Nach Kette spannen Schleifgeräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    muss euch mal wieder mit ner Anfängerfrage nerven.

    War gestern beim Kawa Händler zum Kette spannen, mir fehlt (noch) das passende Werkzeug. Meine Knarre ist nicht lang genug ;)

    Also, Kette gespannt, losgefahren, alles super. Motorrad zuhaus abgestellt und am nächsten Morgen wieder geweckt.

    Beim Rollen im Leerlauf ist mir dann aufgefallen dass pro eine Umdrehung der Kette einmal ein regelmäßiges Schleifgeräusch aus dem Bereich Kette/Kettenrad kommt.

    Erster Tipp vom Kollegen: Mach mal Kette wieder etwas lockerer - könnte ein festes Glied sein.

    Naja das hab ich gestern Abend nicht mehr geschafft aber kann es das wirklich sein? Man hört das nicht nur, man merkt es auch vibrieren in dem Moment wenn man dieses Schleifen hört.

    Bin über jeden Tipp dankbar denn eigentlich wollen wir heute ne Tour drehen aber so traue ich mich das nicht.


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    wenn es ein festes Glied wäre, dann müsste es ja auch schon vor dem Spannen fest gewesen sein und geschliffen haben, oder?

    Könnte es ein ausgeschlagenes Glied sein? Ist die Kette schon älter? Ich hatte ja bei der originalen Kette so ein ausgeschlagenes Glied, das kurz vorm Reißen war. Hab das erst beim Kettenwechsel festgestellt wie kritisch das war. Besondere Schleifgeräusche sind mir allerdings nicht aufgefallen.

    Hast du keinen Heckständer wo du die Ursache genauer ergründen kannst?

  • Danke für die guten Antworten. War heute einfach mal bei nem anderen Händler... Maschine aufgebockt, Rad gedreht und siehe da. Auf einer Hälfte alles gut, dreht man weiter spannt sich die Kette aufs übelste. Die is wohl hinüber. Direkt neuen Satz bestellt.

  • Interessant wie deutlich sichtbar so ein Defekt an einem so kleinen Teil werden kann.

    Haben jetzt einen DID Kettensatz bestellt. Die mit den goldenen Gliedern. Laut Werkstatt sind die schon sehr gut.

    Grüße
    Andreas

  • :thumbdown: ( Spricht nicht gerade für deinen Händler.
    Eine ausgelutschte Kette nach zu spannen, ohne auf den Verschleiß bzw. auf den nötigen Austausch hin zu weisen, ist Pfusch. X(

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.