Bremsbeläge wechseln Tipps bzgl. Bremskolben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Möchte die Beläge an meiner ER wechseln. Habt ihr Tipps, wie man die Bremskolben zurück drückt, ohne dass sie verkanten?


    ticker-75849.png

  • solange der spalt zwischen den belägen klein ist, nehme ich so einen pfannenschaber (küchenutensil) aus holz oder plastik. wenn die beläge raus sind dann halt ein dickeres stück holz oder plastik.

    schraubendreher o.ä. an den belägen bricht ganz schnell macken rein. an die kolben selbst gehe ich auch nur mit flächigen gegenständen, am besten aus holz/plastik.

    verkanten können sich die kolben eigentlich nicht.

    wenn du mal alles auseinander hast, drücke die kolben mittels bremshebel zwei millimter weiter raus, als die normale einbaulage und reinige mit wd40, zahnbürste und lappen die kolben bis sie blank sind. in die ringspalte zwischen kolben und bremssattel ein paar tropfen silikonöl wirkt wunder in der leichtgängigkeit, dort sitzen nämlich die sog. manschetten=gummidichtungen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @Bube: probiert und für UNTAUGLICH befunden, weil:
    1. platten zu dick, man muss also trotzdem mit irgendetwas schmalerem vorarbeiten :thumbdown:
    2. verklemmt das ding dauern und lässt sich zu schwer drehen, sodass man mind. 3 bis 4 hände bräuchte :thumbdown:

    wer will, ich verschenke eins!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Und aufpassen, das es oben zum Ausgleichsbehälter nicht raus saut!

    1. wozu ist beim bremsbelagwechsel der ausgleichsbehälter offen? .. also: zulassen!

    2. wozu müssen die kolben ganz rein gedrückt werden? .. etwas raus müssen sie zum reinigen. rein nur <1mm zum montieren.

    3. bei normalem füllstand reicht der behälter locker für das verdrängte volumen beim kolben reindrücken

    4. nach bremsbelagwechsel füllstand bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter prüfen, ggf. etwas absaugen. dazu taugt auch ein sauberes(!)papier von der werkstatt- oder küchen rolle, braucht man keine spritze o.ä.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (18. Mai 2011 um 10:34)

  • Wenn die Beläge eh gewechselt werden ist das doch egal ..

    .. nicht, wenn man die kolben mit den neuen belägen auseinander drücken will, weil man bei der montage feststellt, dass die neuen dicker sind als die alten :yeah:

    ansonsten gilt der tipp ganz allgemein, falls doch mal jemand vor verschrotten der karre seine bremssättel reinigt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (18. Mai 2011 um 10:49)

  • Man das ging ja schnell. Soviele Schraubertipps über Nacht 8o

    Danke schonmal! Werd mal nach einem kleinen Plastikkeil Ausschau halten, so etwas ist wohl am besten geeignet.


    ticker-75849.png

  • @ Peter
    " Bremsbeläge wechseln Tipps bzgl. Bremskolben
    Möchte die Beläge an meiner ER wechseln. Habt ihr Tipps, wie man die Bremskolben zurück drückt, ohne dass sie verkanten? "

    von mongo (Eingangsfrage)... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter
    " Bremsbeläge wechseln Tipps bzgl. Bremskolben
    Möchte die Beläge an meiner ER wechseln. Habt ihr Tipps, wie man die Bremskolben zurück drückt, ohne dass sie verkanten? "

    von mongo (Eingangsfrage)... :egal

    Ich bin zwar nicht Peter aber ich mach das so :

    Bei ausgebauten Belägen mit einem Keil oder einem Hammerstiel zurückdrücken.

    Oder drück Sie mit den Belägen noch drin zurück und baue erst dann die Beläge aus.

    Das kannst Du auch mit einem großen Schraubenzieher machen.

    So schnell verkanten die Kolben nicht.