Ölverlust

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    wie viel Öl darf eine Erna verbrauchen? Hab mein Öl seit 4.500 km drin und jetzt seh ich, dass das Öl im Anzeigefenster bereits aus dem Sichtfeld verschwunden ist. Wie gefährlich ist das? Hab eh vor in den nächsten Tagen einen Ölwechsel zu machen.

    Zweite Frage. Wie lange muss der Motor nach dem Ölwechsel laufen bis ich im Fenster den genauen Stand ablesen kann?

    Dritte Frage. Auf dem angehängten Foto sieht man den Bereich über dem Seitenständer. Hab einen Kettenöler verbaut, der automatisch schmiert. Ist das Öl in dem Bereich aus der Ritzelabdeckung, oder kommt das vom Motor und könnte den Ölverlust begründen? Auf meinem Parkplatz gibt es keine Ölflecken zu sehen.


    Danke.

  • .. Wie gefährlich ist das? ..

    Wenn Du richtig abgelesen hast (s.u.), dann sofort auffüllen.

    Zweite Frage. Wie lange muss der Motor nach dem Ölwechsel laufen bis ich im Fenster den genauen Stand ablesen kann?

    1. Ölstand bei abgestellten Motor prüfen
    2. Nach Ölwechsel 2 Minuten laufen lassen reicht. Allerdings ist das Öl dann nicht warm. Bei 80 bis 100°C Öltemp. ist der Füllstand dann nochmal 3-4 mm höher
    3. Nach Abstellen des Motor vor Ölstandskontrolle mind. 2-3 Minuten warten, bis das Öl nach unten in die Wanne läuft.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das Bike auf dem Heber gehabt ?

    Dann könnte es daran liegen.

    Gerade auf die Räder stellen.

    Motoröl warm prüfen und erst wenn Motor ein Paar Minuten abgestellt ist wie Peter schon schreibt.

    Das am Schalthebel kommt von der Kette.

    Hab Dir ja schon gesagt wie Du das am einfachsten sauber machst.

    Die ERna von Ina hat auf 5000km dieses Jahr nichts gebraucht.

    Da Deine auch nicht blau qualmt wenn man hinter Dir fährt (ich hab nix gesehen) und Du auch keine Flecken auf dem Boden hast denke ich mal das es einfach nur ein Messfehler ist.

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Immer diese Meßfehler :abfeiern

    Ich schau später nochmal nach, aber ich glaube nicht, dass sich was ändert, da ich bei der letzten Kontrolle nen warmen Motor hatte und ca. 1-2 Minuten gewartet habe.

    Kann ich die morgige Tour so noch fahren, oder lieber heute nen Ölwechsel machen?

  • Wenn die Gurke weiter so viel Öl frisst, ist der Kanister vorm zweiten Ölwechsel leer und Du kannst frisches kaufen :aetsch:8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • na dann brauchst beim "ölwechsel" nur noch den filter wechseln, neues öl ist ja dann eh schon drin :egal

  • Soderle, Ölwechsel geschafft. War ja ne ganz easy Nummer. Die 1,9 L Öl haben auch genau gepasst. Ich verstehe nur nicht warum der Ölfilter direkt über dem Krümmer sitzt und da alles drüberlaufen muss. Hab dann einfach Bremsenreiniger draufgesprüht und siehe da er wurde blitzblank :D

    Was kostet so ein Ölwechsel eigentlich in ner Werkstatt?