ER 6 n, PowerCommander V

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe mir vor 9 Monaten eine ER6n gekauft und 4 Wochen spaeter den PowerCommander V +Autotune + Yoshimura TRC Carbon + Lambdaeliminator montiert ausserdem wurde das Kawasaki Clean-Air-System abgeschaltet.

    Einbau aller Teile sehr einfach und schnell erledigt.
    1. Stufe Yoshi und PC V + Lambdaeliminator.
    Eine geringe Leistungssteigerung stellte sich ein, das Konstantfahrruckeln war weg. Es wurde mit mehreren mitgelieferten Maps probiert. Nicht wirklich befriedigend.

    2. Stufe Autotune
    Nach ca. 100 Km war die Leistungsentfaltung und die Gasanahme vorzueglich.

    3. Stufe Gummis aus der Airbox entfernt
    Eine weitere Leistungssteigerung stellte sich ein.

    4. Stufe Airboxmodifikation
    Der vordere Teil der Airbox, da wo die Gummis drinsitzen wurde entfernt.
    Die Sekundaerdrosselklappen wurden entfernt und der Db-Eater wurde ebenfalls aus dem Yohi Topf entfernt.

    Nach weiteren 150 Km fuhr ich ein anderes Motorrad. Affengeile Leistungsentfaltung, Ein anfahren mit etwas mehr gas fuehrt unweigerlich dazu das sich das Vorderrad hebt. Mit Sozius passiert das regelmaessig auch im 2. Gang dazu.
    Die Karre macht jetzt ungeheuren Druck sprich lange Arme. Beim Beschleunigen muss man aufpassen. Die Maschine laeuft in Sekunden in den Begrenzer bei 12000 U/min.

    Alles in Allem, eine wirklich lohnende Anschaffung. Ohne diese Moeglichkeiten haette ich die Maschine wohl wieder verkauft. Leistung und Leistungsentfaltung waren im Originalzustand einfach erbaermlich.

    Aber nu geb ich die Erna nicht mehr her.

    Ich muss erwaehnen das ich in Thailand lebe und Kat und Laerm hier keine Rolle spielen. Polizisten zeigen einem im Vorbeifahren den erhobenen Daumen und lachen. Die Leistungsaenderung ist hier kein Problem. Auch im "Gruenen Buch", das ist hier so etwas wie der KFZ-Brief in Deutschland, gibt es keine Leistungsangaben. Wenn wan hier ein Fahrzeug kauft muss man im Internet nach techn. Daten suchen.

  • Ich muss erwaehnen das ich in Thailand lebe und Kat und Laerm hier keine Rolle spielen. Polizisten zeigen einem im Vorbeifahren den erhobenen Daumen und lachen.


    Genial, endlich mal sympathische Gesetzeshüter :thumbup:

    Hört sich ja alles recht interessant an, vorallem was sich durch realtiv kleien Eingriffe machen lässt bzw. welches Potenzial noch in unserer kleinen steckt.
    Angaben zu Drehmoment und Ps-Leistung hast du nicht zufällig oder? Wennd ie beim Anfahren schon hochgeht würd mich auch mal ne Drehmomentkurve interessieren ;)

  • Hi,
    nein, eine Leistungs und Drehmomentkurve habe ich (noch) nicht. Das ist hier etwas umstaendlicher. Ich muesste nach Bangkok, ca 350 Km, und es wuerde wohl so um die 3-400 Eurellen kosten.

    Dennoch, irgendwann in diesem Jahr werd ich mich wohl auf den Weg machen. Wenn ich die Kurven habe haenge ich sie hier rein. 8)

    Tja, die liebe Polizei, die haben mich hier mal mit meiner W 650 ohne Helm angehalten, kostet 4 Euro, waehrend ich bezahlte und auf meine Quittung wartete haben die Jungs den Bock gestartet und sich am Sound ergoetzt.

    Die Preise sind niedrig und die Beamten so freundlich wie du selber auch.

  • Is das dann doch so teuer? oder gibts dort nirgends prüfstände und die betreiber können soclhe preise verlangen?

    hehe sei froh das die nicht mit deinem bock auf und davon sind ;) aber schön, anscheinend sind die polizisten dort einfach nur menschen, zwar korrupt aber menschen :)

    wie siehts eigentlich mit der straßenqualität in thailand aus? oder allgemein im asiatischen raum?
    Hast du vielleicht auch ahnung wies damit in bali aussieht? ich werd dieses jahr nämlich noch ein auslandssemester in denpasar machen und wollte mir evtl doch n kleines mopped ausleihen. aber da solls ja mehr oder weniger nur feldwege geben ;)

  • Hi,

    ja diese Preise kann man hier wohl verlangen. 98% der Thais fahren Bikes mit 110-135 cm. Da stellt sich die Frage nach einem Pruefstand nicht.

    Nee, keine Angst von wegen abhauen mit dem Bock. Diebstahl ist so mit das unruemlichste was ein Thai tun kann. Er muss es schon heimlich tun koennen. Der Gesichtsverlust waere fuer ihn das Soziale aus.

    Die Strassen hier in Thailand, ich kenne Ausserden Vietnam, Laos und Cambodia dort ist es aehnlich, sind auf den Strecken die wir Farangs fahren gut. In und um die Doerfer (also auf dem Land) ist es sehr wechselhaft. Nach 15 Km wunderbarer Strasse gibt es ploetzlich nur noch Schlagloecher mit Tiefen von bis zu 30 cm oder eine Wasserbueffelherde oder auch nur ein 3-4 Kg Haufen Kuhscheisse auf der Strasse. Da ist Vorsicht angesagt. Autobahnen gibt es im eigentlichen Sinn nicht. Die wenigen Highways um Pattaya und Bangkok sind nicht nur gebuehrenpflichtig sondern auch fuer alle Arten von Zweiraedern verboten.

    Die Ueberlandstrassen sind 3-6 spurig. Vorsicht, es gibt Abbieger, kreuzende schwachbruestige Traktoren ohne Bremsen und am schlimmsten, Bikefahrer 110-135 ccm die ploetzlich von der lienken Seite nach rechts abbiegen. Kradfahrer ordnen sich hier nicht in der Fahrbahnmitte ein. Ausnahme sind hier groessere Bikes.

    Krad mieten ist im ganzen asiatischen Raum kein Problem, Deposit zahlen, fuer jeden Schaden am Bike zahlen und alles ist ist gut.

  • Hi,

    kannst du mir sagen, wie du das Clean Air System abgeschaltet hast ?


    Grüße

  • Jau, kann ich.

    Wenn du den Tank entfernt hast siehst du auf die Airbox. Im oberen, vorderen Teil siehst du einen Kunststoffdeckel der mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Von diesem Deckel geht ein Schlauch, Gummi, schwarz, zu einem Ventil. Einfach den Schlauch von der Airbox entfernen und den Durchlass verstopfen...deiner Fantasie lass freien Lauf. :harr

    Am Ende des Auspufftaktes oeffnet hier ansonsten ein Ventil und saugt Frischluft aus dem Luftfilter in den Auslasskanal ( nach dem Auslassventil) und sorgt fuer eine Verbrennung der unverbrannten Auspuffgase. :gabba

    Bei intaktem, laufendem, Clean-Air-System ist der Autotune nicht in der Lage sinnvolle Daten zu erfassen. Er wird immer ein zu mageres Gemisch an den PowerCommander melden mit entsprechenden Fehlreaktionen.

    NICHT DAS VENTIL VON DER ELEKTRIK DISCONNECTIEREN!!!!!!!! :sabber

    Es wuerde die FI Leuchte staendig leuchten und die ECU laeuft dann im Notfallstatus. 8o

    Diese einfache Blockade fuehrt zu keiner Fehlermeldung und PC und Autotune laufen und funktionieren einwandfrei. :)

  • wie siehts eigentlich mit der straßenqualität in thailand aus? oder allgemein im asiatischen raum?
    Hast du vielleicht auch ahnung wies damit in Bali aussieht? ich werd dieses jahr nämlich noch ein auslandssemester in denpasar machen und wollte mir evtl doch n kleines mopped ausleihen. aber da solls ja mehr oder weniger nur feldwege geben ;)


    Genau, und weil die da ja alle nur Wasserbüffel haben als Transportmittel, wenn überhaupt, gibt es da auch keine Moppeds. Kein wunder, dass Du auf Goggle Maps trotz intensiver Suche keine einzige Straße auf Bali gefunden hast.
    Die völlig unterentwickleten Eingebohrenen werden sich auf jeden Fall freuen, von einem zivilisierten Europäer wir Dir mal was über moderne Verkehrsverhältnisse zu erfahren. Du solltest unbedingt ein paar Bilder von deutschen Autobahnen und asphaltierten Feldwegen auf dem Land mitnehmen.

    Viel Spaß in der dritten Welt und pass gut auf :thumbup:


    VG

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Vorsicht mit solchen Gedanken. Von den von mir beschriebenen Mopeds 110-135 ccm hat hier jede Familie 2 oder 3 oder mehr.

    Motorraeder wie ER6n siehst du selten, Harleys oder andere Big Bikes in grossen Massen. Autos wie BMW ab 3er oder Mercedes oder Audi und Volvo aufwaerts gibt es in Mengen wie in Deutschland.

    Die staerkeren Motorraeder werden von Farangs gefahren, die starken Autos von Thais. Deutsche und Farangs im Allgemeinen haben nicht genug Knete um 10 oder 15 Millionen Bath ( 250 bis 300000 Euro) zu zahlen.

    Im allgemeinen sind die Strassen hier gut. Besser, viel besser als z. B. die Strasse von Herne nach Bochum.

    Und Vorsicht, es gibt hier, z.B. in Thailand Leute, die schmeissen dich mit Geld tot. In deren Augen sind wir nichts, ausser wir beweisen es.

    In diesem Sinne... :aetsch:


  • Genau, und weil die da ja alle nur Wasserbüffel haben als Transportmittel, wenn überhaupt, gibt es da auch keine Moppeds. Kein wunder, dass Du auf Goggle Maps trotz intensiver Suche keine einzige Straße auf Bali gefunden hast.
    Die völlig unterentwickleten Eingebohrenen werden sich auf jeden Fall freuen, von einem zivilisierten Europäer wir Dir mal was über moderne Verkehrsverhältnisse zu erfahren. Du solltest unbedingt ein paar Bilder von deutschen Autobahnen und asphaltierten Feldwegen auf dem Land mitnehmen.

    Viel Spaß in der dritten Welt und pass gut auf :thumbup:


    VG

    Umsteiger


    Gleich so ironisch?

    Ich frage ja nur, mittlerweile waren genügend Kommilitonen von mir auf Bali um mir eben diesen Eindruck zu bestätigen, nämlich das man die Straßen außerhalb der Städte mehr oder weniger als Feldwege bezeichnen kann.. von den STädten rede ich nicht, hier wär ja was anderes als ein kleiner Roller auch komplett deplatiziert.

    Und ich wollte eben nur mal die Meinung eines Motorradfahrers hören, weil nämlich unter, oben genannten, Kommilitonen sich keine befinden.

    Aber keien Angst ich werds überleben :)

  • Ich frage ja nur, mittlerweile waren genügend Kommilitonen von mir auf Bali um mir eben diesen Eindruck zu bestätigen, nämlich das man die Straßen außerhalb der Städte mehr oder weniger als Feldwege bezeichnen kann.. von den STädten rede ich nicht, hier wär ja was anderes als ein kleiner Roller auch komplett deplatiziert.

    Mensch Domster_1, Unwissenheit wird doch nicht klüger wenn man sie ständig wiederholt !
    Ich bin selbst auf Bali gewesen und dort auch Zweirad gefahren, wenn auch nur nen 150 Roller; Motorräder über 150 cc sind in Indonesien extrem teuer und entsprechend selten, daher auch nicht zu mieten. Es gibt ein gut ausgebautes Straßennetz auf der gesamten Insel. Bali ist, allein durch den seit gut 50 Jahren währenden Tourismus, einer der infrastrukturell am weitest entwickelsten Gegenden Asiens. Deine Kommilitonen sind offenbar nicht nur keine Motorradfahrer, sondern auch offensichtlich aus den Touristädten wie Denpa und Kuta nicht herausgekommen, wenn sie solchen Blödsinn von lauter Feldwegen außerhalb der großen Ansiedlungen erzählen. Dabei muß man heutzutage doch noch nicht mal da gewesen sein, um sich ein Bild der Straßenverhältnisse zu machen:mein Tip mit Google Maps war durchaus ernst gemeint. Mach Dich doch mit ein paar Klicks einfach schlau,anstatt solchen Senf ins Netz zu setzen. Ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
    Klar ist, wenn Du mit dieser Einstellung Bali besuchst, wirst Du durch deine Voreingenommenheit eine reiche Kultur und beeindruckende Menschen vermutlich gar nicht erst wahrnehmen, sondern nur sehen was Du glaubst schon zu kennen. Den Balinesen kann das egal sein, die brauchen Dich nicht, aber für Dich wär es jammerschade, weil du echt was verpasst.


    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Mensch Domster_1, Unwissenheit wird doch nicht klüger wenn man sie ständig wiederholt !
    Ich bin selbst auf Bali gewesen und dort auch Zweirad gefahren, wenn auch nur nen 150 Roller; Motorräder über 150 cc sind in Indonesien extrem teuer und entsprechend selten, daher auch nicht zu mieten. Es gibt ein gut ausgebautes Straßennetz auf der gesamten Insel. Bali ist, allein durch den seit gut 50 Jahren währenden Tourismus, einer der infrastrukturell am weitest entwickelsten Gegenden Asiens. Deine Kommilitonen sind offenbar nicht nur keine Motorradfahrer, sondern auch offensichtlich aus den Touristädten wie Denpa und Kuta nicht herausgekommen, wenn sie solchen Blödsinn von lauter Feldwegen außerhalb der großen Ansiedlungen erzählen. Dabei muß man heutzutage doch noch nicht mal da gewesen sein, um sich ein Bild der Straßenverhältnisse zu machen:mein Tip mit Google Maps war durchaus ernst gemeint. Mach Dich doch mit ein paar Klicks einfach schlau,anstatt solchen Senf ins Netz zu setzen. Ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
    Klar ist, wenn Du mit dieser Einstellung Bali besuchst, wirst Du durch deine Voreingenommenheit eine reiche Kultur und beeindruckende Menschen vermutlich gar nicht erst wahrnehmen, sondern nur sehen was Du glaubst schon zu kennen. Den Balinesen kann das egal sein, die brauchen Dich nicht, aber für Dich wär es jammerschade, weil du echt was verpasst.


    Umsteiger

    Find ich gut, da ich mich wenigstens jetzt mal auskenne, bzw. ne meinung von nem Motorradfahrer habe.
    Behauptet habe ich ja nicht, dass das Verkehrsnetz auf Bali so aussieht, sondern eben angemerkt, dass ich es eben von Kommilitonen gehört habe. Deswegen frage ich ja auch und sammle Meinungen/ Wissen von verschiedenen Personen damit was dazu lernen kann.
    Und keine Sorge voreingenommen bin ich sicher nicht, deshalb verbringe ich mein Semester ja in nem komplett anderen Kulturkreis, um eben neue Eindrück und Erfahrungen über Land und Leute zu sammeln.
    Aber wie gesagt danke für die Infos, wieder was dazugelernt. nur wird dann wohl meine diesjährige Motorradsaison wohl schon im August zu Ende sein :thumbdown: