Dröhnen der Tachoeinheit bei der 2011er

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also Boardwerkzeug konnte ich gerade ausschließen und der Kantenschutz für die Seitenblende ist noch auf beiden Seiten da.
    Ich bin der Meinung, dass das Geräusch von vorne kommt (bei 3,5-4 t rpm). Möchte mich jetzt aber auch nicht 100%ig festlegen. Muss ich die Tage nochmal genauer hinhören.

  • Wie schon in einem anderen Thread erwähnt habe/hatte ich dieses Problem auch (wir hier in vielen anderen threads alle das selbe PRoblem haben), jedoch auf der E.
    Der tacho ließ sich auch stärker hin und her bewegen als zu anfang, daher bei der Differential Diagnose nicht nur den tacho festhalten sondern mal in verschiedene Richtungen bewegen und schauen ob sich das Geräusch bei bekannter Drehzahl ändert

    Schuld waren die Gummidämpfer von der Tacho-verschraubung. Is auf Garantie getauscht worden. Konnte mir die noch ansehen, optisch sahen die gut aus und waren jediglich minimal (0,7 mm mit Mikrometerschraube haben wir vermessen) kleiner als die neuen, jedoch, seitdem die neuen drin sind ist das extreme röhren weg. Scheinbar entwickeln diese Gummipuffer im laufe der Zeit ein geringes, optisch schwer zu sehendes Spiel welches dann bei einer bestimmten Motorfrequenz das Plastik zum schwingen bringt.
    Daher empfehle ich mal den Tacho abzunehmen und die Gummipuffer zu tauschen. Kosten sicher nicht die Welt und war zumindest bei mir die Lösung der Problems (Und lt Kawa Werke ein bekanntes ER Problem)