Zu heiße Verbrennung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    Ich habe gerade meine frühjahrsinspektion durchgeführt und habe mir die Zündkerzen angesehen die ich letztes Jahr ausgebaut habe und sie mit den der letzten Saison verglichen. Von der Laufzeit müssten sie beide ungefähr gleich lange gelaufen sein beide jeweils eine Saison mit ca. 10tkm. ich habe mir zur Mitte der Saison 2012 einen ixil hyperlow duelexit gekauft. Da die Kerze jetzt aber unheimlich schwarz ist( im Vergleich zur anderen) befürchte ich, dass die Verbrennung mit dem Auspuff zu heiß ist oder ist das ein Trugschluss? Eine gemischanpassung habe ich nicht gemacht...

    Lg Marius :yeah:

  • Mal eine Frage dazu von einem Unbedarften in sachen Otto-Motoren:

    Wie kann der ESD die Temperatur im Brennraum beeinflussen?
    Ist doch im wesentlichen nur ein Hohlkörper mit mal mehr/ mal weniger Prellblechen oder irre ich mich da?

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, daß die Sache nicht ganz geheuer ist.
    von Erskine Caldwell

    Einmal editiert, zuletzt von Zero (9. März 2013 um 19:18)

  • Servus Marius,

    wenn die Kerze schwarz ist deutet das nicht auf eine zu heiße Verbrennung hin. Zu heiße Verbrennung währe ein weißes(helles) Kerzenbild.

    Zündkerze angeschmolzen oder weiß:

    Thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung,
    Wärmewert könnte zu niedrig sein oder das Treibstoffgemisch zu mager,
    Motor neigt zum Klopfen

    Zündkerze verkohlt:

    Wärmewert der Zündkerze könnte zu hoch sein, Treibstoffgemisch ist zu
    fett, vorwiegender Einsatz auf Kurzstrecken, Choke zu lange gezogen
    (Startautomatik verstellt) oder Luftfilter verschmutzt.

    Machmal ein vernünftiges Foto und stell es hier ein. Am besten beide Kerzen mit Legende nebeneinander.

    Bist du eine Kurzstrecke gefahren bevor du das Moped in den Winterschlaf überstellt hast?

    Gruß
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • also nur zur info:

    durch einen anderen auspuff änderst du das strömungsverhalten und auch die drücke im zylinder.
    wenn jetzt der widerstand durch einen "undurchlässigeren" Auspuff höher wäre würde der brennraum nicht mehr ganz leer sein beim wieder füllen. Dies würde dazu führen das man weniger brennbares gemisch im zylinder hat.
    zylinder heizt sich etwas auf.

    bei einem besseren Auspuff kann sich der brennraum leichter leeren, und man erreicht eine bessere füllung des brennraumes.
    zylinder wird besser gekühlt, mit der frischen luft

    soweit zur theorie, jedoch ist es bei eigentlich allen nachrüst Endtöpfen so das der durchfluss sich nur minimal ändet und somit kaum änderungen mit sich bringt.

    Gruß
    billy

  • Hallo,
    Foto lade ich morgen hoch bin unterwegs und wird spät heute;-)

    Vielen dank erstmal für eure Kommentare.
    Ja, bin als letzte Fahrt nur nochmal zur Tanke und dann ab in die Garage.(keine 3km)
    Ansonsten Luftfilter habe ich auch gereinigt( war ziemlich verschmutzt.) vielleicht könnte das schon als Grund ausreichen? Sollte evtl. Die Kerze nochmal rausnehmen, nachdem ich sie richtig Warmgemachten habe? Müsste dann doch laut Theorie ein anderes Bild ergeben oder? Also an sich bin ich überhaupt kein Kurzstrecken Fahrer. Benutze mein Motorrad ausschließlich als Hobby ( liebe lange ausgedehnte Touren..)

    Danke euch!

    Liebe Grüße MariusMarius :hi