Hallo aus Kalifornien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    ich möchte mich auch mal hier vorstellen. Meine Name ist Kelvin, ich bin 32, komme aus Schweinfurt in Bayern, lebe aber seit Ende 2008 in Kalifornien (Riverside, ca. 80 km östlich von L.A.). Mein Dad ist Amerikaner und daher habe ich auch die US Staatsbürgerschaft. Mein Firma hat mich nach Cali geschickt und uns gefällt es hier auch sehr gut. Vielleicht müssen wir aber Mitte diesen Jahres nach Philadelphia ziehen aber ich versuche es noch zu verhindern.

    Motorrad technisch bin ich noch ein ziemlicher Neuling. Ich hatte damals mit dem Auto Führerschein meine 1er Theorie gemacht, bin aber nie dazu gekommen die Prüfung zu machen. Auch so hatte ich keine Erfahrung (80er, Mofa)
    a wir bisher nur ein Auto haben und meine Frau aufgrund der 2ten Schwangerschaft nun doch das Auto benötigte, kam mir die Idee endlich mal ein Moped zu kaufen. Hier in Kalifornien ist Verkehr die Hölle und Staus absoluter Alltag. Das gute ist auch das Mopeds legal zwischen den Spuren fahren dürfen. Das verkürzt die Zeit meiner Fahrstrecke (einfach 20 Meilen, alles Freeway) von 45-60min auf maximal 25-30min. Vom fahren selber ist es natürlich nicht immer schön da die hier fahren wie die Idioten. Das Wetter spielt natürlich auch so gut wie immer mit und so hab ich mir dann im April meine 2009er ER-6n neu gekauft (Gesamtpreis 6000 $)

    Zuvor hab ich noch einen 2 tägigen Sicherheitskurs gemacht das mir auch noch die Fahrprüfung an der Führerscheinstelle erspart hat (Gesamtpreis: 32 $ Führerscheinstelle und 220 $ Kurs). Der Kurs hat mir schon einiges gebracht, nur wirklich fahren lernt man neben einer richtigen Fahrschule auch nur direkt im Verkehr. Ich kann jedenfalls sehr gut Gerade aus fahren und mich durch die engsten Lücken durchquestschen ;) Leider fehlt mir noch die Zeit ein paar Touren auf den vielen Strecken hier um mich herum zu machen um etwas am Kurvenfahren zu üben.

    Die Erna ist ein super Bike und für mich als Anfänger genau richtig. Sie ist spritzig genug und von der Power langt es mir vollkommen aus (schnell fahren geht ja legal eh nicht). Ich hab mich hier im Forum öfter schon als Gast umgeschaut und hier und da sehr nützliche Informationen gefunden. Jetzt war es aber auch Zeit mich mal anzumelden und meine Erfahrungen hier beizutragen. Ich hab schon ein paar nette Willkommensgrüße erhalten und denke auch das das Klima hier im Forum sehr gut ist (auch ein Grund warum ich mich nicht in einem US Forum angemeldet habe).

    Ich wünschen allen ein gesundes neues Jahr und all zeit gute Fahrt!

    Grüß
    Kelvin

    ... I rather struggle on my feet then I live on my knees...

    Einmal editiert, zuletzt von LouDLeSs (5. Januar 2011 um 22:43)

  • Hello from newbie to newbie!

    wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

    2 Tage Sicherheitskurs anstatt das ganze Führerschengedöns sollte hier auch mal eingeführt werden.
    Und dann mit 250 Sachen ab auf die Bahn :toeff

    Wie schnell darf man offiziell in Kalifornien fahren?

    LzG
    Scorcher

  • Hallo Kelvin

    Willkommen und viele Spass hier im Forum, Info´s gibt es ja reichlich,
    von den Temperaturen her würde ich jetzt ja gerne tauschen heute waren es auf dem Kreuzberg fast - 10°
    aber dafür gibt es bei uns keine Stau´s :knips

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Moin Kelvin,
    schöne noch Verschneite Grüße aus dem schönen Hamburg.
    Wow Kalifornien,zu beneiden zumindest was das Wetter angeht.
    Vekehrstechnisch,ich kenn es aus eigener Erfahrung die wahre Hölle grade L.A .
    Na dann wollen wir dir mal die Daumen drücken das du noch etwas länger im Sunshinestate bleiben darfst.
    Viel Spaß noch hier,und allseits gute Fahrt.

    Frostige Grüße Mupu

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hello from newbie to newbie!

    wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

    2 Tage Sicherheitskurs anstatt das ganze Führerschengedöns sollte hier auch mal eingeführt werden.
    Und dann mit 250 Sachen ab auf die Bahn :toeff

    Wie schnell darf man offiziell in Kalifornien fahren?

    LzG
    Scorcher


    Ein bisschen mehr Fahren hätte mir sicher auch nicht geschadet aber die Regeln sind hier schon extrem anders. Auf dem Freeway ist meist die Höchstgeschwindigkeit 65 oder 70 mph (entspricht 105 bzw. 112 km/h) ich und die meisten hier fahren so ca. 80 mph (knapp 130 km/h). Für die Straßen und Verkehrsverhältnisse ist das aber völlig ausreichend.

    Ich muss mal kurz erklären wie das hier mit dem Führerschein so abläuft:
    Die DMV ist die Führerscheinstelle. Ich geh also dort hin und mache meine Theorieprüfung für das Motorrad und erhalte ein sogenanntes Lear Permit. Damit darf ich auf den öffentlichen Straßen mit meinem eigenen Motorrad das fahren lernen. Ich lass jetzt mal die Sonderregelung für Leute unter 18 Jahre weg. (Die kenne ich und brauche ich auch noch nicht wissen). Das gleiche gibt es auch fürs Auto. Das ist gültig für ein Jahr und man kann es auch nochmal verlängern lassen. Einzige Beschränkung ist das ich mit dem Moped nicht auf dem Freeway fahren darf, Beifahrer mitnehmen oder bei Nachts fahren. So umgehen viele den Führerschein und fahren munter ein paar Jahre so herum. Wenn ich mich dann doch dazu entscheide die Fahrprüfung abzulegen, dann fährst du an der DMV mit deinem/irgendeinem Motorrad vor und musst dort die Segmente der Prüfung vorfahren. (Achter, Notbremsung, ...) Im Verkehr fahren muss man nicht. Der Sicherheitskurs hat macht das gleiche plus noch ein paar mehr Übungen. Gleichzeitig musste ich so nicht mehr zur Fahrprüfung bei der DMV vorfahren und hab meinen Lappen zugeschickt bekommen.
    Das ganze erklärt auch, warum es so viele Unfälle mit Motorrädern hier gibt. Das gleiche gilt für das Auto. Ein Mittelmaß aus dem US System und Deutschland würde sicher nicht schaden. Am Ende kommt es aber auf jeden selbst an wie gut/schlecht man fährt und wie schnell man das Fahren verbessert. Motorrad fahren lernt man immer, man wird nur mit der Zeit etwas erfahrener.

    ... I rather struggle on my feet then I live on my knees...

  • auch von mir ein herzliches willkommen aus dem verschneiten berlin nach kalifornien .

    Gruss pelo !

    edit : hab grade gesehen das wir den selben helm haben . gute wahl . :thumbup:

  • Ich muss mal kurz erklären wie das hier mit dem Führerschein so abläuft:
    Die DMV ist die Führerscheinstelle. Ich geh also dort hin und mache meine Theorieprüfung für das Motorrad und erhalte ein sogenanntes Lear Permit. Damit darf ich auf den öffentlichen Straßen mit meinem eigenen Motorrad das fahren lernen. Ich lass jetzt mal die Sonderregelung für Leute unter 18 Jahre weg. (Die kenne ich und brauche ich auch noch nicht wissen). Das gleiche gibt es auch fürs Auto. Das ist gültig für ein Jahr und man kann es auch nochmal verlängern lassen. Einzige Beschränkung ist das ich mit dem Moped nicht auf dem Freeway fahren darf, Beifahrer mitnehmen oder bei Nachts fahren. So umgehen viele den Führerschein und fahren munter ein paar Jahre so herum. Wenn ich mich dann doch dazu entscheide die Fahrprüfung abzulegen, dann fährst du an der DMV mit deinem/irgendeinem Motorrad vor und musst dort die Segmente der Prüfung vorfahren. (Achter, Notbremsung, ...) Im Verkehr fahren muss man nicht. Der Sicherheitskurs hat macht das gleiche plus noch ein paar mehr Übungen. Gleichzeitig musste ich so nicht mehr zur Fahrprüfung bei der DMV vorfahren und hab meinen Lappen zugeschickt bekommen.
    Das ganze erklärt auch, warum es so viele Unfälle mit Motorrädern hier gibt. Das gleiche gilt für das Auto. Ein Mittelmaß aus dem US System und Deutschland würde sicher nicht schaden. Am Ende kommt es aber auf jeden selbst an wie gut/schlecht man fährt und wie schnell man das Fahren verbessert. Motorrad fahren lernt man immer, man wird nur mit der Zeit etwas erfahrener.

    Dann hoffe ich, Du hast ne gute Ausrüstung zum Mopped fahren!
    P.S. Sende uns doch mal ein bischen Sonne rüber :kalt

    LzG
    Scorcher

    Einmal editiert, zuletzt von Scorcher (5. Januar 2011 um 23:42)

  • auch von mir ein herzliches willkommen aus dem verschneiten berlin nach kalifornien .

    Gruss pelo !

    edit : hab grade gesehen das wir den selben helm haben . gute wahl . :thumbup:


    Hehe, sehr gute Wahl :thumbup: Ich hab ihn nur in Weiß genommen wegen der Temperaturen hier im Sommer und wegen der Sichtbarkeit.

    Gruß K.

    ... I rather struggle on my feet then I live on my knees...

  • wie ist das bei euch drüben . bekommt man dort noch dunklere sonnenvisiere für den helm ? hier in deutschland gibts nur eine sorte ,die ich leider n tick zu hell finde .

  • wie ist das bei euch drüben . bekommt man dort noch dunklere sonnenvisiere für den helm ? hier in deutschland gibts nur eine sorte ,die ich leider n tick zu hell finde .

    Da hast du recht. Könnte manchmal etwas dunkler sein. Bisher hab ich keine Bestellt aber ich hab sie schon in den Bike-Shops hier Online gesehen.

    ... I rather struggle on my feet then I live on my knees...

  • ihr habts gut mensch . im sommer hab ich mir schon öfter ne dunklere gewünscht . würds mir sofort bestellen wenns die hier geben würde .
    so nun muss ich ins bett .muss morgen früh raus den grossen in die schule bringen . bei euch ist ja gerademal nachmittag ne ? gruss pelo !

  • Dann hoffe ich, Du hast ne gute Ausrüstung zum Mopped fahren!
    P.S. Sende uns doch mal ein bischen Sonne rüber :kalt

    Ich fahre immer mit Lederjacke und mindestens Jeans, Stiefel und Handschuhe. Normal immer noch eine Überhose darüber. Hab mir auch schon Überlegt eine Hit-Air Weste zu kaufen. Wenn ich hier bleibe, dann werde ich mir eine besorgen.

    Ich werde es versuchen euch etwas Sonne/Warme Temperaturen zu schicken. Wäre schön wenn das so einfach gehn würde. ;)

    ... I rather struggle on my feet then I live on my knees...

  • KALIFORNIEN !!! ohja wetter ,wetter ,wetter die regen tage kann man doch an einer hand abzählen oder ?

    ham na dann mal ein etwas neidisches herzlich willkommen aus dem schmuddel wetter deutschland

  • "Blow, boys, blow, for Californio,
    There's plenty of gold, so I am told,
    On the banks of Sacramento" :yeehaa

    Auch meinerseits ein herzliches Willkommen im Forum!

    Wie ist denn so das Fahren dort abseits der Hauptstraßen? Ist das die große Freiheit oder brennt einem die Sonne nur das Gehirn raus?

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Hi Kelvin,
    herzlich willkommen bei uns!

    das wetter passt bei dir ja super, aber wie isses mit den strecken? ich stelle mir das insgesamt sehr geradlinig vor, wenn man nicht grad durch die canyons fährt :D

    der mulholland drive (aka The Snake) is ja bei dir in der gegend! der is extrem geil, aber eher die ausnahme, was kurven angeht oder?
    pass auf, wenn du da fährst. die strecke hat nen ähnlichen crash-tourismus wie die nordschleife ^^
    siehe gaskrank.tv

    viel spaß mit deiner Erna und viele unfallfreie kilometer wünsch ich dir

    gruss
    Sven

    :)

  • Wir hatten zuletzt recht viel Regentage aber trotzdem ist es kein Vergleich zu D. Ich kann fast jeden Tag mit dem Bike auf Arbeit fahren. Leider ist das aber nur gerader Freeway und viel zu viel Verkehr. Man nennt den Freeway 91 nicht umsonst "the Parking Lot".

    Abseits der Freeways gibt es ein paar https://www.er-6n-forum.de/Strecken die etwas mehr Spaß bringen. Ich bin selbst schon die 74/Ortega Highway gefahren sowie die kleine Tour um Palos Verdes. Neben dem Highway No.1 die Küste hoch ist wohl Palomar Mountain eine der besten Strecken hier. Sonst gibt es noch Big Bear der im Sommer noch ein paar schöne Bergpässe hat.

    Aber wie viele schon Schreiben, oftmals fährt man nur auf geraden Strecken oder lange bis man zu den schönen Strecke kommt.

    svendetta: Das Video von mulholland drive war auch ganz nett. Nur doof das der Kerl mit dem Vorderreifen nach links lenkt und dadurch seinen Sturz selber verursacht. :thumbdown:

    pidderlyng: Das mit dem Gehrin rausbrennen stimmt schon. Im Sommer hatte es oft zwischen 35-40 Grad. Da macht dann fahren im Stau zwischen all den (parkenden) Autos noch etwas extremer. Deshalb hab ich mir eine Camelbag besorgt die ich an sehr heißen Tagen mit Eiskaltem Wasser fülle. Ohne Trinken wäre es mit voller Monteur nicht erträglich. Aber deshalb habe ich mir auch einen weißen Helm gekauft. Einige fahren hier mit T-Shirt und kurze Hose herum. Das kommt mir nicht in Frage, Sicherheit geht vor!

    Danke nochmal für die herzlichen Willkommensgrüße. Ich muss mich jetzt wieder etwas ans arbeiten machen. Ist ja erst 9 Uhr früh hier :wacko:

    ... I rather struggle on my feet then I live on my knees...

  • Auch von mir ein willkommen hier bei uns... Ich wünsche die viel Spaß, schreibfaul scheinst du ja nicht zu sein... :thumbup:

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup: