12.000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen Miteinander,

    ich hab meine ER6F Bj. 2006 vor kurzem beim Händler mit 12.100 km erworben.

    Nun ist mir aufgefallen, dass im Wartungsbuch kein Eintrag für die 12.000er Inspektion eingtragen wurde. Auf Nachfrage beim Händler hat dieser mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen und der meinte, er habe diese letzte Jahr noch machen lassen, leider ist der Eintrag angeblich im Inspektionshandbuch vergessen worden.

    Was soll ich nun davon halten?

    • Habe ich irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob die Inspektion durchgeführt wurde?
    • Kann dies negative Auswirkungen auf die Maschine haben?
    • Wann wäre die nächste Inspektion fällig?
    • Der Händler hat die Maschiene vor der Abgabe überprüft. Ölstände sowie Konsistenz der Flüssigkeiten sind i.O., oder wie kann ich dies am besten überprüfen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

  • Dann müsste der Vorbesitzer sicher noch irgendwo ne Rechnung haben. Nachfragen.

    Das mit den Service Intervallen steht in deinem Handbuch, es gibt : Kilometer Intervalle (alle 6000, wobei das dann immer abwechselnd ein großer und ein kleiner ist ; 12000 ist ein großer )
    und Zeitintervalle (z.B Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, weil Bremsflüssigkeit "altert").

    Frag nach ob bei dem Service z.B Bremsflüssigkeit gemacht wurde, wenn ja las deinen Händler die Flüssigkeit anschaun (Bf. sieht man ihr Alter an) Dann weißt du´s.

  • Vielen Dank für die Info. Der Händler hat mich vorhin angerufen. Der Vorbseitzer hat noch die Rechnung gefunden, ich kann zur Werkstatt fahren und mir noch nachträglich den Stempel holen :)

    Ui Ui, nun bin ich wieder beruhigt :)