Was kostet die 12.000er Inspektion?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • WAS 8o 450 € is ja garnix

    Meiner will für die Reifen + Montage ca. 330 €

    und für die Inspektion ca. 350 €

    killermaus darf man nicht iwie nur ein paar Hundert Kilometer drüber sein. 3000 ist definitiv too much  :huh:

  • Ich denke die Maschine von Killermaus ist nicht mehr innerhalb der Garantie, da juckt es den Händler wenig wann die Inspektion gemacht wird. Vielleicht macht er dich nur darauf aufmerksam, dass die Inspektion eigentlich schon länger fällig ist.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Richtig. I hab eh keine garantie. U das öl wird nu auch net sofort bei 12.001 km schlecht. Anfnag der saison wurd sie ja gechekt u da war alles schüssig. Aber dennoch passiert mir das nicht nochma.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Hallo,

    Was kostet ein 12tkm-Service+Bremsbelagwechsel+Reifenwechsel+Prüfplakette?
    Reifen, Bremsbeläge, Motoröl, Ölfilter usw habe ich alles bereits besorgt.

    Danke, Mfg

  • Guck mal hier > Was kostet die 12.000er Inspektion?

    oder "Inspektion" bei der Suche oben eingeben, da findeste schon mal ne Menge. Vermute mal, dass Du zu ner freien Werkstatt willst, oder?
    Der Kawa-Händler hat bestimmt keinen Bock auf mitgebrachte Teile (woran er dann nichts mehr verdienen kann). Ich habe (ohne Reifen) für die 12er mit Zündkerzen etc. um die 220,- € + Trinkgeld bezahlt (Kawa wollte 300,- € haben). Das Navi wurde als Service dann auch noch angeschlossen...

    PS: HU kostet um die 60,- €

    Einmal editiert, zuletzt von RegenwegmachER (22. Juli 2014 um 15:06)

  • Habe gerade bei 3 Werkstätten angerufen.
    Die eine macht keine Kawasakis. Die andere will keine mitgebrachten Teile verwenden. Bei der dritten Werkstatt kostet nur das Service 300-400 Euro.
    Die meisten Werkstätten bieten nichteinmal Kawasaki Ersatzteile an.. Darum habe ich gleich alles selber besorgt. Verstehe nicht warum man keine originalverpackte Teile verwenden will aber bitte.

  • Verstehe ich schon denn auch Werkstätten haben eine Produkthaftung und sind verantwortlich für das was die einbauen.
    Und da versuchen sich, verständlicherweise, die Werken abzusichern.
    Das sie sich jedoch auch gegen Ori Kawa Teile sperren, hm, nunja, in der Privatwirtschaft darf jeder machen was er will.
    Andererseits, in Zeiten von Produktpiraterie und den dann noch manchmal erstaunlich günstigen OEM Original Teilen bei ebay würdeich auch ins Grübeln kommen

    Vielleicht habe ich da Glück mit meiner, einer authorisierten Kawa Werke, bei der ich auch Verschleißteile anbringen kann und diese dann auch eingebaut werden. Mag vielleicht auch daran liegen das die mich kennen und wissen das ich keine Billig/Nachbau/Fragwürdige Herkunftteile kaufe.
    Wenn ich ein anderes Öl ausprobieren will bringe ich das mit und es wird gemacht.
    Habe mir jetzt Brembo Beläge vorne einbauen lassen, wird auch ohne Diskussion gemacht.
    Natürlich könnten sie mehr verdienen mit Teilen die sie auch verkaufen, aber man muss es letzlich auf lange sicht sehen, denn ein Kunde der gerne wieder kommt bringt mehr Geld durch Folgeauträge und Positive Bewertung als einmal ordentlich das Rechnungsbuch vollzuschreiben

  • OK, von Wien bis nach Hamburg ist ja doch ne Strecke ;) Ein Fliesenleger hat allerdings auch keinen Bock zu arbeiten, wenn Du die Fliesen selbst besorgst. Ein Teil des Lohns steckt nunmal im Material. Wenn Du niemanden im Bekanntenkreis hast, wirste wohl noch ein paar freie Schrauber anrufen müssen. Wird sich schon jemand finden. Drück dir die Daumen.

  • Hallo, ich war gestern zur Inspektion:

    Arbeitszeit: 135€
    Material: Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Ölfilter und Kleintelle
    Öl hatte ich selber mitgebracht.

    Gesamtkosten: 259€

    Grüße

    Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben.Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern und den Rest der Menschheit.
    (Star Trek VIII - Der erste Kontakt)

  • Hab die letzten Wochen so ne kleine Odyssee hinter mir.. auf 2 Dutzend Emails bzgl. Entdrosselung und 12000er KD kamen nur 3 Antworten :thumbdown: davon nur ein Angebot, wie folgt:


    1 1,90 Lit 1224 10W40 Teilsynthetisch Ipone 10.4 10,25 19,48 A
    2301 HF303
    Ölfilter
    2 1,00 St 6,84 6,84 A
    3 1,00 St DR Dichtring 1,15 1,15 A
    1530 Bremsflüssigkeit
    DOT4
    4 0,50 Lit 9,16 4,58 A
    5 2,00 St 708.58.89 12,96 25,92 A
    6 1,00 St Eintragung Tüv (ungefähr) 45,00 45,00 0
    7 0,60 Bremsflüssigkeit wechseln 52,10 31,26 A
    8 2,30 Wartung nach Herstellervorgabe 52,10 119,83 A
    254,06 €
    19,00% USt. (A) 39,72 €
    Material 38,49 € Summe netto
    Lohnkosten 151,09 €
    Schmierstoffe 19,48 € durchl. Posten 45,00 €
    Fremdleistung 0,00 €
    Endbetrag 293,78 €

    War schon kurz davor das Angebot wahr zu nehmen. Hab mir dann doch noch mal den Spaß gegönnt, 2 Dutzend Händler im ganzen Raum Oberfranken-West und Unterfranken anzurufen.. ging von 180 bis 350€!! Ich hab heut mein Möp in Thüngersheim abgegeben.. das is ne Garage von nem Einfamilienhaus ganz am Ortsrand :harr mal sehen, wieviel er nun tatsächlich berechnet und ob ich mir die Ventile anschauen lass.

  • Also ich vermisse da in deiner Auflistung Luftfilter und Zündkerzen.

    Oder wechselt er die nicht ? Oder sind die unter anderen Punkten da in der Auflistung schon inkludiert ?

  • Könnte mir vorstellen, dass Punkt 2 und 7 Luftfilter und Zündkerzen sind.. aber ich werf dem doch sicher nicht 150€ Lohnkosten in den Rachen :thumbup:

  • Also, ich finde, dass ne 12 k incl. Öl,luffi, zk und entdrosselung mit Tüv Eintragung für 297 in der Werke ein vollkommen korrekter Preis ist!!
    Lässte billig machen, kriegste billig......

    Wer von euch würde sich 2 Std am Tag hinsetzen und irgendwelche halbgaren Anfragen à la....was kostet ne Inspektion.....beantworten?
    Und dann noch dies und das :blablatyp

    Diejenigen, welche solche Anfragen gleich dutzendweise verschicken, werden den Auftrag nämlich nur zu 1% erteilen.
    Der geht dann an eine WS, die man noch nicht angefragt hat
    :abfeiern

    Ich denke mal, das die 11, die nicht geantwortet haben, ihre eigene Arbeitszeit richtig wertschätzen.

    Free At Last:]

  • Was nun wirklich in welcher Qualität gemacht wird, kann nicht zwangsläufig am Preis festgemacht werden. Pfusch gibts überall und woher will man wissen, dass die Arbeit gescheit gemacht wird? Kann genauso passieren, dass die Werkstatt ihre 300 Kröten kassiert und dann einfach nix macht.. weiß man frühestens wenn man die nächste Inspektion woanders macht und spätestens, wenn was kaputt geht was bei korrekter Wartung nicht kaputt gegnagen wäre! Zusehen lassen will sich ja leider Keiner außer meinem Reifenhändler..
    Am Liebsten würd ich es selbst machen, aber mir fehlen Platz, Werkzeug und Know-How. Und selbst dann kann es sein, dass ich Scheiße bau und mir das Ding "um die Ohren fliegt"... Wartung ist ein Scheißthema.