Vario Fussrasten ! Aber welche ? Bitte um Hilfe !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    bisher hatte ich meine Füße immer in der Fussmulde oder noch etwas weiter hinten Richtung Ferse auf den Rasten.
    Seit vorgestern habe ich nun meine Füsse in "richtiger" Position auf den Rasten, mit dem Fussballen bei einer längeren Tour.

    Allerdings haben mir dann nach ner Zeit die Knie leicht geschmerzt und musste die Beine bei der Fahrt ausstrecken und etwas bewegen, dann ging es wieder ne Zeit. Eine höhere Sitzbank ist bei meiner ER6n schon montiert.

    Jetzt überlege ich, ob ich mir Vario Fussrasten zulegen soll. Aber ich bin nun überfragt, welche ich nehmen soll, 23mm, 30 oder 50mm?

    Ausserdem gehen dann doch die Fussrasten bei Schräglage schneller am Boden auf, oder kann man das vernachlässigen?
    Will meine Erna ungern so schräg halten um das zu kontrollieren, nicht dass noch was kaputt geht weil ich sie nicht mehr halten kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ach, ich bin ca. 183cm groß.

    mfg
    Andi

  • Mit "schräg halten" ist da nix zu machen, Dir fehlten dabei die dynamischen Kräfte, die das Mopped bei schräger Kurvenfahrt in die Federn zwingen und damit früher aufsetzen lassen.

    Zu den Rasten selbst: Ich habe die 25mm .. allerdings als Zurückverlegung. Es klingt, als ob Du die Rasten tiefer legen möchtest, oder? Hm, ich halte davon nix und denke, dass Du Dich daran gewöhnen wirst. Aber das musst Du selbst entscheiden. Aus meiner Erfahrung machen 25mm schon viel aus (gefühlt). Bei 50mm nach unten wird die Erna schnell zum Pflug :(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch einen Satz Varios zu Hause liegen, praktisch neu, müssten 30mm sein mit silbernen Rasten. Kannst dich gerne melden wenn du Interesse hast

  • Ich rate davon ab, wenn es um ein Verlegung nach unten geht (und zwar nicht wegen dem Aufsetzen, da wird nichts aufsetzen, und wenn dann klappt´s), sondern weil du bei der Erna immer den Schaltfuß nach innen drehen musst, das nervt auf Dauer tierisch und behindert zum Teil beim Schaltvorgang, wenn man mal nicht richtig ansetzt.

    Das einzig sinvolle wäre nach oben, da muß man nicht um die Verlänerung rum oder in der Flucht des Fußes nach vorne oder hinten, damit die Sohle auf der Verlängerung rutschen kann. Wenn es also um den Kniewinkel und eine gute Bedienbarkeit geht ist die Verlegung anch hinten das einzig Brauchbare.

    Das haben vor mir schon viele gepostet, auch ich konnte es nicht so recht nachvollziehen, habe welche gekauft und habe die Stellung nach unten keine 100 km bewegt, und dann die Verlängerun nach hinten gestellt.

    Wenn Du welche willst, die nach hinten gehen, denn das bringt schon viel Erleichterung, kannst Du meine haben, die lassen sich aber nicht mehr anders einstellen, weil sie stark verklebt wurden. Ich habe jetzt ein höhere Sitzbank, die mir reicht.

    welche höhere sitzbank hast Du, ich habe mein hohe ER-Bank 3 cm höher machen lassen.

    Schreib eine PN falls Interesse

  • @ pn77:
    Danke, aber wenn dann würden nur schwarze in Frage kommen.

    @ Gruselwolf:
    Rainer, wenn ich die Rasten nach hinten verlege, ändere ich aber den Winkel zwischen Ober und Unterschenkel nicht,
    bzw. der Winkel wird noch kleiner als er jetzt schon ist.
    Meinst du mit Schaltfuss nach innen drehen, weil der Fuss auf der Raste durch das Variogelenk dann weiter aussen ist?
    Das hab ich gar nicht bedacht, ist natürlich auch blöd.

    Welche Sitzbank ich genau habe weis ich nicht, weis nur dass sie 2cm höher als die Originale ist.
    Vielleicht äussert sich der Vorbesitzer noch dazu.

    Dann werd ich wohl noch die Saison so fahren, vielleicht wirds besser, wenn ich mehr daran gewöhnt hab.

    mfg
    Andi

  • Hallo,

    es ist die mit 3cm höher angegebene Kawasakisitzbank mit eingenähten Kawasakilogo. :hi