Kreise im Spiegel / Abstand zwischen Lenkerende und Tank?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • roccoloco: Joaa, ohne ist glaub ich nicht so mein Ding
    Mehr sehen ist nie verkehrt, außer man sieht eben alles doppelt und dreifach, so wie ich ^^
    Der A01 ist lässt sich aber ansonsten bequem fahren!

    Blackburn: Die 2009er find ich auch ganz hübsch, nicht so Rund wie meine :D
    Aber ansosnten sind die vom Gestänge her glaub ich gleich (sieht jedenfalls mal so aus). Dmenach werden die wahrscheinlich genauso mitschwingen. Was kosten die 09er eigentlich?
    Wie meinste das eigentlich? Das legte sich mit der Zeit?? :omm

    Generell müsste es aber doch sein sein, das die Vibs geringer werden, je kützer das Gestänger der Spiegel ist oder?
    Müsste mir vllt dann kürzere zulegen.
    Wenn ich irgendwann mal nen anderen Erna-Fahrer treffe muss man mal die Vibrationen vergleichen. Bin heute ca 1 1/2 Stunden gefahren und habs schon in den Händen gespürt, allerdings im noch erträglich Ausmaß. Länger bin ich allerdings noch nicht gefahren (am Stück), hab also keine Ahnung obs dann schlimmer wird.

    Dank euch :)

    Liebe Grüße Marius

  • Wie lange fährst Du eigentlich schon Motorrad? Ich frage nur, da es anfangs immer ne gaaanze Weile dauert bis man sich nicht mehr so verkrampft am Lenker festhält. Dadurch werden die Vibrationen irgendwann unangenehm und gehen in ein Taubheitsgefühl über. Wenn ich z.B. 2 Stunden Kurvenkratze, dann bekomme ich auch einen leichten Ansatz von Fingerkribbeln, da der Griff in schnellen Passagen auch mal fester wird. Nach ner Pause ist das dann meist wieder weg.

    Die Virbrationen im Spiegel treten doch sicherlich nicht bei jeder Umdrehungszahl auf. Wann ist es am schlimmsten und wann gehts?

  • Das haste schon richtig erkannt, ich fahre noch nicht lange, achte aber drauf richtig zu sitzen, damit ich mir das nicht gleich falsch angewöhne :)

    Bis ca 70 sind die Vibs okay, und im Spiegel sieht man auch noch was. Sobald man aber mal etwas höher dreht steigern sich halt auch die Vibrationen. Am Schlimmsten ist es m.E. im 5. und 6. Gang mit ca. 100+

    Liebe Grüße Marius

  • Das müsste doch eher in Umdrehungen gemessen werden. Die Geschwindigkeit dürfte damit nix zu tun haben. Z.B. unrunder Lauf im unteren Drehzahlbereich. Im mittleren bis oberen Drehzahlbereich sollte das Bild dann kleiner werden, da auch die Vibrationen des Motors feiner werden. Probiers mal aus.

  • okay werd ich morgen mal testen, momentan regnet es nämlich, danke für den Rat.
    Aber mal was andres, was sind denn normale Drehzahlen, bzw. hoch/tief bei der Erna?
    Ich fahre eigentlich nach Gehör und schalte relativ früh, weil ich es eben so vom Auto gewöhnt bin, beim Mopped schaltet man aber vllt später? vllt liegts ja daran?

    Liebe Grüße Marius

  • Normale Drehzahlen? Was ist schon normal? :D Alles zwischen Standgas und Maximum.

    Spritsparend und Verschleißmindernd im unteren Bereich bis schätzungsweise 5-6.000 U/min.
    Spritschluckend, Verschleißsteigernd im oberen Bereich ab 6.000 U/min bis max. Da entfaltet die ER aber auch ihre volle Leistung was auch zusätzlichen Spass mit sich bringt.

    Wenn mich der Sprit und die Karre nicht juckt und Lust auf Heizen da ist, dann fahre ich das Ding auf ner kurvenreichen Strecke oberhalb der 5-6.000 U/min. Wenn ich etwas Aggressivität rausnehme, dann fahre ich im mittleren Bereich, der auch noch Spass macht. Wenns denn mal relaxter zugehen soll, dann fahre ich bis max 6.000, aber aber nicht heißt, dass ich dann langsam fahre.

    Aber im Grunde genommen fährt man doch auch der Laune entsprechend. Mal braucht man Beschleunigungsorgien, mal gleitet man flott durch die Kurven und fährt vorrausschauend.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (16. September 2011 um 18:57)

  • Ich finde das die Spiegel auch nicht schlecht außen...

    Zudem haben die Spiegel auch ein E-Zeichen und sind eig auch nit so teuer....

    Aber man sieht durch die spiegel auch sehr viel ..


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Welche sind das denn und was kosten die?
    Und wie sieht es bei dir mit Vibrationen aus? Du hast auch relativ schwere Lenkergewichte dran (wie es aussieht, oder?)
    Auf jeden fall hast du keine/wenig Schwingungen im Spiegel?

    Hab jetzt auch mal nach nem Preis für die 09er Spiegel gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Vllt weiß das ja jmd von euch? :)

    Liebe Grüße Marius

  • Naja vibrationen sind noch ok sind die standard gewichte....

    die spiegel haben ca. 36 € gekostet zusammen

    Aber ab 100 wird es immer schlimmer aber da ich die tage auch noch die spiegel verbreiterung dran machen muss hau ich dazwischen gummi und zieh fest sollte dann besser sein

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Hab meine Spiegel von Louis sind leider nicht mit im Katalog hab die direkt aus einen der Louis finalen gekauft.
    haben auch so 30 - 40 Euro gekostet
    Vorteil bei den Dingern ist das sie weiter nach außen gehen als die Originalen damit sieht man mehr und braucht ggf. keine Spiegel Verlängerung ( eine E Nummer haben die auch ) ( meine waren nach dem Unfall eh Schrot )

    Und die Vibrationen sind bei 4500 - 5500 Umdrehungen am Stärksten das kann ich bestätigen

    Hier mal ein Bild

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • An schwerere Lenkergewichte glaub ich auch nicht. Vllt bringen die Vibrationskiller für die Spiegel etwas?
    Drehzahlen angucken werd ich noch machen, falls das Wetter noch mitspielt und ich dann auch noch Zeit habe :)
    Ansonsten erst wieder nächstes Wochenende -_-'

    Liebe Grüße Marius