Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eure Diskussionen und Probleme versteh ich nicht. Was sind denn "Freigaben" ?

    Wir dürfen alle erhältlichen Pneus montieren - sofern sie auf die Felge passen - wie beim Auto auch. Die (noch laufende) Umfrage in unserem sCHweizer-Forum zeigt aktuell folgende Auswertung:

    Bridgestone 11% [9]
    Michelin 42% [32]
    Metzeler 28% [22]
    Pirelli 9% [7]
    Dunlop 2% [2]
    Verschiedene Marken für meine Töffs 5% [4]

    Kann mir jemand erklären was das bei Euch mit diesen "Freigaben" bedeutet.

    Danke und Gruss
    KAWAmarkuSAKI

    Einmal editiert, zuletzt von KAWAmarkuSAKI (16. August 2006 um 02:22)

  • Motorrad- oder Reifenhersteller müssen die Schluffen für das jeweilige Motorrad freigeben. Bin mir grad nicht sicher, ob der TÜV oder jemand ähnliches auch noch seine Finger im Spiel hat.

    Ist zwar lästig, aber ab gewissen Geschwindigkeits- oder Gewichtsklassen halte ich das ganze für absolut nicht unsinnig. Ich hol immer wieder gerne das Beispiel K12RS raus: Bridgestone hat 3 oder 4 verschiedene Versionen von einem neuen Vorderreifen gebaut (BT20 iirc), bis der OHNE Wackeln des Vorderbaus funktionierte. Bei der großen Gemeinde rund um den Ziegelstein hätte das für Bridgestone nennenswerte Einbußen gebracht, wenn sie das nicht gemacht hätten.

    Der Tourance war zwar für meine AT freigegeben, aber da die nicht mehr das serienmäßige Fahrwerk hatte, lief sie jeder Längskante nach. Viele Motorräder reagieren auf Reifen extrem empfindlich - weitaus empfindlicher als Autos. Auch von daher find ich so manche Austragung von Reifenbindungen oder Praxis in anderen Ländern eher kontraproduktiv...

    Ja, es mag Motorräder geben, wo das nicht so kritisch ist. Aber dann zu sagen, dass ALLE unkritisch sind, ist mMn nicht ungefährlich. OK, es fördert und fordert die Existenz des mündigen Bürgers, aber angesichts der Preise für die Schluffen wird nicht jeder nen Reifen tauschen, nur weil er sich sch***e fährt. Von daher sehe ich die Reifenfreigaben auch als sowas wie ne Empfehlung von (mehr oder weniger) unabhängiger Seite.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png