Neuaufbau der Er6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    nachdem ich im vergangenen Winter meine Ducati 996 neu aufgebaut hatte und ich mir Frühjahr 2010 eine zweite gemütlichere Maschine -> die Er6n, zugelegt habe, dachte ich mir beschäftigst Du dich diese Wintermonate doch mal mit der Kawa.

    Zu den Arbeitsschritten:
    Ich habe das Motorrad komplett zerlegt;

    Rahmen + Schwinge + Gabelbrücke + Gabeltauchrohre + Fussrasten in schwarz-seidenmatt pulverbeschichten lassen und anschließend Rahmen + Schwinge von Innen konserviert,

    Bremsleitung gegen eine Stahlflex getauscht,

    einige Lager gewechselt (habe eine sehr günstige Bezugsquelle, von daher passiert es mir oft das ich früher als geplant wechsel),

    Motor ausgebaut und Ventilspiel kontrolliert und hier hab ich mich gewundert, die Er6n hat keine 13tkm drauf und sämtliche Ventilespiele bis auf Zwei, diese waren an der Grenze, lagen außerhalb der Toleranz. Sie waren alle zu stramm. Nun gut zumindest ist jetzt die Welt wieder in Ordnung und es zeigt das nicht nur bei Ducati sondern auch bei Kawasaki das Ventilspiel öfter kontrolliert werden sollte.

    Alle Flüssigkeiten erneuert (Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit)

    Sämtliche Teile gereinigt und wieder alles zusammen gebaut.

    Gemacht wird noch ein neuer Kettensatz und andere Blinker am Heck, ansonsten bleibt die Er6n original, so gefällt sie mir am besten.

    Abschließend muss ich sagen waren die Arbeiten an der Kawasaki weitaus schneller und kostengünstiger zu erledigen als bei der Ducati, wobei ich fairer Weise sagen muss das bei der Ducati weitaus mehr Teile neu besorgt werden mußten.

    Und hier das Ergebnis, die Kawasaki hat sich zwar nicht stark verändert doch war das ja uch nicht angedacht und gelohnt hat es sich auf alle Fälle, der Motor ist wieder frisch und der alte goldene Rahmen mit den Scheuerstellen ist nun in schwarz auch schöner anzusehen.
    Bild 1 (neuer Zustand)
    Bild 2 (alte)


    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

  • Ach und eh ich es vergesse, ich muss mich noch bei denen bedanken die mir mit meinem Werkstatthandbuch-Problem geholfen haben, danke hat bestens funktioniert.

  • Sehr schick mit dem schwarzen Rahmen :daumenhoch:

    Gefällt mir.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • find ich cool, dass du alles selber machen kannst :)
    wären da nicht die goldenen bremsscheiben, könnte man es mit dem 2008 modell verwechseln.. ich hätte den rahmen gold gelassen ^^
    viel spaß mit deiner erna und der 996

    :)

  • Hi,

    Werkstatthandbuch ist mir dann klar geworden, ist ja schließlich öffentlich einsehbar hier. Hat dann alles bestens funktioniert.

    Die Rahmenfarbe bei der Er6 ist anscheinend wirklich nicht die beste. Der Rahmen meiner hatte nur blanke Abriebstellen von den Kabelsträngen, je näher man kam desto hässlicher wurde es. Habe aber schon von Rost gehört. Daher auch die innere Konservierung. Mit der Pulverbeschichtung habe ich schon bei der 996 beste Erfahrungen gemacht und es gibt für diesen Bereich nichts besseres als diese Art von Beschichtung. Hält verdammt viel aus.

    Was sagt ihr denn zu dem Ventilspiel?
    ICh finde das schon ein wenig heftig, bis auf zwei alle zu stramm und die zwei waren an der absoluten Grenze.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,

    das mit dem Ventilspiel ist echt der Hammer :(

    Zu los hätte ich noch verstanden aber zu fest naja.

    Ist mir bisher auch noch nichts weiter drüber bekannt.

    Das mit dem Rost beim goldenen Rahmen war bei mir ja damals der Fall und das pulvern wurde ja auch Seitens Kawa übernommen.

    Und finde wertet die Maschine in jedemfall auf und ist sehr robust

  • Hi Andreas :hi
    Habe letztes Jahr beim 13.000er die Ventile überprüfen lassen. :egal
    Waren generell auch alle recht stramm, eins zu eng.
    Hatte gesehen, dass am li. Zylinder der Krümmer immer blauer wurde u. habe es deshalb mitmachen lassen.
    Wenn sie heißgefahren war, ging auch die Leistung runter u. das Patschen wurde mehr... ?(
    Ventilspielkontrolle bei 42tkm? finde ich für so einen Motor schon heftig optimistisch!

    Irgendwo hab ich das auch schon damals gepostet. :0plan

    Dafür haben mich am Sa. die Zündkerzen nach 20t positiv überrascht, sahen aus wie neu!?
    Hab sie natürlich trotzdem gewechselt, wenn eh schon mal alles unten ist!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)