[2008] ER-6f ganz ohne Licht möglich ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle,

    ich wollte einfach mal fragen, ob es möglich ist die ER-6f (2008er Modell) auch komplett ohne Beleuchtung zu starten. Ich weiß es ist vorgeschrieben, dass das Licht automatishc mit eingeschaltet werden muss bei neueren Bikes, aber egtnl. müsste es doch auch möglich sein die anders (mit irgend nen Bremscode oder ähnlichen) ohen Beleuchtung zu starten.

    Würde daher gern mal wissen, wie das geht :)

    Gruß
    MrError

    ER-6f (2008er Modell) (grün)

  • Hallo,

    was für ein "Bremscode"??

    Habe keinen Schaltplan für die 08, aber ist mit Sicherheit möglich. Warum der Zauber?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • zum hintergrund:
    habe vor kurzem mit nem befreundeten Biker gesprochen, der ne aktuelle GS von bmw fährt und er meinte zu mir, bei einer maschine würde halt auch ebenfalls das licht automatisch mit angehen aber über eine speziele betätigung der bremsen (mein ich war es) beim enscalten kann man dies auch unterbinden.

    will jetzt nicht ohne licht fahren oder dergleichen, sondern mich interessiert enfach wie das dann GINGE wenn ich es mal zum messen von stromwerten benötigen SOLLTE....

    ganz nach dem prinzip, besser es zu wissen und nich brauchen, ALS es zu bruachen und dann nich zu wissen wie es geht ;)

    ER-6f (2008er Modell) (grün)

  • Man kann die Lichtschaltung über die Ölkontroll-Leuchte legen.
    d.h. das Licht geht erst an, sobald die Ölleuchte ausgeht.

    Von dem anderen Käse hab ich noch nicht gehört......... :0plan

  • Hallo,

    Zitat

    Man kann die Lichtschaltung über die Ölkontroll-Leuchte legen.
    d.h. das Licht geht erst an, sobald die Ölleuchte ausgeht.

    schlagt mich, wenn ich mich irre...

    Aber geht denn die Funzellei nicht erst an, wenn der Motor läuft? Also neet beim andrehen der Zündung. Wenn ich da Recht habe, funktioniert das mit dem Öldruckschalter nicht. Das Licht geht dann auch mit dem Motor an.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,
    schlagt mich, wenn ich mich irre...

    Aber geht denn die Funzellei nicht erst an, wenn der Motor läuft? Also neet beim andrehen der Zündung. Wenn ich da Recht habe, funktioniert das mit dem Öldruckschalter nicht. Das Licht geht dann auch mit dem Motor an.

    Uwe

    Steck den Schlüssel ins Zündschloss und dreh um!
    Was passiert?
    Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung gehen fröhlich ihren Aufgaben nach und LEUCHTEN!!!!
    Dabei ist die Ölleuchte auch an!!!!
    Jetzt starte den Motor!
    Da gesellt sich das Ablendlicht dazu und die Ölkontrolleuchte geht aus!!!
    !!!!Welch ein Wunder!!!!!
    Wenn man das Licht also über den Öldruckschalter legt, Leuchtet der Tannebaum erst wenn die Ölleuchte erlischt!!!

    und jetzt mach dich auf'm Weg in die kapitalistischen "alten Bundesländer" und halte dein Versprechen, Erich's Erbe! :yippiii

    Oder kann vielleicht mal jemand aus seiner Nähe (in seiner Welt ist er eh alleine) auf das Angebot eingehen und beherzt einen in den Nacken geben??? :bump:

  • slowracer

    Zitat

    Jetzt starte den Motor!
    Da gesellt sich das Ablendlicht dazu

    sorry, mein Fehler, ich dachte der Starter meine das Ablendlicht. Damit hätte ich also etwas recht. :) Ich bitte um ein mildes draufhauen... :)

    Zitat

    (in seiner Welt ist er eh alleine)

    Wenn Du denkst, ich gehöre zu den harten und fanatischen Antikapitalisten, kennst Du die Mädels und Jungs von Randzone und Gegenwind nicht. :aetsch:

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.