Scorpion Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin !

    Zitat

    Original von rookie
    alles klar danke, dachte da muss man wieder mehr kohle an den staat abdrücken wenn man ohne kat rum fährt

    Aber evtl. eine Nachprüfung bezahlen, wenn der CO-Grenzwert beim Abgastest nicht eingehalten wird........:floet .
    Habe deswegen, und des reinen Gewissens zuliebe :rolleyes: noch eine Kat-Patrone eingebaut.

    Hat übrigens auch den Vorteil das die, bei Nachrüsttöpfen oft
    üblichen Knall und Patchgeräusche im Schiebebetrieb nicht vorhanden sind. Einen Unterschied in der Leistungsentfaltung mit oder ohne KAT ist im Fahrbetrieb subjektiv nicht spürbar, der Klang mit Kat ein wenig dumpfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Günni (18. Dezember 2007 um 16:06)

  • Moin !

    Zitat

    Original von McBen
    dann überlegmal wo der knall hingeht wenn du ne kat patrone hast =)
    die haut voll auf die kat patrone...


    ;) Da knallt wirklich überhaupt Nichts, wie beim Orischinoolen...

    Vielleicht liegt es am höheren Abgas-Rückstau durch den Kat ??


    Nur der Klang des Scorpion ist ein echter Knaller=)

  • Ich hab mal eine Frage zu dem Kat.
    Ich glaube mal gelesen zu haben, das ab Bj.07 der Nachrüstauspuff ein Kat haben muss...
    Das wäre aber blöd...100€ mehr fallen schon auf :grmpf:

    Bitte sagt mir das ich Unrecht habe!
    Sonst wirds nix mit Scorpion...

    • Offizieller Beitrag

    am besten nochmal suche benutzen, des is naemlich nicht baujahr abhaengig sondern EG-zulassungsabheangig.
    dh die erna aus 06 dürfen auf jedenfall ohne kat bei den anderen weiß ich jetzt gar nicht, aber versys muss nen kat haben weil 07 zugelassen...

  • Moin !
    siehe:
    Sportauspuff ohne Kat trotz ABE illegal?

    Ich denke mal, die Kat- Frage stellt sich in der Praxis, egal ob mit oder ohne Kat zugelassen, nur beim Abgastest.
    Niemand wird bei einer Kontrolle in den Auspuff kriechen,
    oder am Strassenrand die Abgaswerte prüfen :abfeiern

    PS: Den Kat kann man später immer noch nachrüsten, ist 20 min Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Günni (19. Dezember 2007 um 10:23)

  • Zitat

    Original von Günni
    Moin !
    siehe:
    Sportauspuff ohne Kat trotz ABE illegal?

    Ich denke mal, die Kat- Frage stellt sich in der Praxis, egal ob mit oder ohne Kat zugelassen, nur beim Abgastest.
    Niemand wird bei einer Kontrolle in den Auspuff kriechen,
    oder am Strassenrand die Abgaswerte prüfen :abfeiern

    PS: Den Kat kann man später immer noch nachrüsten, ist 20 min Arbeit.


    hast du dir den Kat online betellt???

  • Also brauch ich mir keine Hoffnungen machen, entweder alle 2 jahre Auspuff zurückbauen zur untersuchung oder einmal 100 Euro investieren...

    Beeinträchtigt ein KAT die Leistung/ den Sound? ?(

    (Achja danke Günni für den link hatte bei der Suche keinen großen Erfolg :floet )

  • Moin !

    Massiv-Men

    Ich hatte es schon geschrieben; Subjektiv ist für mich Leistungstechnisch kein Unterschied zwischen dem Betrieb mit oder ohne Kat zu spüren. Vielleicht sieht das auf dem Prüfstand objektiv etwas anders aus, aber wen interessiert das schon...
    Und ja , mit Kat scheint der Sound ein wenig dumpfer zu sein.

    Es fährt sich mit dem Scorpion wie mit dem Originalen, aber mit wesentlich besserem Klang (ohne Brüllrohrcharakter) und ein paar Kilo weniger an Gewicht.

    rookie: Hatte ich bei Louis bestellt: ist vom Hurric:floet , der mit 52mm Durchmesser passte genau in das Verbindungsrohr, siehe:

    Frage zum Kat-Einbau

    ,der von Akrapovic müsste auch passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Günni (19. Dezember 2007 um 17:09)

  • Hallo liebe Scorpion gemeinde ;)

    Hab zwei Fragen.. war de Kat dabei bei euch? Ich war der Meinung einer sei dabei und für meine 06er ER bräuchte ich einen.. war also überrascht als keiner enthalte war.

    Was habt ihr so für ein Datum drauf auf euren Töpfen?

    Ansonsten woweit.. Geil!

    Grüsse Chris

    °°° She Must Be Naked °°° :super

  • Der neue Händler für Scorpion ist der altbekannte Micron-Händler Armand Mottier in Fürth.

    Neue noch nicht ganz vollständige Website ist hier.

    http://www.scorpionexhausts.de/index.html

    Edelstahl ab 298,-, Titan 339,-, Titan Flame 379,- plus Kat 99,-

    Auch schon für 09er ER !!!!


    PS: @ The Wulf, bitte in den Zubehörteilen/Auspuff den Link auf die Website ersetzen und den anderen schweineteueren Apotheken-Link löschen.

  • nach mehrmaligen lesens habe ich es nun immer noch nicht kapiert.
    Kann ich den Scorpion an meine 2010er ER6N einfach ranklatschen und habe dann keine Probleme mit den Behörden / TüV?
    Habs auch nicht wirklich verstanden mit dem KAT. Es wäre wirklich nett wenn sich einer mir erbarmen könnte und mir ein paar Antworten liefern kann.

    vielen Dank im vorraus & Gruss
    Melvin

  • Hoi,

    habe mir das Ding jetzt vor einiger Zeit gekauft.
    Passt wie angegossen an die 2010er.

    Mit dem KAT mache ich mir vorerst mal keine Gedanken.
    Meine Werkstatt hat gemeint, solange ich es nicht direkt neben der Rennleitung knallen lasse, sollte es kein Problem sein. E Prüfnummer ist ja auch drauf (für Lautstärke zwar ja, für Kat aber nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Melvin (16. August 2011 um 13:49)

  • Auf Deinem Pot ist aber bei der E-Nummer keine eingekreiste 5 oder eingekreiste 9 dabei. Diese würde aussagen, daß der Pot gemeinsam mit Kat eine Zulassung hätte. Fehlt diese heißt das keine Zulassung und wenn die grüne Rennleitung lesen kann ist klar, daß es ohne diese Sonderzeichen bei der E-Nummer keine Zulassung auf einer 2010er Maschine geben kann. Diese E-Nummer gilt nur für Maschinen ohne Kat.

    Gruß Siege