Angabe zu Stahl-Qualitäten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    bei Ritzeln und Kettenblättern werden eigentlich immer die Stahl-Qualitäten angegeben, also zB. SCM 420 oder SCM 415 oder "18 Ni Cr Mo 5" oder "C45 High Carbon"

    kennt Jemand eine Seite mit einer Erklärung dazu??? Ist z.B. SCM 420 härter (und damit besser) als SCM 415?

  • härter heißt nicht gleich besser!
    kommt auf den stahl und wie es gehärtet wurde an!

    wichtig is nur mit wos sie rennt, laut is und vü sprit verbrennt

  • das ist der Schlüssel dazu .. der STAHLSCHLÜSSEL: http://www.stahlschluessel.de/de/pocketbook.html

    Deiner Anfrage zufolge, bist Du "interessierter Laie". Dann lass es!

    DAS IST EIN WEITES FELD.

    Ich bin zwar Maschinenbauingenieur, aber die Werkstoffauswahl überlass ich den Spezialisten. Und es gibt verschiedenste Philophien der Herangehensweise .. und mindestens drei Ergebnisse sind auch (fast) immer zielführend.

    Übrigens, Härte ist nur eines von vielen Kriterien bei der Werkstoffauswahl. Wobei sicherlich das, was Du unter Härte verstehst, wir eher als Zugfestigkeit bezeichnen. Ein Zahnrad/Kettenrad z.B. sollte auch eher kernzäh und nur randhart sein. D.h. auch: zum geeigneten Werkstoff muss noch die passende Wärmebehandlung gewählt werden.

    Das führte hier zu weit. Oder will sich ein Konstrukteur hier an eine Kurzfassung wagen? .. aber Vorsicht falls ein Werkstoffwissenschaftler mitliest ;)

    Die von Dir genannten 18NiCrMo5 und C45 liegen weit auseinander. Das sind sicher keine Alternativen für einunddasselbe Kettenrad.

    SCM 415/420 hab ich nicht im Kopf. Werkstofftechnik hab ich 1988 abgeschlossen und seitdem nicht wirklich vertieft.


    Ich entscheide bei einem Kettenrad werkstoffseitig nur, ob es aus Stahl (länger haltbar) oder Alu (leichter, schöner) ist. Wobei das schöner bei klassicher Kettenpflege mit Fett nicht lange sichtbar ist.

    der frühe Vogel kann mich mal :)