Neu 2013: BMW F 800 GT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wo hast du denn das nun wieder her?


    Aus der Fahrzeug Zulassungsverordnung (FZV). Der Fahrer oder die Fahrerin muss, bei einer Augenhöhe von 0,75 m über der Sitzfläche, ausserhalb eines Halbkreises von 12,0 m Radius die Fahrbahn frei überblicken können.

    Zur Erinnerung, ein Navi im Sichtfeld verdeckt nach 15 Metern bereits ein Feld von 3 x 2 Metern und verdeckt locker ein Motorad mit daneben stehendem Fahrer!

    ich mag es nicht so kerzengerade aufm mopped zu sitzen .. auf der erna sitzt man ja nur minimal nach vorne geleht aber auf der sitzt man ja wirklich wie ne 1


    Egal wie lang der Fahrer ist, die Sitzposition auf der F800GT ist nach vorne geneigt, und zwar zwischen der ER-6n und Ninja ZX-6R. Auch die Fussrasten sind deutlich nach Hinten versetzt im Vergleich zur Erna.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time


  • Aus der Fahrzeug Zulassungsverordnung (FZV). Der Fahrer oder die Fahrerin muss, bei einer Augenhöhe von 0,75 m über der Sitzfläche, ausserhalb eines Halbkreises von 12,0 m Radius die Fahrbahn frei überblicken können.


    In Deutschland gibt es die StVO (Strassenverkehrsordnung und die StVZO (Strassenvekehrszulassungsordnung)! Und keine FZV.
    Und ein Navi direkt über den Armaturen verdeckt garnichts in 12 Metern, ausser du liegst direkt nit dem Kopf auf dem Tank.

  • Dass ein Navi ein komplettes Motorrad mit nebenstehendem Fahrer verdeckt kann ich auch nicht so recht glauben (außer vielleicht bein nem 21 Zoll Navi). Es kommt natürlich darauf an, was man mit Sichtfeld definiert. Wenn ich mir meine Navi direkt ans Helmvisier klebe könnte es einen ganzen LKW verdecken. Aber mit der Fahrzeug Zulassungsverordnung muss ich Tramper Recht geben:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Zulassungsverordnung

    LG Mike

  • In Deutschland gibt es die StVO (Strassenverkehrsordnung und die StVZO (Strassenvekehrszulassungsordnung)! Und keine FZV.
    Und ein Navi direkt über den Armaturen verdeckt garnichts in 12 Metern, ausser du liegst direkt nit dem Kopf auf dem Tank.

    Deine Sichtweise der Dinge entspricht nicht der Sichtweise der Augen des Gesetzes. Im Fall einer Sichtbehinderung durch das Navi ist die Sichtweise des Gesetzes massgebend.

    Und das (EU) Gesetz sieht das so:


    Die gesetzlich vorgegebenen Parameter gelten selbstverständlich für alle zugelassen Fahrzeuge.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    ich versteh deine Argumentation überhaupt nicht. Ich habe das Navi über dem Tacho montiert und sehe den Boden in zwei oder drei Metern vor mir. Wo bitte soll jetzt die Sichtbehinderung gemäß den von dir eingestellten Bildern sein? ?(

    Mag sein, dass sich meine Augen geringfügig höher als 76 cm über dem Sattel befinden, aber das ändert auch nichts an der Tatsache.

    Wir sollten aber mal wieder zum Thema zurückkommen, und das heißt BMW F800GT

  • Zitat von »Hübi«
    ich mag es nicht so kerzengerade aufm mopped zu sitzen .. auf der erna sitzt man ja nur minimal nach vorne geleht aber auf der sitzt man ja wirklich wie ne 1


    Egal wie lang der Fahrer ist, die Sitzposition auf der F800GT ist nach vorne geneigt, und zwar zwischen der ER-6n und Ninja ZX-6R. Auch die Fussrasten sind deutlich nach Hinten versetzt im Vergleich zur Erna.

    wenn ich bei diesem programm meine größe usw. eingebe, dann sitze ich ganz gerade auf der GT .. zumindestens aufrechter als auf der ER6N ...

    http://cycle-ergo.com/

  • wenn ich bei diesem programm


    Aha rein virituell am Computer :sleeping:

    mach mal eine reale Sitzprobe und Probefahrt und schreib dann deine Meinung zur Sitzposition, denn von der tehoretischen virituellen Welt am Computer haben wir anderen Motorradfahrer aus der realen Welt nichts davon.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (21. November 2012 um 20:07)