Akrapovic vs Sebring + welcher Luftfilter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Kollegas,

    nach langer Suche und viel viel lesen sind bei meiner Auspuffwahl doch noch Fragen offen und ich hoffe jemand kann sie beantworten oder irgendwas zur Sache beitragen.

    Habe eine 2009er F.

    1. Akrapovic vs. Sebring
    Sagt ja schon fast alles aus. Bekomme den Akra SBK für 455 mit Kat und den Sebring für knapp über 400 mit Kat. Preise ok?
    Welcher ist qualitativ besser und welcher bringt den bulligeren (nicht lauteren) sound? Beim Akra hab ich durch seine immense Größe irgendwie Angst, dass er in Schräglage vor den Fußrasten aufkommt. Stimmt das? Ansonsten interessieren mich halt Vergleichsinfos. Klangbild, Leistungszuwachs usw.

    2. Auspuff + LUftfilter
    Habe gelesen, dass hier gute Erfahrungen bei gleichzeitigem Austausch des Luftfilters gemacht wurden. Überlege jetzt natürlich auch direkt nen BMC oder anderen Filter zu installieren. Ist es dabei egal welcher der beiden Pötte genommen wird? Macht der Luftfilter überhaupt Sinn? Meine schon rausgelesen zu haben, dass Luftfilter in Kombination mim Auspuff ein runderes Leistungsbild abgeben. Gibts gute Alternativen zu BMC? Was ist zu beachten?

    3. Kat
    Mein 2009er Modell braucht ja nen Kat und ich frage mich, ob das alles problemlos zu installieren geht. Beim Akra ist der ja direkt als Patrone dabei. Wie ist das beim Sebring. Hab dazu überhaupt nichts gefunden. Der Sebring Twister wird jedenfalls NUR ohne Kat geliefert. Kann man da irgendeine Katpatrone kaufen? Passt die dann auch? Gibt es irgendwas mit der Lambdasonde zu beachten?

    Ok, dann mal ran an die Tastatur ;0)

    Vielen Dank schon mal!

  • Kann keiner was hierzu beitragen?

    Bekomme den Akra jetzt übrigens inkl. Kat für sagenhafte €420 geliefert. Drunter hab ich nix mehr gefunden.

  • Das Problem ist nur, dass der Sebring keine ABE für die ER-6F aus den JAhren 2009 und 2010 haben wird. Daher ist er nicht zulässig.
    Einzige Alternativen sind bisher der Hurric RAC1 oder eben der Akrapovic, welchen ich selber bei mir dran habe.

    Auf Akra-Shop.de gibts ihn für 421€ bzw. 409€ bei Banküberweisung...

  • Jetzt ists eh egal. Hab mir den beim Akra Shop bestellt und noch direkt den passenden Luftfilter geordert. Der Verkäufer konnte mir bestätigen, dass die Leistungsentfaltung mit der Kombination wesentlich besser ausfällt. Beides, Topf und Luftfilter, sind auf die Eigenschaften des Motors ausgelegt.

    Bin schon gespannt, ob ich mein Möp nach den ganzen Umbauten (Lenker, KZ-Halterung und Auspuff) obtisch wie auch im Fahrverhalten wiedererkenne. Dei Vorfreude ist jedenfalls grooooß! :sabber:thumbup:

    Ach ja, bevor ich es vergesse. Heute hat mich Sebring zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass der Sebring Twister Auspuff NICHT für die ER ab BJ 2009 zugelassen ist. Also vorsicht! Im Internet steht überall noch "ab 2006".

    Danke und Gruß

  • Es gibt aber keine ABE von Sebring für die F ab BJ. 2009. Musst das Ding also eintragen lassen. Einen Kat kriegste von denen übrigens auch nicht. Deshalb fiel jetzt die Wahl auf den Akra :yeah: Er liegt schon hier und lächelt mich täglich an :sabber