fresco puffi verbaut

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • leute ich habe seid vorgestern den aufpuff von fresco drunter. ist echt der hammer. habe ihn mit kat und db killer gekauft...

  • ...jetzt fangen hier auch die denglishen Kunstwörter an...*kopfschüttel* :bump:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • ihr seid ja cool... sound kann ich euch leider nicht zeigen da ich nicht so pc fit bin. ein kollege von mir hat es im z forum über youtube hochgeladen. müßt ihr da schauen. ich habe für den puffi 285 euro bezahlt, ist mit cabon endkappe und in inox nero (schwarz lackiert) was 29,50 gekostet hat und für den kat 50 euro. schaut dort nach https://www.er-6n-forum.de/www.z1000-foru…rum/portal.html ,stammtisch ruhrpott und der wilde westen,spontantreffs mit erfahrungsaustausch und geplänkel,seite 373. sorry aber anders kann ich ihn euch nicht zeigen. gruß

  • Also haste insgesamt 364,50€ für das Teil gelassen wenn ich mich nicht verrechnet habe...?
    Der Sound ist nicht übel, schön Satt wie ich finde!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • richtig nur noch die nachnahme dazu... also bin so froh das ich es gemacht habe. fahren macht viel mehr spaß :daumenhoch:

  • Bin jetzt auch gerade am überlegen, ob ich mir einen von Fresco kaufe.
    Bin bis jetzt allerdings noch nicht zu 100% überzeugt.
    Habe 3 mal ne E-Mail innerhalb von 10 Tagen verschickt, bis endlich die Antwort kam, dass ich doch bitte anrufen soll.
    Die HP war inzwischen offline wegen Wartungsarbeiten.
    Ich also angerufen, angerufen, angerufen. Immer besetzt oder keiner da auf der HP (inzwischen nach 3 tagen wieder online) stand aber, dass die ab 15 Uhr zu erreichen sind (habe gegen 16 Uhr angerufen).

    Nach ca. 45 min hatte ich es dann endlich geschafft.
    Musste dann leider erfahren, dass der Kat noch mal gut 90€ extra kostet und weil der im Betrieb zu heiß wird nicht mit meiner geliebten Carbon Optik harmoniert.
    Außerdem muss man den DB-Killer extra kaufen. Habs zumindest so verstanden. (traf völlig unvorbereitet mit meinem Hamburger Dialekt auf seinen eher süddeutschen^^)
    Jetzt übersteigt der Preis leider deutlich meinen ersten Vorstellungen :(

    Gibts noch das Problem, dass nicht ganz klar ist, ob der überhaupt zu meiner F passt bzw. legal an ihr ist. zu manchen F's ist er das. Schade, dass auf der HP gar nichts von der F geschrieben ist.

    Ich will die jetzt nicht schlecht reden beim Telefonieren hatte ich auch den Eindruck, dass er sich viel mühe gegeben hat und freundlich war. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, dass halt alles zusammen kam. So viel auf einmal ist ein bisschen nervig.
    Schreibe ihn morgen nochmal an und er guckt, ob meine Typenbezeichnung auf den Auspuff zugelassen ist und dann gucken wir wie es weiter geht.

    Gibts sonst noch jemanden hier, der einen Fresco Auspuff hat??
    Wenn ja bitte schreibt, wie es bei euch war und wie ihr mit dem Teil zufrieden seid. Gibt leider noch nicht so viele Berichte darüber.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Der Auspuff kostet in der Inox nero (schwarz) Ausstattung mit Kat 412€

    Leider bin ich immer noch nicht weiter, ob das jetzt legal an der F ist oder nicht.

    Auf der Prüfbescheinigung steht ER650A

    Auf meinem Motorrad: ER650AEA59017

    War heute beim Tüv und der meinte das die Nummern "eigentlich" übereinstimmen müssen.
    Aber ob das gleich illegal sein muss, wenn das nicht so ist wußte der auch nicht...

    Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus??
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn dir der TÜV-Mensch schon nicht weiterhelfen konnte...

    Ich persönlich würde mir da eh keine Gedanken machen. Der Topf passt ja technisch an das Motorrad, vermutlich auch vom Lärmwert her und ein Kat hat er auch. Selbst wenn da jetzt mit den Papieren etwas nicht ganz korrekt ist, das wird doch niemals bemerkt... Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

  • Soo,
    endlich ist das Ding da und natürlich auch gleich verbaut.
    Bestellt habe ich das Teil vor knapp 6 Wochen.
    Lieferzeit war mit 4 angegeben - naja...
    Bei den nicht sichtbaren Teilen lässt die Qualität aus meiner Sicht noch ein paar Wünsche offen...
    aber wenn man es nicht sieht :egal
    allerdings hab ich das Verbindungsrohr zwischen Endtopf und Krümmer nicht ganz auf den Krümmer bekommen.
    Normalerweise überschneiden sich die beiden Rohre auf einer Länge von ca. 3cm bei mir sinds nur gute 2.
    Hab die Schelle schön festgeknallt und da pfeift (noch) nichts raus. Mal gucken, wie sich das entwickelt.
    Die Halteschelle vom Endtopf hat sich bei mir nur ein bisschen verdreht anbringen lassen aber hält trotzdem.
    Außerdem würde die Verkleidung gegen den Auspuff kommen und vielleicht schmelzen. Habe da 3 Dicke Scheiben unter die Verkleidung gelegt und ne längere Schraube genommen dann biegt sich das ein bisschen weg. Hat bei mir schon gereicht.

    Als ich die Kiste dann angeschmissen habe und ein bisschen am Gas gedreht habe, sind mir fast die Ohren abgefallen. Auf der Straße gucken auch nicht unbedingt alle begeistert^^
    Nach der kleinen Rundfahrt hat es aus dem Auspuff erstmal ordentlich gequalmt, sind wohl irgendwelche Ölreste oder Metallstaub.

    Mein Fazit:
    Ohne DB-Killer mir für den normalen Betrieb eindeutig zu laut. Mit ist der Sound trotzdem noch um längen besser als die Standarttüte.
    Ich kenne leider noch nicht viele anderen Auspuffe an der Erna aber mit dem Fresco Auspuff wird wohl keiner enttäuscht sein.
    Zum Preis, so wie man ihn auf dem Bild sieht (mit Kat) 415,60€ inkl. Versand

    [gallery]2590[/gallery][gallery]2589[/gallery]

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.