Exkursion: Kennzeichenhalter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ streety .. warum nimmste nicht den den ich dir geschickt habe?

    den habe ich auch verbaut .. super optik mit dem "X" als grundplatte fürs kennzeichen, im winkel verstellbar (wirkt schon insgesammt hochwertiger als nur so abgekantetes blech), verstellbare blinkerhalter, reflektor mit halterung dabei, led kennzeichenleuchte mit halter dabei ..

    .. hab auch nen kleines kennzeichen (180mm breit) und die blinkerhalter nach ganz innen geschraubt sodass man nicht den arm sieht sondern nur die kleinen blinker ..

  • Huhu, danke für die ausführlich Antwort :)

    Hey Hübi, den den du verbaut hast passt bei mir nicht. Ich hab ne 2006er Erna und den den du verbaut hast passt erst ab den 2009ern :-/
    Deshalb hab ich nun mal den von Romatech bestellt. Aber die gleichen Blinker wie du hast hab ich mir zugelegt. Hab sie zwar noch nicht verbaut sind aber schick :)

    Ich hab Romatech auch mal ne Mail geschrieben und weiß nun, dass Anbaumaterial dabei ist dafür aber kein Katzenauge (das alte sollte aber passen). Außerdem passt die Mini-LED-Blinker wohl nicht (wie du schon angedeutet hast). Ich würd ja jetzt solche Adapter aus Plastik bestelen, allerdings weiß ich nicht welche passen, also erstmal abwarten bis der Kennzeichenhalter von Romatech kommt.
    Ein Adapterkabel für die Blinker hab ich auch besorgt und würde mir auch so nen passenden Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung zulegen allerdings hab ich keine Ahnung wie die heißen ?(

    Also weiß vllt jmd wie so der passende Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung heißt bzw wo ich den herbekommen könnte?
    Hab schon bei Conrad gesucht, bin aber schon daran gescheitert, dass ich keinen Anhaltspunkt für die suche habe und manuell hab ich da nichts gefunden :(

    @Matze: Doe Beleuchtung von polo wird ja nur geklebt, aber woran wird die denn geklebt? Unters Heck?

    lg und danke Marius

    Liebe Grüße Marius

  • Kenn die als "Flachstecker".
    Musst aber mal selbst ausmessen oder hier fragen.
    Es gibt da so ne Standardgröße, aber du brauchst eine Nummer kleiner (würde grob aus dem Kopf auf 5mm tippen) eventuell diese hier: *klick*
    Wie gesagt habe bei meinem Umbau diesen Stecker entdeckt und müsste normal mit so einem Gegenstück funktionieren, habs aber nie getestet, da ich wie gesagt sauber an die Stecker angelötet hatte, nachdem ich die aus dem Kunststoffstecker gefummelt hatte.

    8 Mal editiert, zuletzt von matze66 (27. Februar 2012 um 19:24)

  • Achso, du meinst mit Flachstecker die zwei Dinger die in dem "Plastiksteckverbinder" drinne sind?
    Aus dem Plstikteil hab ich noch nicht mal die zwei Flachstecker rausbekommen...
    Gibts da nen Trick? Wollte nichts kaputt machen und habs dann nach ner Weile gelassen. An sich sitzen die ja recht locker in dem Plastikding und wackeln sogar hin und her aber raus wollen sie nicht :(

    Zur Beleuchtung, ich hatte ja zuerst son universalding bestellt, allerdings sah das nicht so gut aus - aus dem Grund gings zurück.
    Nun hab ich auch mal bei polo das biegsame Teil, dass du ja auch bei deiner Freundin verbaut hast- bestellt. Allerdings kommt das erst Anfang bis Mitte März :taetschel:
    Aber ich find den vom Polo cool, weil der wohl ziemlich flach ist und somit auch nicht groß auffällt :)

    lg Marius

    Liebe Grüße Marius

  • Jo hab die zwei Stecker irgendwie da raus bekommen.
    Hab einen ganz schmalen Schraubenzieher genommen und bin von Vorne rein und hab bißchen rumgewackelt und hatte die nach 2-3min beide draußen. Kenn das aber, wenn man die nicht rausbekommt (z.B. Autoradio :))
    Ist bei mir zu lang her, dass ich das wüsste und bin definitiv zu faul Mopped auseinander zu bauen, um zu schauen.
    Aber vielleicht passen diese Flachstecker auch wenn dieser Kunststoffstecker noch drauf ist, weiß es nicht (probieren).

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (27. Februar 2012 um 19:24)

  • ja cool, danke für den Tipp :)
    Werd ich morgen gleich nochmal probieren ob die Teile irgendwie rauskommen :p
    btw.: Vom Autoradio kenn ichs auch, und bin schonmal dran verzweifelt ;)

    Mit dem Untergrund sollte aber eigentlich klappen, ist zwar ABS-Kunststoff mit Struktur, aber so doppelseitiges Klebespiegelband hält ja xxx-Kilo da sollte das gehn. Wie hast du es denn am ende gelöst?
    denke Notfalls mach ich sie Stelle wo die Leuchte hin soll mit feinspachtel glatt und lackier es über, dann passts auf jeden Fall :D

    Ein neues Kennzeichen brauch ich hoffentlich nicht. Meins ist zwar noch neu und nicht verbogen, aber ich schätze mal, dass die Löcher die ich gebohrt hab um es am Originalhalter zu befestigen nicht mit dem neuen Halter übereinstimmen :0plan

    Liebe Grüße Marius

  • Ein neues Kennzeichen brauch ich hoffentlich nicht. Meins ist zwar noch neu und nicht verbogen, aber ich schätze mal, dass die Löcher die ich gebohrt hab um es am Originalhalter zu befestigen nicht mit dem neuen Halter übereinstimmen :0plan

    Also bei meinem hats leider nicht gepasst.
    Kannst aber als Notlösung ein längliches Stück Blech mit Löchern hinters Schild klemmen, dieses dann mit dem Schild verschrauben und die anderen Löcher an den KZH anpassen, hatte ich auch bis ich mein neues Schild hatte.

  • Der Link von Hübi ist gut, werde (wenn ich mal wieder etwas Zeit habe) dort wohl ein neues Kennzeichen bestellen. Hab die zufällig auch gestern wieder bei eBay gefunden...

    Das mit dieser flexiblen Kennzeichenbeleuchtung... das hat nerven gekostet...
    Also dieses 3M Klebepad was dabei ist hat bei mir absolut gar nichts gehalten.
    Hab dann so doppelseitiges Schaumstoffklebeband gekauft - war leider nix (wohl zu billig).
    Dann Patex "Kleben statt Bohren" so eine Art PowerStrips aber angeblich stärker. War ganz ok....

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (27. Februar 2012 um 19:25)

  • @Hübi: Merci für den Link, da werd ich auch bestellen, falls meins nicht passt :) Bei dem Preis kann man nichts sagen. Allerdings muss ich dann auch erstaml wieder zum Zulassungsamt :pinch:
    Aber vllt passts ja :)
    Kann ja auch mal Glück haben *grins

    @Ed:
    Stimmt das wäre als Übergang möglich, allerdings ist meine Erna ja sowieso eingewintert und wartet auf besseres Wetter, alsp ist es ja nicht so dringend :)

    @Matze:
    Auf Silikon wäre ich jetzt aber auch nicht gekommen :daumenhoch: Danke!
    Übrigens hab ich die Stecker nun endlich rausbekommen, genau wie du gesagt hast. An den kleinen Scheißern ( :freak ) sind so ne Art Widerhaken dran, deshalb wollen die nicht ohne weiteres rauskommen (Maße von dem vorderen Teil, wuasi vom Kontakt selbst sind 1,2 x 0,3mm) Werd nun mal schauen ob ich die im Netzt irgendwo günstig bekomme :)

    @all:
    Sobald mein Kennzeichenhalter und der restliche Kram da ist und ich alles verbaut hab werd ich auch mal Bilder machen und posten (auch von der neuen Farbe meiner Erna :irre: )

    Liebe Grüße Marius

  • Ist wirklich extrem schwer den richtigen Flachstecker zu finden :(
    ich find nur diesehier
    kleinere gibts einfach nirgends *grrr
    und diese sind zu groß
    Such schon seit meinem letzten post hier nach den Dingern...

    Liebe Grüße Marius

  • also ich habe den von der original kennzeichenleuchte einfach abgeschnitten .. und neu angelötet.. wenn der originalkennzeichenhalter mal wieder ranmuss, muss ich den halt wieder da anlöten .. aber ich denke dass ich keiner das ding freiwillig anbaut wenn da nen geiler zubehörhalter dran ist

  • Jo das ist so die zweite Lösung, da ich die Stecker nicht finden kann.
    Aber eigentlich wollte ich den Originalhalter mal bei ebay reinsetzten und da ist es eben schlecht wenn die Kabel gekappt sind.
    Naja aber ich denke ich komm nicht drumherum :whistling:

    Liebe Grüße Marius

  • Hey Jungs :)
    mal noch ne andere Frage...
    gibt es Regeulgen in Bezug auf die Montage des Kennzeichens?

    Ich weiß folgendes:
    1. 30° Neigungswinkel
    2. Maximalhöhe (oberkante) 1,5m
    3. Mindesthöhe (ab Boden) 0,2m

    Gibt es sonst noch Regelungen, sowas wie Abstand zum Rücklichtmuss mindestens ...cm betragen oder Blinker müssen mindestens ...cm zur Seite rausstehen?

    Ach ja, weiß jmd welcher Miniblinkeradapter beim Romatechhakter für die Erna 2006 passt?
    lg Marius

    Liebe Grüße Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Streety85 (21. Februar 2012 um 15:59)

  • Servus,
    wenn man mal drüber nachdenkt wäre es ja nur logisch, wenn die Kawasaki-adapter passen ;}
    Allerdings sind die ja fahrzeugspezifisch, weiß jmd wo es die passenden für die Erna gibt?
    Ich find nur welche für andere Kawasakimodelle...

    Hab auch die passenden Flachstecker gefunden, falls es jmd interessiert:
    Klick

    Liebe Grüße Marius

    2 Mal editiert, zuletzt von Streety85 (21. Februar 2012 um 21:14)

  • Hab gestern meine Belecuhtung für Nummerschild bekommen, endlich.
    Gleich angeschlossen -mit den passenden Flachsteckern- aber nix passiert...
    Wenn ich das Mopped starte flackert die LEDs gaaanz kurz auf und das wars. Muss ich da noch was besonders beachten oder woran liegt das jetzt? ?(

    Liebe Grüße Marius

  • Wegen Zulassung bzw. Bestimmungen des Halter, hat mir Romatech per Email geschrieben, dass der Halter komplett alle Vorschriften erfüllt.
    Ich war zwar der Überzeugung, dass der nagelneue Halter nicht die 30°einhält, aber muss bei Gelegenheit nochmal nachmessen.

    Wegen der Beleuchtung, hast du mal gemessen, ob 12V an dem Kabel anliegt ?
    Wenn nicht schnapp dir mal die Beleuchtung und häng sie direkt an die bzw. eine 12V Batterie.
    Wäre wohl die einfachste Methode... normal sollte es auf anhieb klappen (wenn nicht verpolt, dann wäre aber alles dunkel)