Tüv er6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey zusammen,

    da ich mir letztes Jahr einen neuen Superbike Lenker rangebaut habe mit Lenkerendenspiegel von Highsider habe ich mir eben gedanken gemacht bezüglich des Tüv's da ich dieses Jahr im Mai dran bin.

    Hat jemand schon mal erfahrungen damit gemacht das er wegen so einem Umbau kein Tüv bekommen hat ? = Spiegel nach unten gerichtet.

    Gruß

  • Habe keinerlei Erfahrung mit einem solchen Umbau, aber die Spiegel haben ja eine E-Nummer und wenn du eine ABE bzw. Teilegutachten für den Lenker hast. Bei letzterem musst du es vom TÜV abnehmen lassen. Mit ABE zeigste die dem Prüfer bei der Hauptuntersuchung und dann müsste alles prima sein.

  • Hab den ABM Superbike Lenker. Habe 2 "Hefte" dazu mit bekommen. Be dem einen steht drauf Allgemeine Betriebserlaubniss ( mit ABE ) also MIT ABE und bei dem anderen steht drauf " Teilegutachten - TÜV geprüft.

  • Jetzt muss Du gucken was in der ABE und im Teilegutachten steht... d.h. passende Nummer zu deinem Mopet.
    Stehts in der ABE, brauchst Du keine Eintragung. Steht dein Modell aber nur im Teilegutachten, musst Du eine Eintragung durch den TÜV oder sonstigen Prüfer vornehmen lassen. :hi

    Wer das liest ist... :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Für die "n" sollte es eine ABE bei ABM geben.

    Den hatte ich seinerzeit auch mal und die "f" stand nicht drin nur die "n".

    Einfach wie Kitty sagt mal rein gucken ob die "n" (aber auf die richtige Bezeichnung achten) aufgelistet ist.

    Dann macht der TÜV keinen Ärger.

    Und wie schon gesagt Spiegel mach ich mir keine Gedanken wenn ne E Nummer haben.

    Und ob nach oben oder unten gedreht ist denke ich auch egal Hauptsache Du kannst den Rückwärtigen Verkehr beobachten.