V-Trec Bremshebel und passende Adapter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für die Erna meiner Holden habe ich das "Long Lever" Hebelset von V-Trec gekauft.
    Auf der Kupplungsseite paßt es perfekt, auf der Bremsseite auch, bis auf ...
    ... hmm ja, daß ich nicht Bremsen kann.
    Ohne Scheiß, ich kann in allen 6 Stufen den Hebel bis an den Lenker ziehen und zwar ohne Widerstand.
    Naja, nicht ganz, denn auf Stufe 6 baut sich ganz leicht Bremsdruck auf.
    Auf den Stufen 1 bis 5 dagegen knallt der Bremshebel regelrecht ohne jeglichen Widerstand gegen den Lenker.
    Also wieder ausgebaut und auf Fehlersuche gegangen.
    Von meiner Seite her konnte ich keinen Montagefehler entdecken, man kann ja eigentlich auch nix flachs machen.
    Es scheint so, als sei die Nocke, die den Bremskolben drückt, einfach zu kurz bzw. zu klein.
    Dann habe ich mir die Nummer, die auf der Unterseite des Adapters steht, notiert und mit der Nummer in der ABE verglichen.
    Stimmt nicht!
    Laut ABE sollte dort für Bj. 2008 F14 stehen, geliefert bekam ich F21.
    Email geschrieben und am nächsten Tag gab es einen Anruf, daß der richtige Adapter unterwegs ist.
    Der war gestern in der Post und wurde gestern direkt montiert.
    Vorher habe ich beide Verglichen und auch versucht, diverse Maße mit dem Meßschieber zu vergleichen.
    Vom Prinzip her ähneln sich die beiden wie Zwillinge, lediglich das lichte Maß zwischen Nocke und Anschlag ist geringfügig anders.
    Je nach dem, wie ich den Meßschieber ansetze (ist schwierig, da schräge Kanten), komme ich auf ca. 1mm Differenz.
    Nach dem Einbau die Ernüchterung: Stufe 1 bis 4 absolut kein Widerstand, Stufe 5 wie mit dem anderen Adpter, also eher lau.
    In Stufe 6 ist dann Bremsdruck da, aber ich kann den Hebel immer noch bis zum Lenker ziehen.
    Die Probefahrt zeigt, das Bremsen geht, auch etwas kräftigeres bremsen klappt.
    Allerdings schaffe ich es nicht, in das ABS zu kommen, egal ob aus 30, 50 oder 70Km/h.
    Heute wieder telefoniert und gehört, daß es nicht sein kann.
    Da es an unserer Erna nicht funktioniert, soll ich die Hebel zurücksenden.
    Das gefällt mir erst mal nicht, ich suche nach einer Lösung.
    Der nette Mensch von BS-Motoparts meint, es gäbe noch einen Adapter, den ich probieren könnte.
    Der wäre zwar nicht für die Erna, aber könnte funktionieren.
    Mal sehen, vielleicht ist er morgen in der Post.
    Meine Vorstellung war ja ein Verstellerrad mit einem größeren Durchmesser, um den Hebel etwas weiter wegzubekommen.
    Oder ein Adapter mit einer größeren bzw. stärker ausgeprägten Nocke.
    Aber so etwas gibt es wohl nicht.

    Was kann das Problem sein, daß es an unserer Erna nicht funktioniert?
    Der Druckpunkt war ja noch nie so wirklich knackig, aber ins ABS ging es bei Bedarf trotzdem immer.
    Nun ist die Bremsflüssigkeit 2 Jahre alt und wird im kommenden Winter getauscht.
    Gleichzeitig wollte ich auf Stahlflex von Marvin umrüsten.
    Könnte sich dadurch etwas ändern?
    Jemand eine Idee?
    Eigentlich ja nicht, da sich dadurch an der Bremspumpe selber nix ändert.
    Funktioniert bei euch der Bremshebel in allen 6 Stufen richtig?
    Eigentlich sollte es ja so sein, denn die Verstellung soll ja nur die Griffweite regulieren.
    Ich versteh gerade nicht, wo das Problem liegt.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Hi,
    ich hatte auch mal verstellbare Hebel von BS bestellt. Da war es genau andersrum. Die Bremse war direkt auf Block. Hatte mühe die Schraube durch das Loch zu bekommen. War dann bei meinem Kawa-Händler. Der sagte passt nicht. Nach Rücksprache mit BS wurden die Hebel zurück genommen. BS teilte mir später mit, das es ein Produktionsfehker am Adapter für die ABS Version war. BS war sehr freundlich und hat sich für die Umstände entschuldigt. Habe das Geld zurück bekommen.. :daumenhoch:
    Ich lass die originalen dran....... :toeff

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • hey, also bei mir is alles spitze ...

    hier im forum gabs auch schon nen thread zu dem thema, da hatten se 2 verschiedene hebel geschickt ... also einfach mal an n zulieferer wenden und schick is ... das sollte eigentlich ohne probleme klappen ...

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • War bei mir exakt das Gleiche. Brauchst nur einen anderen Adapter. Dann gehts. Die haben den Falschen geschickt.

  • War bei mir exakt das Gleiche. Brauchst nur einen anderen Adapter. Dann gehts. Die haben den Falschen geschickt.


    Kannst Du mir verraten, welche Nummer jetzt auf dem passenden Adapter steht und welches Baujahr Deine F ist?

    Am Samstag war dann schon der 2. Adapter hier in der Post, also BS-Motoparts ist nicht nur bemüht, sondern auch schnell.
    Leider habe ich erst vorhin Zeit gefunden, den neuen Adapter auszuprobieren.
    Von allen drei Adaptern paßt dieser am besten.
    Auf Stufe 1 ist zwar immer noch kein Bremsdruck da, aber dafür könnte das ABS schon auf Stufe 5 auslösen.
    Morgen werde ich das mal testen, aber es sollte recht gut funktionieren.

    Bei der Montage muß nun mit dem Adapter leicht Druck auf den Kolben ausgeübt werden, damit die Schraube durchgeht.
    Das heißt, daß der Bremskolben nun schon im Ruhezustand mindestens 1mm eingeschoben ist.
    Kann das zu Problemen führen?
    Hab mit einem Bekannten gesprochen, der meinte, daß der Kolben immer ganz aufgehen muß, also keine Vorspannung haben darf.

    Bei den Adaptern und den in der ABE abgedruckten Zeichnungen dazu blick ich nicht durch.
    Zunächst hatte ich ja laut eingebrachter Gravur den F21 bekommen.
    Die ABE sagt dazu B17=AL531=AS531=F21.
    Montiert hatte der ein deutliches Spiel, bevor er Druck auf den Kolben ausübt.
    So ca. 1mm konnte ich den hin- und herschwenken.
    Über den original Bremshebel gelegt, kann man erkennen, daß die Nocke flacher ist.
    Außerdem ist der Anschlag etwas weiter zurück.

    Als erster Ersatz kam dann der F14 (ebenfalls eingraviert).
    Die ABE sagt dazu B16=AL521=AS521=F14.
    Auf den ersten Blick sehen die wie Zwillinge aus, obwohl die Zeichnung in der ABE was anderes sagt.
    Übereinander gelegt, scheint die Nocke des F14 minimal größer zu sein.
    Der Anschlag ist nun auch so lang wie beim original Hebel.
    Montiert sitzt er ohne Spiel, funktioniert dennoch nicht.

    Zuletzt kam der AL521 (ebenfalls eingraviert).
    Wenn ich jetzt in die ABE gucke, bin ich schon wieder sprachlos: B16=AL521=AS521=F14.
    Also eigentlich das Teil, was ich schon habe.
    Ist es aber nicht, sieht etwas anders aus.
    Anstelle einer angefrästen Nocke (die auf das Verstellerrädchen drückt), sitzt dort verschraubt ein Lager oder eine Buchse.
    Über den original Bremshebel gelegt, sieht das sehr gut aus, Anschlag und Nocke sind fast deckungsgleich mit dem Original.
    Die Montage geht wieder nur mit leichtem Druck über den Adapter auf den Bremskolben.
    Das ganze sitzt dann latürnich ohne Spiel, weil der Kolben nun schon ein Stück reingedrückt ist.

    Auf Original zurückrüsten geht jetzt nicht mehr, da meiner Holden die Gefrästen gefallen.
    Außerdem finde ich 54 Euro ziemlich dreist für so einen gepreßten Hebel.
    An meiner Bella sind ABM Synto dran, die aber im direkten Vergleich mit den V-Trec nicht so toll aussehen.
    Überall deutliche Frässpuren und die Beschriftung ist nur eingelasert und dementsprechend nur schlecht zu erkennen.
    Die V-Trec sind schon sauber gefräst, die ABE und der Verstellbereich sind deutlich sichtbar eingraviert.
    Nur passen müßten sie jetzt noch :o)
    Vielleicht liegt es aber auch an den Gummibremsleitungen, daß mir das alles so matschig vorkommt.
    Wenn ich wüßte, ob das mit dem leicht eingedrückten Bremskolben in Ordnung ist, würde ich sie jetzt behalten.
    Im Winter kommen ja eh die Stahlflex von Melvin drauf.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas