Kaufentscheidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin momentan auf der Suche nach einer gebrauchten Er6n. Meine erste eigene Maschine :thumbup: Mein Budget ist leider nicht besonders hoch, max. 3000€. Ich hab jetzt 2 Angebote gefunden, die gut klingen und nicht zu weit entfernt von mir sind.


    Nummer 1

    Nummer 2


    Jetzt hätte ich gerne gewusst, was ihr "Profis" dazu sagt ;) bei der ersten müsste die Drossel raus und der Auspuff wieder zum original getauscht werden. Die zweite bräuchte nur wieder zwei schöne Spiegel. Was meint ihr wie viel da noch beim Preis drin wäre?


    Eigentlich mag ich kein gelb :D aber in schwarz oder anderen Farben gibts nichts vernünftiges in der Preisklasse ;( daher gleich noch ne Frage hinterher. Was würde es kosten, die Erna komplett zu folieren bzw zu lackieren? Am liebsten weiß Metallic (wie das neue weiß von vw, falls das jemand schon kennt).


    Danke schon mal für eure Hilfe  :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von Zauberhase (6. Mai 2013 um 17:34)

  • Gude,

    bei mir funktioniert der erste Link nicht ?!

    Wegen dem Folieren kannste vergessen, für Motorräder kostet es viel zu viel, da es viel Schwieriger ist alles ordentlich zu bekleben. Aber auch das lackieren finde ich zu teuer. Das Geld kannste auch in eine bessere, schönere ? Maschine stecken.

  • Der erste Link verweist auf einen leeren Parkplatz...
    Die unter dem 2. Link wird von einem Dampfplauderer angeboten, gut angucken.

    Und vielleicht beide mal mit "echten" Weblinks hier reinstellen. Mit den Links für Handys (erkennbar am m.irgendwas.de statt https://www.er-6n-forum.de/www.irgendwas.de) kann man nicht viel sehen.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Der erste link funktioniert bei mir. Sieht auf den ersten Blick ganz fair aus...Kundendienstnachweise vorhanden, alle TÜV-Berichte vorhanden. Sowas wirkt meist recht seriös.

    Zudem würde ich lieber ein gepflegtes Bike mit etwas mehr KM nehmen als ein "unseriöses" mit wenigen km.... wobei ich damit nicht behaupten will dass das zweite angebot schlecht ist... allerdings ist die Beschreibung von dem zweiten Angebot recht "eigen"...

    vg Philipp

    PS: viel erfolg bei der entscheidung, und auf jedenfall gut angucken!

    Lieber öfters mal ein bisschen zu langsam, als einmal zu schnell...

  • Ja, das mit den mobilen links hab ich bemerkt, habs geändert und hoffe, es klappt jetzt. Danke für den Hinweis.

    Das mit dem folieren bzw lackieren war halt mal ne Idee, weil mir das gelb eigentlich nicht gefällt. Wenns nicht sooo teuer wäre könnte ich das ja über den Winter machen lassen. So für 400€.  ^^ Dachte weils ja nur wenig Fläche ist... aber zur Not bleibt sie eben gelb, passt dann zur Regenkombi  :daumenhoch:


    3000 hab ich in bar und finanzieren möchte ich das Motorrad einfach nur ungern, auch wenn es für 1000 mehr schon einige sehr schöne Maschinen gäbe. Aber ich weiß nicht, wie ich nächstes Jahr Zeit zum fahren habe (berufliche Veränderung ab September), daher möchte ich jetzt lieber nur eine günstige gebrauchte ohne Schulden zu machen und in 2 bis 3 Jahren dann eine Neue kaufen.

  • hi

    die erst ist doch super, die ist ja nicht gedrosselt, du bekommst ja nur ein drossel satz mit =) so wie ich das lese!

    die zwete regt mich zum nachdenken an, es gab nie eine gelbe erna mit rotem rahmen, das wäre neu! wobei das eher lackiert scheint, da es zum ersten viel heller ist..
    es steht zwar unfalll frei dran aber mh, will ja nix unterstellen, aber da ließt sich die erste besser!
    sieht auch schöner aus find ich!

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Hi René,

    stimmt, es klingt nicht so, als wäre sie jetzt gedrosselt. Das wäre dann vielleicht noch ein Argument für einen Preisnachlass. Wie mit dem zweiten Auspuff. Ich will eh den normalen, dann kann er den Tuningauspuff und den Drosselsatz ja noch so verkaufen und dafür schon mal 150-200€ bei der Maschine abziehen  :thumbup: Oder was kostet das, den Auspuff tauschen zu lassen? Muss ja bestimmt auch eingetragen werden?


    Gibts also wirklich keine original gelbe Erna mit rotem Rahmen? Hab ich mir schon gedacht, dass die ursprünglich ne andere Farbe hatte, zumal das Gelb auch irgendwie anders aussieht als bei anderen Maschinen. Heller? Gut zu wissen ;) Mir gefällt die Kombi jetzt auch nicht so super, bisschen bunt eben. Was für farbenfrohe Menschen. Aber dadurch, dass ich sie ja weiß lackieren wollte wäre es jetzt nicht so das ausschlaggebende Kriterium gewesen und dann hätte der rote Rahmen gut gepasst (wenn Lackieren nicht so teuer wäre ^^).


    Auf die Beschreibung geb ich meistens nicht so viel. Lieber hinfahren und anschauen. Schreiben kann man viel. Aber bei Nummer 1 hab ich trotz der vielen Km ein viel besseres Gefühl, zumal Nr 2 auch aussieht, als hätte sie hinten nen Kratzer. So viel zum Thema unfallfrei  :]  (wobei er ja nur schreibt, der Sturzbügel sei unbenutzt. Das schließt nen Sturz ja nicht zwingend aus)  ;)

  • zubehör,
    lass es dran, es wird gut klingen bsp endtopf, und wenn nicht, kannst DU ihn ja wieder verkaufen =)
    denke nicht das er eingetragen ist, wird bestimmt ne ABE dabei sein.

    die spiegelverbreiterung ist sinnvoll, sieht aber doof aus, deswegen hab ich mir damals andere geholt!

    allgmein hört es sich doch so an, als ob du dich schon entschieden hast :D

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Hallo

    Hatte mir auch mehere angesehen und habe dabei auch nie eine gesehen mit roten Rahmen außer bei der silbernen da ist der Rahmen glaube silber. Habe jetzt auch eine Gelbe ;) . Und den Auspuff würde ich auch anhören bei mir war auch nicht der Orginale dran und finde das er gut klingt.

  • Wenn ich zwischen den beiden wählen muss, würde ich die erste nehmen. Die hab ich gesehen und hatte gleich ein gutes Gefühl dabei. Nur mein Freund würde eher "goile Bremsen" (wie wir sie nennen) nehmen, da die weniger Km hat und unverbastelt ist (damit meint er den Auspuff. Dass es die Farbkombi im Original nicht gibt weiß er wahrscheinlich nicht). Drum dachte ich, frag ich mal hier, was die Mehrheit meint. Aber da hier auch alle eher der Meinung sind, dass "goile Bremsen" nicht so vertrauenerweckend klingt fühl ich mich bestätigt. :daumenhoch:

    Wie der Auspuff klingt hör ich ja bei der Probefahrt  ;) Wenns mich nicht völlig umhaut kommt er aber auf jeden Fall runter. Mir gefallen so Hobby-Tuning-Sachen einfach nicht. Wenn dann muss schon das ganze Motorrad schön hergerichtet sein mit nem tollen Airbrush und schicken Felgen, Lichtern und weiß ich nicht was.   :)
    Was kostet es denn so ganz grob, nen Auspuff tauschen zu lassen? Wenns nicht gerade nach "plug&play" Prinzip geht kann ich das nicht selber  :girl

  • Wenn ich zwischen den 2 wählen müsste, würde ich auch die erste nehmen.

    Verstehe nur nicht so richig, warum du den Auspuff auf Teufel komm raus demontieren willst. gibt hier einige, die extra auf diesen Auspuff sparen und du willst ihn nicht? Komisch. Ich würde dir raten, den Auspuff mit zu nehmen und ihn dann so Privat verkaufen. Montage ist allerdings recht simpel. Gibt auch zahlreiche Anleitungen und teilweise Videos dazu.

    LG Mike

  • Servus Denise,

    willkommen im Forum - schön daß du hergefunden hast.

    Vielleicht wäre diese hier auch noch eine Alternative.

    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.a…0000000&asrc=st

    Sie liegt zwar etwas über deinem Budget, ist aber vom Händler mit der damit verbundenen Gebrauchtfahrzeug - Garantie. Möglicherweise läßt er ja noch etwas nach, so daß du deiner Budget - Grenze näher kommst. Ich denke, daß sich die etwas längere Anfahrt (ca. 140 min) lohnen könnte.

    Wie deine Entscheidung auch ausfällt, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine Menge Spaß mit deinem neuen Möppi. :)

    Gruß

    Obi

    PS: Den roten Rahmen gibt`s serienmäßig.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • wäre ne gute alternative aber hat leider kein abs, das würde mich stören..
    aber ich such ja auch nicht =) *duckundweg*

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • wäre ne gute alternative aber hat leider kein abs, das würde mich stören..


    Stimmt, steht zumindest nicht dabei - das hatte ich übersehen.

    Ich zieh deshalb zurück - würde keine Maschine ohne ABS kaufen.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Am Abs scheitert es bei mir leider auch :) Trotzdem danke für den Tipp, Obi ;) Sie hat defintiv kein Abs. Bei dem Händler haben wir schon mal wegen ner anderen angerufen, da sagte er uns, dass er nur eine einzige mit Abs da hat (und die kostet mehr) ^^ und wenn man sich die linke vordere Bremse anschaut, sieht man, dass der Abs-Ring fehlt (dieser silberne mit den Löchern) und auch kein zweites Kabel runter läuft. Was das angeht kenn ich mich mittlerweile aus, denn Abs ist ein absolutes K.O. Kriterium und wird leider bei den meisten Angeboten nicht erwähnt, auch wenn sie es haben.

    Ja der Auspuff ;) Ich bin einfach kein Freund von solchen Selfmade Tuning Sachen. Es kann ja jeder machen wie er möchte und wie es ihm gefällt, aber ich finde, wenn schon Tuning, dann richtig und professionell und nicht einfach nur einen anderen Auspuff montieren, weils geil klingt oder "toll" aussieht. Wie gesagt - wenn die ganze Maschine toll hergerichtet ist und alles professionell gemacht ist, find ichs auch super. Aber das ist ja hier nicht der Fall.   :)
    Und so freut sich dann sicher jemand, wenn der Auspuff anscheinend so gefragt ist  :)


  • Stimmt, steht zumindest nicht dabei - das hatte ich übersehen.

    Ich zieh deshalb zurück - würde keine Maschine ohne ABS kaufen.


    lustigerweise sind bei den angekündigten 10 ernas keine einzigste mit abs dabei, wenn man den tacho auf den bildern sieht

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Hallo Denise,

    Willkommen im Forum ;)

    Ich würde an deiner stelle die Erste Maschine nehmen.
    Die Extras kannst du privat verkaufen wenn es nicht dein Geschmack sein sollte.
    Aber eine Maschine mit ABS ist schon was feines.
    Ich selbst will es nicht missen wollen.

    Aber es ist deine Entscheidung !
    Welche es auch wird Ich wünsche Dir immer eine Gute Fahrt .

    Gruß
    Logi

    Gruß
    Logi :P

  • So hier mal ein kurzes update. Ich hatte "goile Bremsen" heute morgen eine Mail geschrieben, bzgl Zustand der Reifen, Kette etc. Die qualifizierte Antwort kam heute abend (nachdem sie für mich ohnehin nicht mehr in Frage kam). Er könne mir meine fragen nicht beantworten, wenn ich Interesse daran hätte, solle "ich mir das Teil halt anschauen!" Was sagt man dazu.
    Also goile Bremsen sind damit endgültig raus. Dafür hab ich einen neuen Favoriten.

    Nummer 3
    Liegt zwar über dem Budget, aber dafür ist es das so geliebte 2009er Modell und einfach unendlich schön (obwohl mir die F normalerweise gar nicht so gefällt) müsste ich halt über meinen Schatten springen und den Tochterbonus ausspielen. Hab ja bald Geburtstag - ende der Saison - und Weihnachten ist schließlich auch nicht mehr weit  :rolleyes:

  • Link Nr. 2 scheint ein Windei zu sein - sehr dubios - Finger weg. Gelb mit rotem Rahmen gab es nie, wie schon öfter gesagt.
    Link Nr. 1 klingt nach nem realistischen Angebot. Die knapp 33 TKM sind kein Hindernis, wenn die ER vernünftig gewartet wurde, was so zu sein scheint.
    Link Nr. 3 hat auch nen Zubehörauspuff - und der Originale wird nicht mit beschrieben, im Gegensatz zu Nr. 2 - nachfragen. Klingt aber sonst ganz gut.

    Ist natürlich eine Prinzipfrage - 1. Serie N vs. 2. Serie F...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo Denise,

    die grüne F macht einen guten Eindruck, was soll ich auch anderes sagen, ich hab die in Blau... :punk Ist halt das Faceliftmodell, das einige Überarbeitungen zur ersten Reihe hat (besser Vibrationsdgedämpft etc.).

    Link Nr.1 sieht auch gut aus, der Auspuff ist ein Akrapovic, aus meiner Sicht, der einige Zubehörauspuff, der Sinn macht, da er a) besser verarbeitet ist als der Originale und b) keine Leistung kostet. :daumenhoch:

    Link 2 weist auf eine Laberbacke hin. :jester Das Fahrwerk ist der Schwachpunkt der ER, also keineswegs traumhaft, aber biestig ist die nun wirklich nicht, da bin ich neulich was ganz anderes gefahren... Aber ich glaube, der Fall ist für dich eh erledigt... :thumbdown:

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png