Scheppern an der Vorderradgabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Ich hab da ein kleines Problemchen mit meiner Maschine (ER 650A Bj. 2006).

    Bin letztes Jahr gegen Ende der letzten Saison ein letztes Mal gefahren und habe seitdem bei jedem stärkeren Eintauchen meiner Vorderradgabel ein mehr oder weniger metallisch schepperndes Geräusch. Meine erste Vermutung wäre nun die Federung, dass die zu wenig Öl hat (es gab aber keinen Flüssigkeitsaustritt o.ä.).
    Dann hab Ich mal ins Service-Manual geschaut und gesehen, dass ich zur Kontrolle dieser Vermutung die komplette Vorderradgabel auseinander nehmen muss inkl. Reifen, Bremse etc.
    Bevor Ich das nun mache wollte ich mal von euch wissen, ob das auch einen anderen, viel einfacheren Grund haben könnte. Vorn federt die Maschine völlig normal ab, doch wenn der Untergrund sehr uneben wird (ganz schlimm auf Kopfsteinpflaster) dann klingt das so, als ob man so ein Kugel-Rätselspiel sehr stark schüttelt :D.

    Hoffe hab mein Problem recht anschaulich beschrieben,

    Grüße

  • Moin,
    so wie du das beschreibst kann (muß aber nicht) es sein das sich dein Lenkkopflager verabschiedet hat.
    Da sind Kugeln drin und das kann das von dir Beschriebene klötern wie bei deinem Spielzeug sein :gabba

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • stimmt, da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen, wär natürlich die einfachere Variante, ich schau die Tage mal nach obs das vlt. ist.

    Dankööö