ABE / TÜV für Satteltaschen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo... Eine Frage in die Runde...

    Ich könnte günstig Satteltaschen von Polo erwerben. Sind wohl nicht typenspezifisch, also universal.
    Meine Frage: Habe gehört man braucht für Satteltaschen keine ABE, ist das richtig? Und wenn ja, wieso nicht??? Für Sturzpads brauch ich eine ABE. Macht irgendwie keinen Sinn für mich... :wacko:

    Danke für ein paar Antworten. :)

    Steffen

  • Hallo,

    Also ich habe die BLAZE Satteltaschen von SW-Motech und für diese ist laut deren HP keine ABE erforderlich.

    Das wieso kann ich leider auch nicht beantworten... :?:

    mfg,

    Iggsfiles

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Die Satteltaschen von SW-Motech habe ich mir auch überlegt. Passen dann wenigstens genau für die ER-6N.

    Bist du denn zufrieden? Kannst du ne Empfehlung aussprechen? :)

    Grüße

  • Für Sturzpads brauch ich eine ABE. Macht irgendwie keinen Sinn für mich... :wacko:

    Echt, welche hast du?
    Meine von SW brauchen keine, hat den Tüv auch gar nicht interessiert.

  • Satteltaschen oder Seitenkoffer können ohne Werkzeug demontiert werden und sind deshalb loses Zubehör. Darum keine Eintragung oder ABE notwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, kann man das so einfach unterscheiden? Benötigt dann ein fest verschraubter Kofferträger eine ABE und ein mit Quicklock-System befestigter Träger dagegen keine ABE?

    Bei den Satteltaschen hätte ich jetzt einfach gesagt, dass die zum "Gepäck" gehören. Und für beliebiges Gepäck benötigt man zum Glück noch keine ABE...

  • für die satteltaschen wird keine abe benötigt
    sturzbügel auch nicht
    navihalterung fest verschraubt auch nicht
    spritzschutz verlängerung vorne auch nicht

    hinterradabdeckung mußt du eine abe haben

    warum das so ist kann dir wohl nur der tüv sagen

    der12er

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Die Satteltaschen von SW-Motech habe ich mir auch überlegt. Passen dann wenigstens genau für die ER-6N.

    Bist du denn zufrieden? Kannst du ne Empfehlung aussprechen? :)

    Grüße

    Habe die Taschen seit ca.3 Monaten und bin bisher rundum Zufrieden.Ich fahre oft auch ohne Seitentaschen,wollte daher aus optischen Gründen keine fixen Halter montieren.Durch die abnehmbaren Halterungen kann ich das Mopi ruckzuck in den Urzustand zurückversetzen.Es bleiben ja nur die schwarzen Teile bei den Soziusfussrasten über.

    Das war der eigentliche Kaufgrund für mich...in dieser Hinsicht,klare Empfehlung

  • Zitat von »Steffen81«



    Hallo,

    danke für die Info.

    Die Satteltaschen von SW-Motech habe ich mir auch überlegt. Passen dann wenigstens genau für die ER-6N.

    Bist du denn zufrieden? Kannst du ne Empfehlung aussprechen? :)

    Grüße

    Habe die Taschen seit ca.3 Monaten und bin bisher rundum Zufrieden.Ich fahre oft auch ohne Seitentaschen,wollte daher aus optischen Gründen keine fixen Halter montieren.Durch die abnehmbaren Halterungen kann ich das Mopi ruckzuck in den Urzustand zurückversetzen.Es bleiben ja nur die schwarzen Teile bei den Soziusfussrasten über.

    Das war der eigentliche Kaufgrund für mich...in dieser Hinsicht,klare Empfehlung

    Habe die Taschen seit ca.3 Monaten und bin bisher rundum Zufrieden.Ich fahre oft auch ohne Seitentaschen,wollte daher aus optischen Gründen keine fixen Halter montieren.Durch die abnehmbaren Halterungen kann ich das Mopi ruckzuck in den Urzustand zurückversetzen.Es bleiben ja nur die schwarzen Teile bei den Soziusfussrasten über.

    Das war der eigentliche Kaufgrund für mich...in dieser Hinsicht,klare Empfehlung


    Hallo, ich suche auch noch Satteltaschen für meine Erna. Kannst Du bitte mal ein Bild mit den Taschen machen.

    Gruß Guido