ER-6n vs. Z-750

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    nachdem meine alte Z 550 LTD nun immer mehr in die Jahre kommt, und Sie sich nicht mehr ohne einige Altersschwächen durch die Gegend
    bewegen lässt, muß ich mir nun so langsam mal Gedanken machen was als Ersatz demnächst bei mir in die Garage kommt. Die Frage ist ja nicht nur ob das jetzt noch dieses Jahr oder erst im Frühjahr 2006 sinnvoll ist,
    sondern für mich stellt sich hier die Frage ob eben die neue ER-6n oder doch lieber die Z-750.Beide bin ich mal kurz am Montag Probe gefahren, naja das Wetter war ja nicht gerade einladend :baby: ,aber für einen ersten Eindruck hat es ja gereicht.Die Reihenfolge war erst Er-6n und dann mit der Z 750. Die Z 750 ist halt doch schon etwas schwerer,aber fand ich nicht wirklich schwer, da ja meine alte ein Trockengewicht von über 210 KG hat.Die ER-6n macht aber wirklich Spass, ist echt leicht und wendig, der Motor ist wirklich gut auch im mittleren Bereich,das find ich echt gut.Die Z 750 hat natürlich mehr Durchzugskraft,aber ob man die nutzen kann,will oder muss? Rein von der Vernunft her würde ich auch die ER-6n kaufen, aber Vernunft und Fahrspass geht das? Ich hatte das schon mal vor einigen Jahren mit der ER5 probiert, das war dann doch nichts, die war mir dann doch zu lahm auf längeren Touren. Nun stell ich das mal so in den Raum: Was soll man denn kaufen???

  • ER-6n

    + Preisvorteil
    + Gewicht
    + Umweltrechnik
    + Gewicht
    + günstigere Versicherung
    - hmm, fällt mir grad nix ein. Für einige vielleicht das Pickerlmützchen =)

    Z 750

    + kräftiger Motor
    + auch tolle Optik
    - Teurer
    - Schwer
    - Versicherung teuer wenn offen
    - keine Euro-3

    So gesehen spricht (für mich) mehr für die ER-6. Sind alles beides tolle Motorräder. Aber in einigen Punkten sticht die ER-6 da besser.

    Aber ich denke die Entscheidung muß der Bauch treffen ;) :liebe.

  • Zitat

    Original von Markus
    Aber ich denke die Entscheidung muß der Bauch treffen ;) :liebe.

    So ist das. Motorradfahren ist alles andere als rational. Bloss nicht zu viel überlegen. Nach dem Probefahren sollte man für die ein oder andere entflammt sein. Wenn nicht - weitersuchen. :D

    Roadster

  • Zitat

    Nach dem Probefahren sollte man für die ein oder andere entflammt sein. Wenn nicht - weitersuchen


    finde eben alle 2 Super,aber wer die Wahl hat hat die Qual :rolleyes:
    das ist das eben, werde wohl noch mal auf trockenes Wetter warten und mal die Probefahrt fortsetzen müssen :heil:

  • Die ER hat ABS und ist schön leicht. Außerdem kostet sie weniger in Anschaffung und Unterhalt Die Z hat mehr Power. Und: klar kann man mehr Power immer gebrauchen, manche rüsten sogar ihre Z 1000 noch auf, gell sacknussen? 8) Ob man mit der Leistung der ER zufrieden ist, muss man selbst entscheiden (ich könnte es mir für mich vorstellen, muss es aber ausprobieren). Welche besser ausschaut, sich besser anhört und anfühlt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Na, jetzt alles klar? ?(=)

    Roadster

  • ist jetzt das ABS schon irgendwo verfügbar ? Ich war der Meinung das gibt es noch nicht.
    03.11.05 habe es selber geklärt-ist bestellbar aber erst ab nächstes Jahr verfügbar- hoffe das ist so richtig :bump:

    Einmal editiert, zuletzt von svenk (3. November 2005 um 19:26)

  • so nun ist es soweit: mein Händler war wirklich entgegenkommend und hat mir ohne weiteres gleich mal die ER-6n bis morgen zur Probefahrt überlassen :P
    und es ist doch gleich mal anders als bloß eine kurze Probefahrt, die ER-6n macht wirklich echt Spass und das auch gleich für die "grossen" Jungs und Mädels hier- ich finde Sie entgegen meinen ersten Befürchtungen wirklich ausreichend groß genug und die Kniescheiben liegen nicht an den Ohren an :D