Hurric RAC1 Auspuff, E-Nummer e3 1079?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander ! :aetsch:

    Sehr weit sogar.

    Stell mal ne Er6 mit Original Auspuff in ner Garage und dann mit nem Hurric oder Akra oder Laser.....

    Das is mir das Geld allemal wert.
    dazu kommt dass meiner Meinung nach der originale einfach nicht schön genug ist.

    Aber jedem das seine!!!

    lg Max :punk

  • Hallo,

    Zitat

    Stell mal ne Er6 mit Original Auspuff in ner Garage und dann mit nem Hurric oder Akra oder Laser

    mir ist schon klar das bei den letzteren die Wände wackeln. Ich bin halt zu alt um zu verstehen warum ein Töffpuff laut sein muss. Vergebt mir.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • hy ich bin mit dem hurric rac 1 sehr zufrieden vor allem wenn man auf einer engen straße zwischen hohen häusern fährt hört er sich megageil an. bekomme jedesmal eine gänsehaut wenn ich meine 6n starte

    mfg

  • Hatte mal nen BOS dran und jetzt auch nen hurric und kann nur sagen der Hurric is auf jeden fall geiler sogar lauter als der BOS wenn das irgenwem hilft, selbst mit Kat, und das beste das Teil is zugelassen für meine 09er der BOS nicht :)

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

  • Ihr seid etwas vom eigentlichen Thema abgekommen ;)

    Mein Rac1 (mit Kat) ist heute angekommen und ich bin auch etwas vewirrt, was die E-Nummern angeht. Auf dem Topf steht "e3 1127", auf der kleinen Karte "e3 1004". Hab Fechter deswegen mal ne Mail geschrieben, aber ich denke nicht, dass die Heute noch antworten.
    Vielleicht kann mal einer, die gleiche Ausführung hat, schauen, was auf seinem drauf steht. 8|

  • OOH JAAAAA!!! :yeah: :aetsch: :thumbup: :sabber


    musste gestern auf original auspuff für den TÜV umbauen...mal schnell ohne auspuff angelassen - meine fresse klingt das männermäßig :jubel:punk
    grenzt allerdings schon an lärmbelästigung bis körperverletzung :yeehaa
    ist zwar schon ein bisschen älter der thread, aber hier passts ament rein

    ich hab nen nen BOS oval slip... ohne kat (weis nicht ob es den mit gibt) aber mit E4 nummer
    jedenfalls muss ich mit original auspuff AU machen lassen (weil 12er abgasnummer)
    darf ich den dann mir drossel fahren oder nur wenn sie offen ist oder gar nicht? ?(

    gruß markus

    • Offizieller Beitrag

    warum solltest du nicht mit Drossel fahren dürfen? Die Maschine ist doch gedrosselt zugelassen. Die Zulassung eines Zubehörtopfs macht meines Wissens keine Unterschiede zwischen gedrosselten und nicht gedrosselten Maschinen.

    Oder habe ich deine Frage da jetzt falsch verstanden?

  • nein, du hast recht, nur im drosselgutachten stand irgendeine bezeichnung vom original auspuff mit drin, daher die frage.
    so, war heut beim tüv, darf das ding nicht dran bauen, weil er keinen kat hat X(
    weder offen noch gedrosselt. mit dem BOS würde er die abgasnorm nicht mehr erfüllen, was zum löschen der betriebserlaubniss führen würde :grmpf:

    nun die nächste frage: ist es riskannt mit dem auspuff zu fahren, selbst wenn ich den Polizisten der mich evtl. anhalten würde, die ABE vorzeigen würde? ABE ist vorhanden, allerdings ungultig da ich einen '12er' abgasschlüssel hab. wissen das die standart streifen cops?

    gruß markus

    • Offizieller Beitrag

    da sind wir doch wieder beim selben Thema wie in dem anderen Hurric-Beitrag: Der BOS hat doch auch eine E-Nummer drauf, oder nicht? Wenn du eine E-Nummer drauf hast, dann musst du überhaubt nichts mitführen, auch keine ABE. Der Polizist muss dann selbst beim KBA recherchieren ob die E-Nummer zu deinem Motorrad passt. D.h. erst einmal ist er in der Beweispflicht. Bei einer gewöhnlichen Fahrzeugkontrolle bekommen die das in der Regel nicht gebacken. Zusätzlich hast du dann ja sogar noch eine ABE. Und zusätzlich müssten sie in deinem Fall sogar noch die Abgaswerte messen und auch noch wissen, dass da normaler Weise ein Kat drin war. Also alles sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht komplett auszuschließen.

  • ja das denk ich mir eben das die einen großen aufwand betreiben müssten, bzw. etwas mehr background-wissen haben müssten, um sowas zu belegen. sicherlich, die cops die dadrauf spezialiesiert sind oder selbst motorrad fahren könnten das wissen, aber ob sowas der 0815 cop weis... i don't know.
    hab mit dem verkäufer von meinER telefoniert, und der meinte, immer als er angehalten wurde, hat die abe vollkommen ausgereicht.
    und selbst beim tüv blieb er dran 8o (ging bei mir gar nicht!!) und der erreichte (laut letztem tüv-protokoll ) einen CO von 0.15 OHNE KAT!
    ich hab heut grad mal mit KAT 0,22 erreicht (wenn auch nicht richtig warm) sehr zweifelhaft das ganze :rolleyes:
    fakt ist also: ich darf ihn normal nicht dran montieren! wie sieht das aber mit einem zusatz kat aus? darf ich dann??

    gruß markus