Scottoiler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Habt ihr den analogen oder den mit der digitalen Steuerung ? Könntet ihr vielleicht ein paar Bilder Posten wie und wo man den an der 2012er am besten montiert ?

    Vg

  • Ich habs einfach an den Rahmen gepappt. Wenn ich Sie morgen aus der Werkstatt hole, kann ich ja mal nen Bild machen.
    Gibt aber schon ein paar posts mit Bilder. Einfach mal suche benutzen.

    Andreas

    Update: 8.9.2012

    So hab den Oiler jetzt 3000KM getestet und ich find keine Einstellung wo ich sagen kann ich bin mit zufrieden.
    Hab jetzt das Oil für 0-30 Grad. Nun isses aber so, das über 20 Grad ganz schön Oil abgeworfen wird obwohl ich ca 2-2:30 eingesellt habe für einen Tropfen. Ist es kälter <15 Grad kommt mir die Kette dann arg Trocken vor. Momentan isses so das ich dann immer etwas rumstelle.

    Vielleicht kommt man ja auch über die KM ran. Also ich hab ca 1500KM mit einer 70% gefüllten Ladung geschafft. Wie lange hält die Füllung bei euch so?
    BIn eigentlich Faul und will nicht viel da dran rumstellen. Sollte ja das sorglos Paket werden eigentlich.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Thempor (8. September 2012 um 17:12)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann immer wieder nur von meinem Lieblingsöler McCoi berichten, welcher streckenabägig ölt.
    Bei mir kommt alle 5000 Meter ein Tropfen Öl.
    Durch die Geschwindigkeitsprogression verkürzt sich die Strecke bei hohem Tempo etwas, da ja auch mehr Öl abgeschleudert wird.

    Jetzt kann man ja mal messen, wie lange es dauert, bis man mit mittlerer Geschwindigkeit 5000 Meter gefahren ist. Und dann stellt man eben die Tropfrate entsprechend ein.

    Dass das Öl bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich tropft ist ja klar und eben auch ein Nachteil des Scottis.
    Aber ich habe schon Moppeds mit Scotis gesehen, die keine überölte Ketten hatten und nur wenig Spritzer auf der Felge.

    Die Kanüle muss übrigens am Kettenblatt anliegen. Ob die Öffnung dabei nach uten zeigt ist egal, da sich das teil eh noch etwas "einschleift".
    Das Ketteblatt nimmt das Öl mit und dann wird es durch die Fleihkraft auf der Kette verteilt.

  • Der Scotti ist einfach ein Markenartikel geworden, der völlig überteuert ist und auch noch teures Öl unter der Marke anbietet.

    https://www.er-6n-forum.de/www.kettenoeler.com

    Das Ding hat nen Magnetschalter und lässt sich wunderbar justieren. Nach ca. 5-10 Fahrten hat man das Ding eingestellt und die Kette ist immer gut geschmiert. Kostenpunkt 85 €! :thumbup:
    Das passende Öl gibt es im 1 Liter Gebinde im Fachhandel für 8€ zu kaufen. Im Gegensatz dazu kostet das Scotti Öl 13 € für 500 ml!

    Hab den jetzt gesamt ca. 20.000 km drauf (auf zwei Mopeds) und will nie mehr was anderes haben :)

    McCoi und co braucht man echt nur, wenn man egal bei welchem Wetter und viel im Regen auf Tour ist. Für den Normalbetrieb im Trockenen und ab und zu im Regen ist der hier völlig ausreichend.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.kettenoeler.com

    Das Ding hat nen Magnetschalter und lässt sich wunderbar justieren.

    Das Magnetventil ist auch nur dazu da, damit der Öler nicht ölt, wenn der Motor aus ist. Dennoch fuktioniert er nur durch Schwerkraft und die Tropfrate wird über ein Justierventil eingestellt - das Pinzip ist gleich dem des Scottis.

  • Das Schwerkraftprinzip ist gleich und es funktioniert bestens, weil man das Ding recht fein einstellen kann :thumbup: Ich wüßte nach meinen NUR positiven Erfahrungen nicht warum das schlecht sein sollte. Und für den Preis ist der durchschnittliche Mopedfahrer bestens bedient.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja nicht gesagt, dass das schlecht ist, nur dass das Funktionsprinzip mit dem des Scottis identisch ist.
    Dein Hinweis auf das Magnetventil klang danach, als ob darin ein Vorteil des "Kettenölers" liegt.

    Auch einen Scotti kann man recht fein justieren, ist aber eben etwas fummelig.

  • An der "Gladius" meiner Partnerin hab ich auch den
    Öler aus Österreich verbaut. Auf ca. alle 3 Minuten 1 Tropfen eingestellt.
    Funktioniert seit 5000 km tadellos.

    Grüße, Bernd

  • Hallo,
    sobald meine in "Winterruhe" kommt (Ende Oktober) kommt mir auch ein McCoi dran. Waren im September in den Dolomiten unterwegs und haben dort welche mit diesem System getroffen. Sind sehr begeistert davon. Nun darf mein Freund über die Wintermonate "basteln".

    @ Jan28: Welchen von den vier Systemem hast du? Momentan tendiere ich zum Deluxe-System. Oder kannst du vielleicht ein System besonders empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    @ Jan28: Welchen von den vier Systemem hast du? Momentan tendiere ich zum Deluxe-System. Oder kannst du vielleicht ein System besonders empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe.

    Nimm das Deluxe-system. Da ist ein Luftfilter mit dabei und auch sonst so ein paar Kleinigkeiten, die beim "normalen" Paket halt fehlen.
    Das Premium-System gab es noch nie (wer weiß, was da mal geplant war) und der USB-McCoi ist leider nicht mehr lieferbar. Das war mal eine Kleinserie, komplett fertig und über USB zu konfigurieren - genial. wenn auch etwas teuer...

    Ich selber habe auch die Deluxe-Variante genommen - etwas basteln ist immer schön. :daumenhoch:

  • Also ich muss sagen bis jetzt bin ich zufrieden, zwar nicht 100% aber ich bin zufrieden mit dem Scottoiler.

    Das Problem was ich habe sind die unterschiedlichen Fahrstile. Wenn ich alleine bin ist es doch etwas flotter und brauch doch mal den einen oder anderen Tropfen mehr. Wenn ich dann aber mit Freundin fahre und sie immer vorne weg und ich schön am hinterher schleichen ;) ist es dann bei gleicher Einstellung zuviel. Und dazu kommen die Temperaturwechsel. Bißchen Einstellungsbedarf hab ich da schon hin und wieder. Aber im großen und ganzen passt das schon. Leider reicht eine Füllung nur bis max. 1,5-2K KM. D.h. die Ölpulle muss mit ....

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Also ich muss sagen bis jetzt bin ich zufrieden, zwar nicht 100% aber ich bin zufrieden mit dem Scottoiler.

    Das Problem was ich habe sind die unterschiedlichen Fahrstile. Wenn ich alleine bin ist es doch etwas flotter und brauch doch mal den einen oder anderen Tropfen mehr. Wenn ich dann aber mit Freundin fahre und sie immer vorne weg und ich schön am hinterher schleichen ;) ist es dann bei gleicher Einstellung zuviel. Und dazu kommen die Temperaturwechsel. Bißchen Einstellungsbedarf hab ich da schon hin und wieder. Aber im großen und ganzen passt das schon. Leider reicht eine Füllung nur bis max. 1,5-2K KM. D.h. die Ölpulle muss mit ....

    gruß
    Andreas

    Also ich muss sagen bis jetzt bin ich zufrieden, zwar nicht 100% aber ich bin zufrieden mit dem Scottoiler.

    Das Problem was ich habe sind die unterschiedlichen Fahrstile. Wenn ich alleine bin ist es doch etwas flotter und brauch doch mal den einen oder anderen Tropfen mehr. Wenn ich dann aber mit Freundin fahre und sie immer vorne weg und ich schön am hinterher schleichen ;) ist es dann bei gleicher Einstellung zuviel. Und dazu kommen die Temperaturwechsel. Bißchen Einstellungsbedarf hab ich da schon hin und wieder. Aber im großen und ganzen passt das schon. Leider reicht eine Füllung nur bis max. 1,5-2K KM. D.h. die Ölpulle muss mit ....

    gruß
    Andreas

    Also 2k sind echt wenig. Meiner hält locker 5k. Wie groß ist denn der Tank vom Scotti? Meiner hat ca 150-200 ml.
    Oder tropft der bei Dir zu stark? Die Kette soll ja nicht triefend nass sein :D

    Dieses Jahr bin ich fast 9.000 km gefahren und hab den nur am Anfang der Saison eingestellt, als ich ihn auf die neue Maschine montiert habe. Selbst 30 Grad haben keinen riesen Unterschied gebracht. :)

  • Und dazu kommen die Temperaturwechsel. Bißchen Einstellungsbedarf hab ich da schon hin und wieder

    Da ist der Öler von CLS besser, der gleicht Temperaturschwankungen automatisch aus. Gleichzeitig kann man damit auch noch Heizgriffe automatisch regeln.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Der Tank sind 50ml. Da sagt Scott auch 2k-2,5k.Also passt das schon Halbwegs.
    Ich werd es einfach mal mit anderen Öl probieren. Hab da schon so einiges gelesen. Das z.B. das von Kettensägen von der Viskosität her besser sein sollte.
    Die KM stören mich ja nicht, die 2K sind in Ordnung. Kann ich mit Leben und im Urlaub wenn 3 oder 4k rumkommen, nehm ich die pPulle halt mit.
    Wie gesagt, vielleicht bekomme ich das mit anderen Öl in den Griff. Gibt ja auch von Scott verschiedene Öl'e

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Der Tank sind 50ml. Da sagt Scott auch 2k-2,5k.Also passt das schon Halbwegs.

    Also ich habe beim McCoi 150ml im Tank und der reicht locker für 10.000 km. Meine Kette ist ommer gut geölt.
    Da kannst du getrost noch etwas an der Tropfrate ändern.


    Ich werd es einfach mal mit anderen Öl probieren. Hab da schon so einiges gelesen. Das z.B. das von Kettensägen von der Viskosität her besser sein sollte.

    Ravenol S85 ist sehr gut, das hab ich auch. Hat ein gutes Haftvermögen und schiert sehr gut. Gibt als 5 Liter und 1 Liter.
    Lediglich von Bioölen solltest du die Finger lassen, da diese die O-Ringe angreifen.