)

    Finde ich vollkommen in Ordnung. Klar, das macht dann Sinn. Du bringst schon ein paar ordentliche KM p.a. zusammen! Respekt.