Welcher Kennzeichenhalter taugt was

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin auf der suche nach einen günstigen Kennzeichenhalter für meine Erna Bj.06. Nun es gibt ja unzählige Beiträge hier dazu, aber nirgendwo steht wie die Verarbeitung der Kennzeichenhalter sind. Ich möchte einen stabilen Halter.

    Preislich und auch optisch gefällt mir der Zietech sehr gut. Was taugt der, wie stark ist das verwendete Blech. Wie gut hält der Lack wegen Rost?

    Der Romatechhalter ist auch ganz nett aber nen tick teuerer.

    Ich wäre erfreut, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen und Eindrücke gebt.

  • Wenn es dir um die Verarbeitung geht, einfach die Beschreibung lesen.
    Romatech z.B. ist nochmal verzinkt vor dem Lackieren... andere eben nicht.
    Manche sind aber auch aus Edelstahl oder Alu.
    Musst selbst entscheiden, welche Materialien du willst. Preis hängt halt auch vom Material ab :)

    Finde den Romatech nicht schlecht. Findest einen Beitrag von mir darüber im "ER6F" Unterforum.

    Der Zietech ist wohl der günstige. Aber solang das Teil nicht zu schnell wegrostet und vernüpftig lackiert ist, sollte da gehen.
    Würde mir eher gedanken machen, welches Nummerschild du hast und wie du das alles optisch haben willst (Blinkerhöhe usw). Die Halter haben unterschiedliche Breiten und Höhen :S

    Zitat Zietech:
    "Zietech Kennzeichenhalter

    Zietech Kennzeichenhalter sind sehr edel und filigran, dennoch sehr stabil und äußerst passgenau. Ausgeliefert werden diese pulverbeschichtet in schwarz matt. Diese Art von Beschichtung ist deutlich robuster als eine Lackierung und ist somit sehr beständig gegen Vibrationen, Schläge und Witterungseinflüsse.

    Features

    Material: Stahl (verzinkt und pulverbeschichtet) - witterungsbeständig
    Abmessungen Halteplatte (BxH): 200x200mm (Mindestabstand der Blinker bei 20mm Armlänge gewährleistet)
    Besonderheiten: Spezifische Kennzeichenhalter werden an original Montagepunkten montiert. Es sind keine Bohrungen notwendig.

    Gleich mitbestellen: Kennzeichenbeleuchtung und T-Stück mit Reflektor"

    Steht alles dabei... ist also auch verzinkt und sogar pulverbeschichtet... was will man mehr !?

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (29. Juni 2011 um 22:56)

  • Okay dann nehme ich das Zietech. Ich werde mir so ein Minikennzeichen besorgen, also kein Kuchenblech. Dazu will ich dann die Originalblinker verwenden und ne chicke LED Kennzeichenleuchte. Das sollte passen.

  • Okay dann nehme ich das Zietech. ...Dazu will ich dann die Originalblinker verwenden ....

    Bin mir nicht sicher, aber glaube den Zietech gibts nur für kleine Zubehörblinker !?
    Glaub das wird nix mit den originalen von Kawa ...

    Ist ja das, was ich mit Optisch meinte. Du musst schauen welches Kennzeichen du dran machen willst, welche Blinker, welche Kennzeichenbeleuchtung, auf welcher Höhe und wie Breit sollen die Blinker sitzen, wo soll das Nummernschild sitzen, usw...

    Und was mir eben bei dem Zietech auffällt, dort ist sonst nix dabei (also Reflektorhalter& Kennzeichenbeleuchtung).
    Wenn du dir dann so eine Kennzeichenbeleuchtung wie beim Romatech holst (ca 20Euro) und noch ein T-Stück für den Reflektor, kommste sicherlich auch nicht billiger... Also einfach schauen welcher Optisch zu deinen Ansprüchen passt.
    (Würde allerdings auch eher verzinkt und gepulvert nehmen wie so ein Stück blanken Stahl mit bißchen Spraydosenfarbe drauf).

  • So wollte heute meinen Zietech anbauen. Wie habt ihr das gelöst? Die Originalhalterung ist ja vertieft eingebaut und der neue Halter ist ja flach. Wie habt ihr den Halter angebaut, damit der hält? Gummiunterlegscheiben, Stahlunterlegscheiben, Kunststoffrohre?

  • Kann dich nur auf meine Anleitung für den Romatechn verweisen...
    Falls Jemand einen Zietech hier hat, antwortet er dir hoffentlich.
    Normal müsste das mit dem mitgelieferten Teilen Plug&Play gehen, ohne das du da was improvisieren musst 8|

  • ich habe den von zietech und der passt ohne probleme. hast du auch dasd richtige baujahr bestellt weil die sich unterscheiden zwischen dem alten model und dem neuen ..

  • Ja habe genau den richtigen bestellt. Steht drauf bis Baujahr 2007, meine Er6 ist Baujahr 2006, sollte passen.

    http://www.zietech.de/motorrad-teile…r6-07/a-215520/

    Meine Zietech KZ-Halter beitzt also keine Vertiefung, so dass ich Ihn nicht genau in die Vertiefung, wie der Original angebaut ist, einsetzen kann.

    @Hübi Kannst du mal ein Bild von einem machen?

  • Hey ich suche nun Auch einen Kennzeichenhalter für die N 2011 weiß. Nun weis ich nicht wieviel ein guter in etwas kosten sollte und ob man dafür eine Zulassung ABE Eintragung im FS o.ä. braucht. Außerdem würde ich gerne wissen wie das dann mit den Blinker aussieht. Kann man die oroginalen trotzdem noch montieren und gibt es auch ein "Paket" inkl neuer Blinker? ^^

  • Wegen Umbau habe ich oben meine Umbauanleitung verlinkt.
    Gibt viele verschiedene Kennzeichenhalter, schau mal bei eBay, Polo, Louis, Zietech, Motorradplanet, Romatech (Zubehörliste hier im Forum sind ja genügen von netten Kollegen gepostet) oder fragst einfach mal bei Detlef an, was er dir empfehlen kann.
    Dort steht immer dabei "Zubehörblinker bis M10" oder "für original Blinker".
    Würde an euer Stelle auf LED Blinker umsteigen. Aber ist Geschmacksache und kostet halt auch gleich wieder mehr...
    Meines Wissens nach, gibt es aber wesentlich mehr Kennzeichenhalter für die kleinen Blinker, wie für die globigen org Kawablinker. Wirst etwas suchen müssen.


    Bekommen tust du den von Zietech für rund 30Euro - billig und denke auch qualitativ sehr gut.
    Preis geht hoch bis über 100Euro (Protech, Baracuda usw sind die etwas teureren würde ich einfach mal behaupten). Gibt auch von Kawa ein org. Kürzeres Heck wenn ich das recht in Erinnerung habe. Kostet aber glaube ich nochmal ordentlich was mehr als die aus dem Zubehör und wird sicherlich auch nicht besser von der Qualität sein.

    Also mal hinsetzen, Zubehörliste und Onlineshops durchschauen.
    Kannst auf Verzinkt oder Pulverbeschichtet achten. Gibt auch Halter die beides haben oder die gleich aus Alu oder Edelstahl sind. Alu wäre ich vorsichtig, da ich denke, dass es für Vibrationen eventuell anfällig ist, wenn es relativ dünn ist.

    ABE brauchste für den Halter selbst keine. Aber Katzenauge + 30° Winkel müssen eingehalten werden !
    Ansonsten schauen ob ein T-Stück/Halter für Katzenauge dabei ist, Kennzeichenbeleuchtung, Halterung für Blinker dabei ist oder schon direkt am Halter angebracht ist...

    3 Mal editiert, zuletzt von matze66 (6. Oktober 2011 um 21:10)

  • Hey super vielen Dank! Das nenne ich mal einen ausführlichen Post :thumbup:
    Ich dachte immer einigermaßen gute Kennzeichenhalter würde 200€ und mehr kosten aber anscheinend bekommt man auch sehr gute für weit weniger Geld. Ehrlich gesagt finde ich die originalen Blinker gar nicht so hässlich aber wenn schon ein neues KZH dann auch gleich neue LED Blinker. Weis nur noch nicht ob ich das noch in der Saeson machen werde da das Wetter jetzt schon nicht mehr mitspielt.
    Gibts es einen Thread in dem die User hier ihre Fotos von ihren KZH herzeigen? Kann mir immer schwer vorstellen wie das ganze mit Nummernschild am Ende aussieht.

  • kann jemand sagen welche der ganzen zubehörkennzeichenhalter für die neuen nummernschilder passen? mein aktueller ist zu breit und ich möchte an dem kennzeichenhalter nicht umbauen müssen ..

    ab besten wäre einer der an die neuen nummerschilder passt, led kennzeichenbeleuchtung und roter reflektor inclu ..

  • Mein Link hab ich oben ja schon gepostet. hab ein 18x20er dran und passt perfekt...
    Wollte erst 20x20 nehmen, aber hätte nicht gut mit Blinkern gepasst, 18x20 passt echt gut.