ER-6f überwintern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo,

    ja ich habe schon in der Suche geschaut, bin aber ganz neu hier und habe nicht wirklich das gefunden, was ich suchte. Also helft mir bitte auch, wenn ich vielleicht eine schon oft gestellte Frage nocheinmal stelle :rolleyes:

    Ich habe mir vor einer Woche mein aller erstes Motorrad (EZ 2010) zugelegt und bekomme es nächste Woche geliefert.
    Jetzt stellen sich da allerdings ein paar Fragen:

    Was muss ich denn alles tun, bevor das Motorrad jetzt bis März so "rumsteht"?
    Ist nach erst 2200 gefahrenen km schon vor der nächsten Saison ein Ölwechsel nötig?

    Und - worüber ich bis jetzt dir unterschiedlichsten Dinge gelesen habe:
    Welche Montageständer sind für die 6f denn so geeignet und was brauche ich zum aufbocken alles dazu?
    Irgendwelche Adapter sind doch auch notwendig oder?

    :hi

  • Hi Chrissy :hi

    -<-@ willkommen hier im Forum und Gruß nach Nämberch :super

    https://www.er-6n-forum.de/index.php?form…ight=Einwintern

    Die Suche hier spinnt in sofern, dass Du bei "Einwintern" zuerst kein Ergebnis bekommst, beim zweiten Durchgang dann die Ergebnisliste die ich hier reingestellt habe.

    Das wird hart!!! :liebe

    Drei Monate nur kucken!? :ups:beee:girl

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ist nach erst 2200 gefahrenen km schon vor der nächsten Saison ein Ölwechsel nötig?


    Der Ölwechsel ist nach Betriebsanleitung einmal im Jahr bei der Inspektion oder nach 12 Monaten empfohlen. Ob im Herbst oder im Frühling die beste Zeit dafür ist, kann nur mit einer philosophischen Diskussion bestimmt werden.

    Den Bock brauchst du nicht aufzubocken, da die heutigen Reifen steiff genug sind und bei langen Standzeiten mit dem normalen Reifendruck keine Plattfüsse mehr bekommen. Die Ständeranbieter liefern auch die Fittings für dein Motorrad Modell.

    Das Einzigste was du tun kannst, ist die Batterie während längeren Standzeiten zu pflegen. Bleibt die Batterie angeschlossen, wird sie am Anfang der Standzeit und danach alle 4 bis 6 Wochen mit einem geeigneten Ladegerät aufgeladen. Ist die Batterie abgeklemmt oder ausgebaut, genügt nach der sofortigen Ladung eine Wiederholladung alle 8 bis 12 Wochen.

    Je feuchter der Abstellplatz ist, desto mehr wird geputzt, gereinigt, geschmiert, geölt und gefettet um der Korrision vorzubeugen. Eine Schutzhaube sollte atmungsaktiv sein, da sonst sich Feuchtigkeit innerhalb der Haube sammelt und einen guten Nährboden für die Feuchtigkeit bildet. Verzichtet man auf die Schutzhaube, nimmt man im Frühling anstelle des Poliertuches den Schwamm zur Hand.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time