Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Darüber zu Rätseln warum einzelne Menschen oder Gruppen mit ihren ungesetzlichen Handlungen die Gesundheit der Mitmenschen gefährden ist wohl müssig, wir müssen akzeptieren dass es solch unerfreuliche Vorfälle gab, gibt und geben wird.

    Was mich aber wirklich Bedrückt und oft selbst gefährdet ist die Tatsache, dass die meisten Verkehrsteilnehmer (Motorradfahrer) die einfachsten Verkehrsregeln andauern missachten! In Bezug auf diesen Fred ist das die Regel der Verkehrssituation und Strassenverhältnissen angepasster Geschwindigkeit.

    Als Ganzjahresfahrer bin ich es gewohnt auch im Sommer vereiste, gesplittete und mit einer Ölspur verunreinigte Strassenabschnitte anzutreffen, und passe darum meine Fahrgeschwindigkeit der Verkehrsituation an (Anhalten auf Sichtweite). Leider gehöre ich damit zu einer kleinen Minderheit, denn die Mehrheit orientiert sich bei der selbst gefahrenen Geschwindigkeit an den gesetzlichen Höchstgeschwindigkeitslimmits, Ordnungsbussenkatalog oder dem Punktestand in Flensburg!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wenn du in der 70. Zone mit 70 Sachen über eine 5cm dicke Rollsplittschicht fährst, dann bringt es auch nichts, dass man sich an die Regeln hält. Ist schon traurig, wenn man sich auf einer gut ausgebauten Straße extrem zurückhalten muss, weil man mit Hirnlosigkeit anderer rechnen muss.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Ist schon traurig, wenn man sich auf einer gut ausgebauten Straße extrem zurückhalten muss, weil man mit Hirnlosigkeit anderer rechnen muss.

    Wer als Motorradfahrer nicht defensiv fährt ist ebenso Hirnlos!

    Wenn einige Biker endlich mehr Einsicht hätten, ihr Tempo allgemein zu drosseln, würden auch bei den Motorradfahrern die Unfallzahlen sinken!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Es liegt halt nicht immer alles im Einflussbereich der Motorradfahrer.

    Diese Einstellung erhöht das Risiko zu verunfallen beim Motorradfahren um ein Vielfaches.

    Mit dieser Ausrede tust du dir in Bezug der eigenen Sicherheit im Strassenverkehr keinen Gefallen. Genauso ist die Einstellung falsch, dass Motorradfahren grundsätzlich gefährlich ist.

    Aufklärungsarbeit ist vorallem auch bei den Motorradfahrern wirklich nötig, damit die Unfallzahlen, entgegen der allgemeinen Tendenz bei allen anderen Verkehrsteilnehmern, nicht jährlich weiter ansteigen!

    Ein Grundsatz für Motorradfahrer mit dem man sehr viel Unbill von anderen Verkehrsteilnehmern abwenden kann ist:

    Fahre jederzeit so Motorrad, als ob du für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar bist!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time



  • Diese Einstellung erhöht das Risiko zu verunfallen beim Motorradfahren um ein Vielfaches.

    Ich hab nicht gesagt, dass ich alles den Autofahrern in die Schuhe schiebe und denen die Verantwortung für mein Leben komplett übertrage. Lies also bitte etwas genauer!

    Dein Wissen über Motorräder in allen Ehren, aber Deine StVO konformen Belehrungen nerven langsam. Ich fahre Motorrad um Spass zu haben und da brech ich GERNE so einige Regeln für. Wer sein ganzes Leben nur nach "den Regeln" anderer lebt, der hat eindeutig verpasst richtig zu leben.

    Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja eigentlich Deine anscheinend befürwortende Haltung zum Aufstellen von Motorradfallen. Dazu hast Du nämlich nicht viel gesagt.

  • Hallo,

    Zitat

    da brech ich GERNE so einige Regeln für. Wer sein ganzes Leben nur nach "den Regeln" anderer lebt, der hat eindeutig verpasst richtig zu leben.

    Jain! Ich habe das Motto einer alten lateinischen Römischen Weisheit: "Ein zweifelhaftes Gesetz bindet nicht!" Und in diesem verf... Regime ist einiges extrem zweifelhaft. Aber es gibt doch einige sinnvolle Regeln, z.B. einige die von Tramper genannten. Spaß kann ich mit dem :toeff trotzdem haben. Wenn ich innerorts beim Überholen kurz die 100 ankratze aber dabei keinen gefährte ist das für mich OK. Mit dem Fahrrad in der Fußgängerzone Rentner zu verängstigen ist da sehr weit nicht OK. Ich parke recht "frei", aber nie auf einem Behindertenparkplatz oder einer Rettungsdienstzufahrt. All das muss man mit sich oder (evtl. später) seinem Schöpfer ausmachen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich übertreibs doch auch nicht! Achte in ORtschaften darauf nicht zu schnell zu fahren, weil da LEute über die STraße laufen könnten etc. Natürlich geht es um die zweifelhaften Regeln, die gerne gebrochen werden. Manche Dinge machen auch tatsächlich Sinn.

  • Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja eigentlich Deine anscheinend befürwortende Haltung zum Aufstellen von Motorradfallen. Dazu hast Du nämlich nicht viel gesagt.

    Ich lese sehr genau was geschrieben wird. Obwohl ich mit keiner Silbe eine Stellungsnahme oder Meinungsäusserungen zu Spekulationen gepostet habe, kannst du mir deshalb nicht unterschieben, dass ich eine befürwortende Haltung dafür einnehme! Für mich Zählen die Fakten, auf Spekulationen und Gerüchte lege ich keinen Wert!

    Ich distanziere mich genauso davon, dass fehlbare Motorradlenker glorifiziert und als Heros verehrt und als Opfer betrachtet werden, wenn sie durch ihr eigenes schuldhaftes Handeln verletzt, getötet oder sonst zu Schaden kommen!

    Ich weiss, meine Haltung ist dir und einigen anderen ein grosser Dorn im Auge, trotzdem kann ich eure Handlungsweisen im Strassenverkehr nichts positives abgewinnen, da du und die anderen nur Spass haben können, wenn ihr die Regeln zum Schutze ALLER (der Gemeinschaft) brechen könnt. Dieser Egoismus ist einfach widerlich, primitiv und verwerflich.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time