ZitatOriginal von MCM
Ich fahre ungerne am bei 10000-11000 :]!!
Macht in meinen Augen keinen Spass!! Und der Verbrauch steigt ja auch
um ca 2-3 Liter .
Das meinst du als Scherz, oder?
Selbstverständlich brauchst du, wenn du den Motor forderst, deutlich mehr Treibstoff, als wenn du gemütlich mit 4500 Touren im sechsten Gang vordichhinzuckelst.
Wenn du bei 4500 Touren fährst brauchst du ja im Leben noch keine 72 PS, demnach auch weniger Sprit. Wenn du jemanden dabeihast, der auf 175PS sitzt, und ihr gleich schnell fahrt, dann dürfte der etwa die gleiche Leistung abfragen wie du, demnach auch ähnlichen Verbrauch haben. Nur: Wenn der Gas gibt, dann ist er erstens schneller, und zweitens tankt er noch wesentlich häufiger.
Toosty
Das mit den längeren Krümmerwegen für mehr Drehmoment würde ich so nicht stehen lassen. Eher würde ich vermuten, daß die Ein- und Auslaßwege schon ganz passabel optimiert sind, um bei entsprechenden Drehzahlen nicht entweder Spitzen oder Lücken im Drehmoment zu produzieren. Stichwort Gasdynamik beim Ladungswechsel.