Für die Erna meiner Holden habe ich das "Long Lever" Hebelset von V-Trec gekauft.
Auf der Kupplungsseite paßt es perfekt, auf der Bremsseite auch, bis auf ...
... hmm ja, daß ich nicht Bremsen kann.
Ohne Scheiß, ich kann in allen 6 Stufen den Hebel bis an den Lenker ziehen und zwar ohne Widerstand.
Naja, nicht ganz, denn auf Stufe 6 baut sich ganz leicht Bremsdruck auf.
Auf den Stufen 1 bis 5 dagegen knallt der Bremshebel regelrecht ohne jeglichen Widerstand gegen den Lenker.
Also wieder ausgebaut und auf Fehlersuche gegangen.
Von meiner Seite her konnte ich keinen Montagefehler entdecken, man kann ja eigentlich auch nix flachs machen.
Es scheint so, als sei die Nocke, die den Bremskolben drückt, einfach zu kurz bzw. zu klein.
Dann habe ich mir die Nummer, die auf der Unterseite des Adapters steht, notiert und mit der Nummer in der ABE verglichen.
Stimmt nicht!
Laut ABE sollte dort für Bj. 2008 F14 stehen, geliefert bekam ich F21.
Email geschrieben und am nächsten Tag gab es einen Anruf, daß der richtige Adapter unterwegs ist.
Der war gestern in der Post und wurde gestern direkt montiert.
Vorher habe ich beide Verglichen und auch versucht, diverse Maße mit dem Meßschieber zu vergleichen.
Vom Prinzip her ähneln sich die beiden wie Zwillinge, lediglich das lichte Maß zwischen Nocke und Anschlag ist geringfügig anders.
Je nach dem, wie ich den Meßschieber ansetze (ist schwierig, da schräge Kanten), komme ich auf ca. 1mm Differenz.
Nach dem Einbau die Ernüchterung: Stufe 1 bis 4 absolut kein Widerstand, Stufe 5 wie mit dem anderen Adpter, also eher lau.
In Stufe 6 ist dann Bremsdruck da, aber ich kann den Hebel immer noch bis zum Lenker ziehen.
Die Probefahrt zeigt, das Bremsen geht, auch etwas kräftigeres bremsen klappt.
Allerdings schaffe ich es nicht, in das ABS zu kommen, egal ob aus 30, 50 oder 70Km/h.
Heute wieder telefoniert und gehört, daß es nicht sein kann.
Da es an unserer Erna nicht funktioniert, soll ich die Hebel zurücksenden.
Das gefällt mir erst mal nicht, ich suche nach einer Lösung.
Der nette Mensch von BS-Motoparts meint, es gäbe noch einen Adapter, den ich probieren könnte.
Der wäre zwar nicht für die Erna, aber könnte funktionieren.
Mal sehen, vielleicht ist er morgen in der Post.
Meine Vorstellung war ja ein Verstellerrad mit einem größeren Durchmesser, um den Hebel etwas weiter wegzubekommen.
Oder ein Adapter mit einer größeren bzw. stärker ausgeprägten Nocke.
Aber so etwas gibt es wohl nicht.
Was kann das Problem sein, daß es an unserer Erna nicht funktioniert?
Der Druckpunkt war ja noch nie so wirklich knackig, aber ins ABS ging es bei Bedarf trotzdem immer.
Nun ist die Bremsflüssigkeit 2 Jahre alt und wird im kommenden Winter getauscht.
Gleichzeitig wollte ich auf Stahlflex von Marvin umrüsten.
Könnte sich dadurch etwas ändern?
Jemand eine Idee?
Eigentlich ja nicht, da sich dadurch an der Bremspumpe selber nix ändert.
Funktioniert bei euch der Bremshebel in allen 6 Stufen richtig?
Eigentlich sollte es ja so sein, denn die Verstellung soll ja nur die Griffweite regulieren.
Ich versteh gerade nicht, wo das Problem liegt.