MOVEO BRACE Nackenschutz System ... Eure Erfahrungen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sind die Höcker nicht für die Ärodynamik? Wäre mir neu wenn die den Nacken vor umknicken, überstrecken etc. schützen würden ?(

    Jo Höcker ist nur für die Aerodynamik
    auch auf der Rennstrecke werden die Dinger nicht getragen
    nur bei Autorennen

    und selbst wenn der Höcker schützen könnte würde er nur nach hinten schützen aber nicht nach vorn und auch nicht zu den Seiten

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zwischen Helm und Höcker ist doch nicht viel Platz also sollte die Neigung des Kopfes nach hinten reduziert werden oder sehe ich das falsch?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Jo Höcker ist nur für die Aerodynamik
    auch auf der Rennstrecke werden die Dinger nicht getragen
    nur bei Autorennen

    und selbst wenn der Höcker schützen könnte würde er nur nach hinten schützen aber nicht nach vorn und auch nicht zu den Seiten

    Nach vorne kann man den Kopf nur bis zum Brustkorb neigen, da bricht nix und die Seitliche Neigung mit Helm aufm Kopf ist auch stark eingeschränkt, die einzige Schwachstelle ist die Neigung nach hinten....
    Vielleicht gibts hier ja einen der ne Kombi mit Höcker hat.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • muss dahingehend Tramper Recht geben, dass jeder der in seiner normalen Textilkombi mit diesen Schaumstoff Protektoren durch die Gegend fährt einen Tunnelblick hat und die Gefahren ausblendet ...

    :!: Das ist ist absolut nicht meine Meinung :!: Jeder der eine Schutzausrüstung trägt handelt grundsätzlich vernüftig :thumbup:


    Gibt es hier überhaupt jemanden der einen Nackenschutz trägt und von seinen Erfahrungen damit erzählen kann?

    Ich fahre seit 5 Jahren mit dem Neck Brace System von BMW/KTM. Tragekomfort ist Top, spühre dank des geringen Gewichts überhaupt nicht. Und mit dem dazu passenden Helm sind auch keine Einschränkenung in der Bewegungsfreiheit vorhanden. Das An- und Abziehen geht schneller beim Helm, Jacke oder Handschuhe.


    Ich stelle mir aber die Frage, warum man nicht gleich eine Lederkombi mit Höcker kauft?

    Weil der Höcker auf dem Rücken ein überstrecken des Kopfes weder nach Vorne noch nach Hinten oder zur Seite verhindert! Ebenso verhindert ein Höcker nicht, dass die hintere Helmunterkante bei einem schlecht sitzenden Helm das Genik brechen kann.

    Mit "wer denkt sich so einen Mist aus" meine ich "wer denkt sich so ein dämliches Gerät aus bei dem man beim Schulterblick behindert wird"

    Denkst du genau gleich über die Leute, die einen Integral oder Klapphelm ausdenken, dessen Schalenunterkanten meistens zu weit hinunterreichen und auf den Nackenschutzsysteme anstehen und damit die Bewegungsfreiheit des Kopfes stark einschränken? Leider wird dieser wichtige Umstand in den Testberichten verschwiegen und falsch ausgelegt. Zwischen der Helmunterkante und dem Nackenschützer sollte mindestens ein Zwischenraum von 15 bis 20 mm frei bleiben, damit die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird!


    Nach vorne kann man den Kopf nur bis zum Brustkorb neigen, da bricht nix und die Seitliche Neigung mit Helm aufm Kopf ist auch stark eingeschränkt, die einzige Schwachstelle ist die Neigung nach hinten....

    Der Kopf kann in allen Richtungen überstreck werden und durch die hohe negativ Beschleunigung brechen dadurch auch die Halswirbelkörper. Weder das Brustbein, das Schultergelenk noch die Wirbelsäule können dies verhindern.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (1. Juni 2012 um 01:14)

  • Zitat

    Vielleicht gibts hier ja einen der ne Kombi mit Höcker hat.

    Ja, ich! Bild in meiner Galerie. Und so nebenbei, ich finde (und auch die Leute die mich so gesehen haben), dass die ,,Rennkombi" sehr wohl zur Erna passt.. ;)

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Yes, mit Höcker. Daher auch der von Leatt. Andere passen da nicht. Zumindest hab ich noch keinen anderen gesehen.

    Wie immer sollte das Ding vorher anprobiert werden. Jetzt net mit nem T-Shirt sondern mit der Kombi + Helm. Dann kann man immer noch entscheiden ob einen das in der Bewegungsfreiheit einschränkt. Das muss einfach passen!

    Der Höcker hat aerodynamisch seinen Einsatz.
    [ironie]Man kann auch ne Trinkflasche rein machen, wenn man auf der Renne Durst bekommt[/ironie]

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • also ich finde das auch ne echt gute sache, denke auch, dass es einfach noch ein bisschen "früh" ist viele hersteller und modelle dieser systeme zu erwarten. bin aber sicher, dass das sich relativ schnell ändern wird, wenn die nachfrage stimmt.

    wenn ich so in 2-3 jahren wieder auf leder umsteige dann werde ich mir passend dazu dann auch einen nackenschutz holen und hoffe, dass die auswahl dann entprechend größer ist ;)

    @ rocco : die ironie brauchst net anschalten ;) manche hersteller werben ja extra mit der möglichkeit trinksäcke im höcker zu verstecken :)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi