Eine weitere Frage zu Bremsscheiben!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe mir heute Morgen mal meine Bremsscheiben und Beläge angeschaut und habe feststellen müssen, dass diese doch schon sehr abgenutz sind.

    Auf der Arbeit habe ich dann mal mit einem Micrometer die Scheiben nachgemessen... und siehe da sie haben noch 4.4mm Dicke. (Midestdicke sind 4.5mm)

    Und das nach 18000km ????

    Kann das überhaupt sein oder ist da was schief gelaufen( habe das Motorrad mit 17000km gebraucht gekauft)...

    Bin bei dem Thema völlig überfragt deswegen bitte ich um Hilfe :S?(

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo,

    nach 18000? Hm, selbst wenn die Belege klemmen, sind die ja viel eher runter. Wie sehen die denn aus?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also die Beläge sind völlig runter und die Scheiben sind auch ein wenig eingelaufen...

    Danke schonmal für eure Hilfe ich werde mir beim Ausbau mal die Bremssattel anschauen. :thumbup:

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo,

    schlechtes Zeichen. Versuche alles selbst zu wechseln. Beläge sind ja nicht so teuer. Scheiben kann ein Problem werden, extrem teuer. Abdrehen wäre ein Möglichkeit, blos ist dann halt unter dem Minimum.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • An Abdrehen habe ich auch schon gedacht allerdings sind sie dann unter dem Minimum... Vermindert das die Bremskraft oder meckert da nur der TÜV??

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hat nix mit Kraft zu tun. Wenn es der TÜV merkt gibts keine Plakette. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • :thumbdown::irre:rolleyes:8|

    Bloß nicht abdrehen, es wird schon seinen Grund haben, diese Minimalmaß, :baby:

    Temperaturfestigkeit, Temperaturableitung, Bruchgefahr uvm.

  • Hallo,

    naja, zu DDR Zeiten wurde das nur so gehandhabt und ist bei Autos heute nicht unüblich. Ist halt eine Frage, was runter muss. Wenn das Ding 0,15 mm Untermaß hat passiert nix. Der Preis vobn Kawa ist eine Frechheit!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Mein Tipp
    neue Belege drauf
    und bis zum nächsten TÜV neue schieben besorgen
    und beim einbauen mal schauen warum die überhaupt schon so weit runter sind !?!?!
    Meine scheiben haben jetzt über 34.000 runter und haben noch etwas über 4,5 wenn ich Pech hab sind die nächstes Jahr zum TÜV auch schon fertig...

    meine belege haben über 20.000 km gehalten! Da wäre auch noch mehr drin gewesen
    Hab meine ERNA mit 10700 km gekauft. Kann sein das sie da schon neue belege bekommen hat ?!? Ansonsten haben die sogar über 30.000km gehalten

    Und ich bin einer von den die doch sehr gern auch sehr Hart Bremsen
    dafür bremse ich nie langsam runter immer nur Hart am Limit

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft