ER-6f 09/ 10 mit Laser X-treme?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    hat jemand die Laser X-treme an einer ER-6f 2009/ 2010 verbaut? Bin nicht ganz sicher, ob es evtl. Probleme mit der unteren Verkleidung gibt. Grundsätzlich ist die Entscheidung für die Laser gefallen. Möchte aber vor der Bestellung sicher gehen, dass mir nachher nichts wegschmilzt.

    Wenn jemand die Laser an ner f verbaut hat wäre nen Foto davon sehr cool :)

    Achja ich vergaß, mit Kat oder ohne? Musste evtl. schon jemand mit der Laser ohne Kat zum TÜV/ AU?

  • Also ich hab ihn auf ner Er6n 2009 und da is abe und alles dabei (mit Kat).
    sollte dann keine Probleme mit der Zulassung geben.

    lg Max :punk

  • Ja dass die Laser an der n passt weiß ich ja. Aber die Verkleidung unten rum ist bei der f schon etwas anders. Hmm muss doch irgendjemand das ding an der f verbaut haben :D

    naja im zweifelsfall muss ich wohl doch das risiko eingehen. aber man kann ihn ja auf manchen seiten bestellen wo auch die f angegeben ist. also muss das ding ja passen. zur not muss ich sonst so ein hitzeband an der innenseite der verkleidung anbringen.

  • Also ich hab ihn auf ner Er6n 2009 und da is abe und alles dabei (mit Kat).
    sollte dann keine Probleme mit der Zulassung geben.

    Ja bei der N gibt es keine Probleme.
    Problem ist wie beim Leovince die Typenbezeichnung EX650C der ER-6f.
    Mach doch einfach mal ein Foto von der ABE, wo die zugelassenen Motorräder drin stehen. Dann kann mans agen ob erlaubt oder nicht.

  • Hitzeband wirst du denk ich nicht brauchen, wenn die Verkleidung nur anliegt.
    Die Verkleidung ist nämlich sehr Hitzebeständig. Liegt an meinem Hurric auch auf und da passiert nichts^^.

  • hey zusammen
    ist es wohl möglich einen der beiden töpfe nach links raus schauen zu lassen oder lässt das die kette nicht zu ??
    Grüße h2so4

  • Da ist die Kette im Weg. Zumal es nicht einfach sein würde das Ding umzubauen.

    Hab jetzt hier und da nochmal nachgeschaut. Auf der Page von Laser steht ja ab 06, aber nicht die Typnr. EX650C, weshalb ich jetzt mal ne Mail an Laser geschickt hab. Mal sehen was bei raus kommt. Wenn dann wird es wohl die Anlage mit Kat .... leider...

  • So, kurzes Update. Laut Laser gibt es die x-treme mit und ohne Kat mit E-Zeichen auch für die f ab 09, auch wenn die Typnummer nicht explizit auf deren Seite aufgeführt ist. Hab sie jetzt bestellt und kann ja Fotos machen sobald sie dran ist wenn Interesse besteht.

  • Na dann sei zu hoffen, dass der Typ EX650C in der ABE steht. Ansonsten würdest du trotz E-Nummer OHNE BETRIEBSERLAUBNIS fahren.

    Wer die ganze Story mit Leovince haben will, kann sich per PN melden.

  • Na dann sei zu hoffen, dass der Typ EX650C in der ABE steht. Ansonsten würdest du trotz E-Nummer OHNE BETRIEBSERLAUBNIS fahren.

    Wer die ganze Story mit Leovince haben will, kann sich per PN melden.

    Wenn das Teil ne E-Nummer hat muss man doch gar keine ABE mitnehmen oder irre ich mich da gerade? Ich hab jedenfalls nie irgendwelche ABE's dabei und hab nen Leo an meiner Gixxer. Hab auch nie geprüft ob da die Typnr. drin steht.

  • Passen tut die Version ohne Kat locker an eine 09/10er ER-6f.

    An meiner gebrauchten war einer montiert und der Klang war total super!

    Falls Interesse besteht: Mein Laser Extreme ist zu Verkaufen, bei Interesse -> einfach ne PN schreiben!

    Grüße

  • Danke für das Angebot aber habe gestern schon eine neue Anlage mit Kat bestellt. Bin auch nicht so der Typ der gern gebrauchte Dinge kauft ;)

  • Wenn das Teil ne E-Nummer hat muss man doch gar keine ABE mitnehmen oder irre ich mich da gerade? Ich hab jedenfalls nie irgendwelche ABE's dabei und hab nen Leo an meiner Gixxer. Hab auch nie geprüft ob da die Typnr. drin steht.


    Auch da liegst du wieder falsch...
    Die ESDs brauchen ja eine E-Nummer, damit sie überhaupt zugelassen sind. Trotzdem muss der Hersteller für jedes Motorrad eine Überprüfung durchführen, was einiges an Geld kostet. Die überprüften und damit erlaubten Motorräder sind im sogenannten E-Pass bzw. der Homologation eingetragen und das kann beim KBA mit Hilfe der E-Nummer nachgefragt werden. Solltest du an einen 1000%igen Polizisten geraten, gleicht er die Nummer beim KBA mit deinem Fahrzeugschein ab und legt dir das Motorrad still.

    Bei Leovince z.B. ist es so, dass der GP-Style für alle Modellen homologiert ist, bis auf die ER-6f ab 2009 (EX650C). Alles andere ist zugelassen.

    Die Typenbezeichnung MUSS explizit im E-Pass, ABE oder ähnlichem erwähnt sein. Bei meinem Akrapovic habe ich eine ABE sowohl für den Endtopf, als auch für den KAT.