Hinterreifen plötzlich beschädigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zur Zeit die Z6 Interact von Metzeler drauf und kontrolliere diese auch reglemäßig. Bisher ist mir dabei nichts ungewöhnliches aufgefallen. Vorgestern habe ich dann plötzlich ein leichtes Schlingern am Hinterrad bemerkt (im Stadtverkehr) und dann diese Beschädigung vorgefunden. Bin ich da jetzt schon dicht an der Karkasse? Oder wie kann so etwas passieren?

    Der Reifen hat schon einige tausend km drauf und ich werde ihn jetzt natürlich sofort ersetzen. Der Vorderreifen ist nocht gut, da er zwischenzeitlich nach einem Plattfuß ersetzt werden musste. Wie ich bei Metzeler gesehen habe, kann man den Z6 mit dem neuen Z8 kombinieren. Würdet ihr jetzt den Z8 nehmen oder doch lieber wieder den zum Vorderrad passenden Z6 Interact? Ich bin mit dem Z6 Interact eigentlich super zufrieden, Z8 würde 20 € mehr kosten

  • Ja, Du bist nur noch ein paar Zehntel vor dem Stahlgürtel. Das ist kein Schaden, das ist der Verschleiß.

    Jetzt sage sogar ich, kein Kind von Traurigkeit: fahre keine Tour mehr damit. Das Fahrverhalten wird immer schlechter. aber keine Angst, er platzt nicht gleich, da gehen noch locker 150km.

    Was mich verwundert: Ich bin meine Z6 auch immer so weit gefahren, allerdings waren dann die Profilrillen links und rechst der Mitte viiiiiel weiter runter gefahren. Wenn ich den Stahlgürtel sah, waren in der Mitte locker8-10cm Glatze. Die sehen bei Dir ja vergleichsweise neu aus :0plan

    Muss mal sehen, ob ich ein Bild bei mir finde.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (4. August 2011 um 10:27)

    • Offizieller Beitrag

    genau deswegen wurde ich ja jetzt auch so überrascht. Klar, ich fahre die meisten km auf der Autobahn und die Reifen sind deutlich eckig gefahren (wobei ich das Eckige beim Fahren nicht besonders spüre). Aber dass der Reifen in der Mitte jetzt schon zu ende ist wo praktisch das gesamte Profil noch richtig tief ist?

    Na ja, hilft nix, muss ein neuer drauf. Mit der Pelle traue ich mich nicht mehr in den Verkehr... Bleibt nur die Frage Z6 oder Z8?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mal ein dicker Angststreifen. 8o


    Stimmt :D
    vor allem wenn man bedenkt, dass der Z6 interact ja an den Flanken weicher sein soll und sich der Reifen dadurch gleichmäßiger abfahren sollte. Die alten Vorgängerreifen ohne Zwei-Mischung waren bei mir irgendwie viel gleichmäßiger abgefahren. Vielleicht bin ich einfach alt geworden :0plan

  • :harr Der eindeutige Beweis auf BAB gibt es zu wenig Kurven :tongue:


    Stimmt :D
    vor allem wenn man bedenkt, dass der Z6 interact ja an den Flanken weicher sein soll und sich der Reifen dadurch gleichmäßiger abfahren sollte. Die alten Vorgängerreifen ohne Zwei-Mischung waren bei mir irgendwie viel gleichmäßiger abgefahren. Vielleicht bin ich einfach alt geworden :0plan

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif